Kennt ihr lustige Fakten über Eisen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisen hat so ziemlich den stabilsten Atomkern des Universums und ist daher das Endprodukt der Energiegewinnung in Sternen.

Pyrophores Eisen ist lustig.

Eisen ist für alle Lebewesen die atmen essentiell, aber Rostleber (Hämo­chromatose) ist nicht lustig sondern blutig.

Eisen ist eines von nur fünf ferromagnetischen chemischen Elementen.

Die meisten Eisenverbindungen sind fest, aber es gibt auch flüssige, die man leicht verdampfen kann (Fe(CO)₅, Siedepunkt 100°C).

Ferrocene sind die lustigsten Eisenverbindungen.

Flüssiges Eisen sieht cool aus, aber die Hand hineinzuhalten ist nur dann lustig, wenn man weiß was man tut (Leidenfrost).

Eisen aluminothermisch herzustellen ist aber wirklich lustig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Man spricht zwar immer vom Eisen, aber auf der Erde gibt es kein reines Eisen, so komisch das auch klingt. Denn Eisen besteht entsprechend nur aus Eisenatomen. Auf der Erde liegt das ganze Eisen aber in Form von Eisenoxid (Verbindung von Eisen und Sauerstoff). Dazu sind noch ein Paar andere Elemente mit dabei. Selbst im bearbeiteten Zustand finden sich mintestens Spurenelemente im Gefüge. Wenn im Eisengefüge sich min. ein zusätzlicher Element befindet, bezeichnet man das als Stahl. Um technisch reines Eisen (sehr kleine Menge) herzustellen braucht man sehr viel Energie und Zeit.

indiachinacook  23.06.2015, 19:12

Es liegen auf der Erde durchaus ein paar Eisenmeteoriten herum, die man als „hinreichend reines Eisen“ bezeichnen kann.

AnTora  23.06.2015, 19:25
@indiachinacook

Natürlich, klar. Dieses Eisen stammt jedoch ursprünglich nicht von der Erde, dh es gelangte erst auf die Erde, als die große Oxidation des Eisens durch Cyanobakterien (Archaikum (vor 3800 bis 2500 Mio. Jahren) und im Proterozoikum (vor 2500 bis 1800 Mio. Jahren)) schon vorüber war.