Kennt ihr überzeugte Querdenker?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, indirektes Umfeld. 46%
Nein. 31%
Ja, direktes Umfeld. 23%

14 Antworten

Ja, indirektes Umfeld.

Es ist zunächst einaml sehr schade dass das Wort Querdenker inzwischen falsch verwendet wird. Ein Querdenker ist jemannd der noch selber denkt und seine Entscheidung auf seriösen Fakten bassiert. Das die meisten Querdenker Fakten ignorieren ist falsch!

Leider sind die Querdenker Demonstrationen von wenigen Mitgliedern radikaler Randgruppen unterlaufen wurden und es wird fast nur über diesen kleinen negativen Teil öffentlich berichtet.

Die meisten Querdenker sind sehr gebildete Bürger die sich sehr intensiv mit den Fakten beschäftigt haben und absolut nicht die Existenz des Sars CoV-2 abstreiten. Ebenso sind auch ihnen die zwar sehr wenigen dafür aber dramatischen Krankheitsverläufe bekannt.

Das es bei jeder Krise verschiedene Wege gibt mit dieser umzugehen dürfte allgemein bekannt sein und die Querdenker fordern nur einen anderen Weg der durchaus sehr erfolgreich sein kann. Das der jetzige Weg mit dem ständig erweiterten Lookdown eher in eine Sackgasse führt merkt man aktuell sehr deutlich. Trotz aller Einschränkungen sind die Zahlen nicht besser geworden und werden das auch in kommenden Wochen vermutlich nicht.

PS Die drei Querdenker die ich persönlich kenne sind alle politisch aktiv und das in seriösen Parteien wie z.B. der CDU. Gerade sie berichten oft von den Querdenker Demos und das die Berichte im Fernsehen etwas ganz anderes zeigen als sie selber vor Ort erlebt haben.

Ja, indirektes Umfeld.

Ich freue mich, dass ich sie kenne (keine Rechtsradikale, sondern Kritikerin der Corona-Politik). Gut dass sie mit den anderen auf die Straße geht, denn ich kann es leider nicht (Behinderung). Es ist sehr sehr wichtig, dass die Regierung auch Gegenwind bekommt, damit sie nicht glauben, alle würden die häufig unsinnigen Maßnahmen begrüßen und sie könnten uns etwas überstülpen und alle fänden das toll. Demokratie muss erhalten bleiben!

Paul3001  13.12.2020, 02:23

Demokratie bleibt aber nicht erhalten wenn man auf unteranderem Nazis hört 😂

Quassslstrippe
Beitragsersteller

Ich gehe soweit mit dir, dass Kritik gut ist, zumindest solange, bis es lächerlich wird. Auf die Straße gehen kann man natürlich auch, aber nur mit Maske. Wenn man sich dann die Großdemos anschaut sehe ich keine Maske. Nicht nur dass ich keine Maske sehe, dass sind alles keine Kritiker mehr. Das ist ne Ansammlung von Rechtsextremen, Verschwörungstheoretikern und einer Hand voll Kritiker. Kritik ist gut, Verschwörungen sind schlecht. Und momentan überwiegen leider diese.

Silicium58  13.12.2020, 07:40
Demokratie muss erhalten bleiben!

Demokraten sind in der Bundesrepublik noch nie mit Neofaschisten auf die Straße gegangen, um mit denen an einem Strang zu ziehen.

Ja, direktes Umfeld.

Einige meiner Kollegen können kaum noch andere Worte als "Corona" und "Diktatur" herunterbeten, entfalten die ganze Bandbreite der einschlägigen Verschwörungstheorien. Einer behauptet zumindest, immer zu solchen Demonstrationen gehen zu wollen. Das wird er allerdings nicht tun, weil mein Chef ihn dann unbezahlt beurlauben würde, um die übrige Belegschaft zu schützen. Die Firma hat vorher darüber informiert, dass dies den Angestellten droht, die sich unnötiger Weise und mit Vorsatz einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzen.

Ja, indirektes Umfeld.

Schade wie sich der Begriff Querdenker entwickelt hat...eigentlich ist Querdenken nichts negatives...nur weil sich aktuell Menschen so bezeichnen die aktuell Fakten nicht akzeptieren finde ich es nicht gut das der Begriff dadurch in den Schmutz gezogen wird.

lg Chris

Tax78  13.12.2020, 02:33

Der Begriff "Querdenken" ist an für sich nicht verkehrt. Wissenschaftliche Fakten können aber nicht widerlegt werden, weder durch Populismus, noch durch Gewalt oder Demos. Beispiel: Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass es bei uns im Mitteleuropa nachts dunkler ist, als am Tag. Sorry, dafür muss ich nicht auf die Straße gehen und lauthals das Gegenteil verkünden.

ChrisAntwort  13.12.2020, 11:31
@Tax78

Genau deswegen finde ich den Begriff hier falsch angebracht...

Nein.

Ich persönlich kennen niemanden, der als Querdenker bisher überzeugt hat. Mit Argumenten schon ganz und gar nicht.

Meiner Einschätzung nach geht es bei denen auch nicht um Überzeugen, sondern um Verbreiten von Meinungen, die diese Gruppe exklusiv hat, um Halbwahrheiten und Fakten-Verkehrung, um Populismus, teilweise um Krawalle und Gewalt (Stichwort: Erstürmung der Reichstagtreppe). Es wird nicht lange dauern, bis die Mitglieder dieser Organisation auch vom Verfassungsschutz beobachtet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 35 Jahren mit diesen Themen