"Anhalten" = Bewegungsverb? / Was ist richtig: "Ich bin angehalten." oder "Ich habe angehalten."?

6 Antworten

Ich bin wohl angehalten, dir hier eine Antwort zu geben. Also meistens heißt es "Ich habe angehalten" Ausnahme war der erste Satz in meiner Antwort. Aber mußt aufpassen, in manchen Gegenden Deutschlands sagt man auch "Ich bin gestanden" oder "Ich bin gesessen".

Der ungünstigste Fall ist "Ich wurde angehalten"!

ich bin angehalten worden, weil die Straße wegen Brückensprengung gesperrt war.

ich wurde angehalten, am Wochenende ins Büro zu kommen...

mitunter ist etwas mehrsinnig:

wie FINDEN als Such-Erfolg oder Meinung (trouver frz. ist ähnlich)