Kennt ihr Kirchenlieder die jeder kennt?

5 Antworten

Ich weiß ja nicht worum es dir geht: Einen "normalen" Gottesdienst gestalten? ein Taufe? Firmung/Konfirmation/Erstkommunion? Trauerfeier? Hochzeit?.....

katholisch oder evangelisch? auch wenn viele Lieder von beiden Konfessionen gesungen werden gibt es dennoch unterschiede: Marienlieder sind zum Beispiel in der evangelischen Kirche nicht so bekannt.

Lieder die ALLE kennen wirst du nicht finden, höchstens welche die viele kennen.

Die von dir genannten kenne ich jetzt zwar könnte sie aber nicht so gut mitsingen.

Was wirklich viele kennen ist zum Beispiel Großer Gott wir loben dich, die klassischen Weihnachtslieder, Laudato si, Lobe den Herren, Ein Haus voll Glorie schauet....

Annajtn
Beitragsersteller

Dankeschön. Eine Schulmesse (katholisch). Das wollte ich auch mit alle sagen, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Also erstmal... Das Halleluja ist der Ruf zum Evangelium und wird nicht zum Einzug gesungen ;)

Ansonsten ist sowas wie

Großer Gott wir loben dich

Lobet den Herren

bei fast allen bekannt.

Viele kennen auch noch aus der Kindheit sowas wie

Laudato si

Ansonsten kann man zum Sanctus irgendein Standardsanctus nehmen.

Und zur Gabenbereitung sowas wie

Herr wir bringen in Brot und Wein

oder

Wenn das Brot das wir teilen

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Annajtn
Beitragsersteller

Haha ja das ist mir eigentlich auch bewusst... aber da es eine Schulmesse wird und drei Mädchen bei uns aus der Klasse die Lieder ausgesucht haben und auch vorne laut mitsingen, kann ich dadran auch nichts ändern. (es ist ja auchnoch Fastenzeit) Aber Danke für die schönen Lieder!

Paguangare  01.03.2018, 10:26

"Laudato si" ist wirklich sehr schmissig und wird oft in Gottesdiensten verwendet, in denen es viel junges Publikum gibt.

"Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht" hat es noch nicht in die Ausgabe für die Nordelbische Kirche (jetzt Nordkirche) des EG geschafft, ist aber anscheinend in anderen Regionen als EG 632 gelistet. Aber auch im Norden wird es zunehmend gerne und häufig vom Liederzettel gesungen. Dieses Lied ist auch modern und rhythmisch interessant.

"Halleluja"-Kompositionen gibt es viele.

"Möge die Straße uns zusammenführen" (ein irischer Reisesegen) kenne ich.

Auch "Meine Zeit steht in deinen Händen" ist mir bekannt

Ich finde diese Stücke alle gut. Aber was bringt es dir nun, die zu wissen?

Naturgemäß gibt es keine Kirchenlieder, die wirklich jeder kennt, da der Anteil der Niemals-Kirchgänger in der Bevölkerung recht hoch ist.

Sehr bekannt sind z.B.

"Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren" = GL 392 = EG 316

"Großer Gott, wir loben dich" = GL 380 = EG 331

Um welchen Anlass soll es denn gehen?

Zu was sollen die Lieder sein? Einen normalen Gottesdienst? Eine Hochzeit? Oder was anderes?

Es gibt natürlich viele Lieder, die auch bekannt sind, aber da jetzt mal was "einzuwerfen" ist recht schwierig.

Annajtn
Beitragsersteller

Schulmesse

Ich kenne viele Kirchenlieder. Aber "Möge die Straße" und "meine Zeit steh in deinen Händen" ist mir unbekannt.

Wie wäre es mit "Du bist das Salz der Erde"?

Annajtn
Beitragsersteller

Ja.. die Lieder kennen meine Mitschüler aber.

studiogirl  01.03.2018, 10:27

Das sind in dem Sinne auch keine Kirchenlieder....das 1. ist ein irisches Segenslied, das zweite ist auch sehr bekannt und wird häufig in Gottesdienste eingebaut.