Kennt ihr Menschen die Dinge so aussprechen?
Manche sagen Christiane und manche sprechen es aber so aus:
ChlistianeAlso mit dem L drinnen
Oder zum Beispiel
"Da musst du selber mal klucken statt gucken
Wie nennt man sowas?
8 Antworten
das erste ist eine Paralalie (ein Laut wird durch einen andren ersetzt) = eine Artikulationsstörung.
das zweite kenn ich so nicht, aber generell werden Laute, die eingeschoben werden um die Aussprache zu erleichtern (Schwein-s-braten...), Gleitlaute (genauer: Epenthese) genannt. aber in diesem Fall trifft die Erleichterung ja nicht zu...
Ja, das kenne ich. Mein Opa der bereits verstorben ist hat zur Milch immer Milich gesagt. Oder zu Brause bzw. Limonade sagte er immer Blonchen. Keiner wusste aber warum er das tat.
M / 19
Milich ist eine alte Nebenform von Milch.
den Ausdruck Blonchen kenn ich nicht...
Zwar habe ich noch nie so eine Aussprache gehört, aber manchmal spreche ich auch so Dinge aus. Meistens aus Spaß und nicht wirklich abgewohnt.
VLG Drachennase ✨💖
Ich hatte mal einen in der Volkschule der konnte das "T" am Anfang von Wörtern nicht aussprechen. Hat immer "Fuba" oder "Fraktor" gesagt.
Paralalie...
die bekannteste ist wohl der Sigmatismus (falsche Aussprache des /s/), Paraschetismus (/sch/ wird durch einen andren Laut, meist /s/, ersetzt - zB Sule statt Schule), udn das k-t-Stammeln (Kette, Jacke, Sack wird zu Tette, Jatte, Satt)
Hallo, GK.
Das gibt's bei Kleinkindern, wenn sie sprechen lernen.
Ansonsten ist es ein Fall für den Logopäden.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊