Wie findet ihr das was ich mir überlegt habe (es ist provokant) und klingt nach Propaganda?

6 Antworten

Niemand hindert dich das Flusswasser zu trinken.

Und für Nahrung kuss man Arbeiten dass tun auch die Tiere in dem sie Jagen und sammeln.

Und einen Literaturpreis bekommst du dafür nicht.

Costramus
Beitragsersteller

es geht hier mehr um psychologie und philosophie

Costramus
Beitragsersteller

Ich hindere mich daran Flusswasser zu trinken oder zu verhungern

Costramus
Beitragsersteller

Naja seinen Sinn scheint es zu erfüllen, oder warum die Anfeindung? Es regt dich auf, es regt zum denken an und bietet Platz für Interpretationen

Die Menschen erwarten von uns einen Preis für ihre Waren. Welchen Preis verlangt Gott, der eigentliche Besitzer der Waren?

Die Gaben die uns Gott der Gnadige gewärt haben seinen Preis. Diese sind drei Dinge.

1. Die Überzeugung, das Wissen, dass diese Gaben aus Seiner Großzügigkeit und Seiner Kraft stammen.

2. Dankbarkeit für die ganzen Vorzüge und Vorteile der Gaben.

3. Überlegungen über den Wert und die Beschaffenheit der Gaben.

Das Leben hat seinen Preis

Ja, auf vielen Ebenen, besonders kostet es Zeit, Lebenszeit.

Wir bezahlen um zu trinken.

Wenn du Wasser aus der Regentonne saufen würdest, müsstest du nicht zahlen. Aber ansonsten möchten viele Leute bezahlt werden bis ein Getränk in einen Behälter aus einer Fabrik vom Laden bis zu dir nach Hause kommt.

Die Tiere trinken umsonst.

Die würden das Wasser aus der Regentonne auch nehmen.

Wir bezahlen um zu essen.

Es gibt schon Möglichkeiten an Essen zu kommen ohne Geld dafür herzugeben, aber will man etwas gutes nach seinem Geschmack, dann zahlt man halt. Auch hier sind viele Leute an der Herstellung und den Vertrieb beteiligt und die wollen halt auch essen.

Die Tiere essen umsonst.

Die Essen auch Gras oder ein anders Tier, die müssen keinen Kühlschrank füllen.

Wer isst oder nicht,
entscheidet... das Leben?

Das Entscheidet der Kapitalismus und die damit verbundene Verteilung von Ressourcen. Das ist nicht das Leben, das ist ein System von dem viele Menschen Leben...und mit das Funktioniert sterben andere.

Costramus
Beitragsersteller

Danke für das perfekte Auseinandernehmen :) Ich gebe dir eine 1+ In Weltwirschaftsphilosophie

There is nothing like a free lunch

(Alte Börsenweisheit, passt aber hier auch)

Wenn es regnet .. trinkst du auch "umsonst" wenn es nur ein Wasserloch gibt .. dann riskiert du dein Leben wenn du eine Antilope bist. Oder investierst Zeit und Energie und fliegst um die halbe Welt wenn du ein zugvogel bist.

Du denkst bei "bezahlen" an Geld, eine Erfindung die unsere Spezies seit kurzem eingeführt hat in der vielen Millionen Jahre des Lebens auf der Erde.

Costramus
Beitragsersteller

vielen dank für die Gedanken

Kannst ja leben wie Diogenes (der Hund), dann kannst du völlig umsonst essen und trinken.

Costramus
Beitragsersteller

jeder muss quasi ums Überleben kämpfen

DeathTheKid42  29.08.2024, 23:27
@Costramus

Ist halt Kapitalismus Bro... Tiere müssen auch für Nahrungsmittel kämpfen...

Costramus
Beitragsersteller

Der Spruch ist reine Provikation, ich will damit einfach zum denken anregen. Um zu zeigen, dass wir quasi im Menschendasein gefangen sind.