Welche Anführungszeichen benutzt ihr?
in grün die Anführungszeichen bei der 2
in blau die Akzente
in rot das Apostroph
7 Stimmen
6 Antworten
An Handy gibt es diese Anführungszeichen :
Wenn man dort gedrückt hält, öffnet sich dieses Menü:
Und da benutze ich am Anfang das erste Symbol und am Ende das zweite.

wobei auch nur im Englischen…in Deutschen wird das erste Anführungszeichen automatisch unten gesetzt
Sowas kannst du eigentlich in den Einstellungen einrichten. Im Deutschen werden die ersten auf jeden Fall unten gesetzt, außer nach einem Komma.
ja, ich weiß, dass die im Deutschen am Anfang unten sind
keine Ahnung wie man die Tastatur umstellt
liegt nicht an der Tastatur, sondern am Programm das Du nutzt.
Word zb setzt automatisch am Anfang unten und am Ende automatisch oben
Na IMMER die auf der 2. Ist auch in der DIN und der ISO so festgelegt
die blau gekringelten sind für die Halbdächer in zb französischer Sprache
und der in rot gekringelte ist nen Auslassungs-Zeichen
Ich nutze zwar zum Hervorheben gerne mal ein Apostroph, weil es auf englischen Tastaturen nicht unüblich ist, in deutschen richtigen Schriftstücken würde ich das nicht tun.
Nur weil Akzente und Kommas in einer Schriftart ähnlich aussehen, heißt es nicht dass man sie nutzen sollte - das Schriftbild sieht komisch aus und bei der Weiterverarbeitung der Daten kommt nur Murks dabei raus.
Die deutschen Anführungszeichen „ “ können die meisten Programme nicht schreiben, daher ist der Gebrauch der Englischen "abc" üblich. Daneben gibt es noch einfache deutsche ‚ ‘ und einfache englische ‘ ’ bzw ' ' die auch in verschiedenen Programmen und Schriftarten unterschiedlich dargestellt werden, aber immer gleich interpretiert. Das eine englisch ist tatsächlich ein Apostoph, weil es sich am PC so durchgesetzt hat, einige Schriftprogramme wandeln automatisch in die Geschweiften um, so wie deutsche teils in geschweifte Anführungszeichen unten/oben wandeln.
Der Rest ist ja gruselig. Wer tut sowas?
Wer tut sowas?
offenbar Menschen XD
man wundert sich über so einiges
mein lieber PixelManuel, ich wäre niemals auf die Idee gekommen diese Frage zu stellen, wenn ich hier nicht häufig kreative Verwendungen von Kommas, Apostrophs und Akzenten sehen würde
Als was würdest du mich den bezeichnen, wenn die Bezeichnung Mensch nicht zutrifft? 😉
Ja, da ist dann eine kleine Lücke. Was stört dich daran? Mir wäre das gar nicht aufgefallen
bei meiner Tastatur sind die immer oben