Kennt ihr gute Knetmaschinen für Teig?

4 Antworten

Da kannst du dein Geld eigentlich gleich vern´brennen, der CO² Ausstoß ist auf jeden Fall geringer, als die bei der Fabrikation dieses "Spielzeugs".

Für Dauergebrauch sind solche Teile ungeeignet. Für Restaurant/Küchenbetrieb sollte alles aus Edelstahl sein. Robust und Dauerlast geeignet ist anders.

Die eine Maschine wiegt gerade mal 5 kg, die tanzt dir über die Arbeitsfläche, sobald du da zwei Kilo Teig drin hast.

Wenn du wirklich eine Knetmaschine brauchst, dann solltest du dir für Hefeteig einen anständigen Spiral oder Hubkneter zulegen, der Vorteil, die Teile haben auch einen guten Wiederverkaufswert- oder du holst dir eine gebrauchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich auch meine Hände. Kostenlos und deutliche bessere Knettechnik. Gerade weil Knethaken, nicht das machen was du machst, die drehen den teig nur.

Nen Stino Mixer für Rührteig (am besten aus dem Gebrauchthandel, einen DDR Mixer mit Metallgetriebe) langt völlig. Die Amazon Maschine hat aber auch ein Metallgetriebe.

Akihiko98
Beitragsersteller

Danke

Eine Knetmaschine ist natürlich praktisch, aber ich fürchte für um die 100,- € wirst Du da nur fabrikneuen Schrott bekommen.

Super Positive Erfahrungen seit vielen vielen Jahren haben wir mit unserer Kenwood Chef gemacht. Neu ist da aber unter 300,- € kaum was zu machen.

Vorher hatten wir eine Braun, mit der wir lange nicht so zufrieden waren. Bei Kenwood ist einfach alles super robust und für Jahrelange regelmäßige Benutzung ausgelegt. Hinzu kommt das die Ersatzteile relativ günstig sind.

Bei Braun hat sich der Ersatzteilkauf kaum gelohnt, da eine neue Maschine im Angebot meist günstiger war.

Wir haben unsere seit 7 Jahren aktuelle Kenwood übrigens damals bereits gebraucht gekauft. Die Maschine wird seit dem mehrmals pro Woche benutzt.

Ehem mann sich eine "Frustmaschine" in die Küche stellt, würde ich aber auch zum Handkneten raten, wie das schon einige hier getan haben. Im Urlaub mache ich das auch immer so.

Ja, kenne welche. Nennen sich Hände und kosten null Euro. Auch sehr Strom sparend. Nur zu empfehlen.

Akihiko98
Beitragsersteller

Danke, eine gute Antwort :D Du hast Recht

Silberfunken38  11.01.2022, 12:57
@Akihiko98

Ich knete jeden Teig mit meinen Händen. Nur Rührteig mit nem stink normalen handmixer. Damit macht es viel mehr Spaß selber zu backen. Man schafft was mit seinen eigenen Händen.