Kennt ihr Menschen die zu intelligent sind find für echte Karriere?
Ich war in meinem Leben mit vier hochbegabten Frauen zusammen, die sich selbst im Weg standen, und daher nur ein "kleines" Leben führten.
Die ein war intellektuell so gut, dass sie schon mit 22 den Doktor hatte und sich wegen ihrer Schönheit in den Wirren der Berliner Uni verlor, schliesslich flüchtete wegen ihrer Liasons..nun arbeitet sie in einer mittleren Etage einer Firma.
Zwei andere waren Einser- Abiturientinnen und leider hochsensibel. Zudem extrem schön. Sie durchschauten alle Männer sofort, verachteten sie und wollten nur ihre Ruhe vor der Machowelt. Ihre vielen Interessen standen sich gegenseitig im Weg. Sie bleiben für sich, reisten viel, hatten kleine Jobs aber anspruchsvolle Hobbys.
Die vierte hat einen überragenden IQ und lauter Empfehlungsschreiben von Uniprofessoren in der Tasche. Will aber nur auf einer Farm mit Tieren leben, weil Tiere so authentisch sind...
4 Antworten
Ich denke, das hast du gut beobachtet und analysiert.
Ja, ich denke, um Karriere zu machen, braucht man andere Qualitäten. Muss sich gut vermarkten können und wollen, und auch einen guten Schuss Skrupellosigkeit haben, den Hochsensible nicht in sich tragen.
Nicht umsonst gibt es ja m.W. auch eine Studie, dass hohe Intelligenz tendenziell eher unglücklich macht..
Also ja, ich denke die Antwort auf deine Frage ist ja.
Die Frage, die sich mir stellt, hätten sie eine bessere Karriere anstreben sollen? Wäre das besser für sie gewesen?
Eine Frau, die ich gut kenne, arbeitet als Alterspflegerin, musste damals ihre Ausbildung zur Dolmetscherin wegen Geburt dreier Kinder abbrechen. Die kann einen Roman mit 500 Seiten in zwei Stunden durchlesen und alle Fragen dazu beantworten. Zudem kann sie Handwerken, Motorräder reparieren, traumhafte Gärten anlegen, philosophieren, weiss alles über alles, wie Wikipedia - und sieht auch noch traumhaft schön aus. Gemodelt hatte sie auch mal. Das wurde ihr Verhängnis: drei Kinder von drei Männern... sie ist nicht unglücklich heute. Sie sagte mir mal: ihr Problem sei, sie würde alles innert Kürze verstehen, und dann wird ihr langweilig. Ich finde sie eine unglaubliche Frau, ich glaube Sharon Stone war auch so.
Das ist unterschiedlich.
Intelligenz und Karriere sind 2 völlig unterschiedliche Dinge.
Karriere machen oft Menschen mit einem ausgeprägten Selbstwertgefühl, oder einer skrupellosen Emphatielosigkeit. Bis hin zu Narzissen und Psychopathen.
Trump konnte Präsident werden .. Intelligenz ist kaum seine Stärke.
Vielleicht ist es sogar intelligenter, nicht nur nach Macht und Ansehen zu streben.
Das hat nichts mit der Intelligenz zu tun, sondern mit offensichtlicher Inkompetenz in anderen Bereichen.