Kennt ihr eine Metapher, die zum Thema Garten passen würde?

3 Antworten

"Man muss nicht sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat." (aus Persien)

"Ein Garten ist die Apotheke des Armen."

Jsjabsksksk
Beitragsersteller

Was meinst du mit der Apotheke ? Und wieso?:)

Tamtamy  28.05.2020, 14:17
@Jsjabsksksk

Das ist ein schon älteres Sprichwort, als die Menschen noch viel mit Heilkräutern versucht haben, ihre Beschwerden und Krankheiten in den Griff zu bekommen.
Ich finde einen Garten aber auch heutzutage - und auch ohne Heilkräuter - ein 'Balsam für die Seele'.

Hier ist eine, sie ist aber nicht besonders gut:

Wenn du Disziplin zeigst und du in der Lage bist, dich jederzeit aufzurappeln und hart zu arbeiten, deine Blumen regelmäßig gießt, deinen Rasen schön mähst und Unkraut jätest, dann hast du am Ende einen wünderschönen Garten mit bunten Blumen und frischem Obst und Gemüse. Wenn du aber faul bist, dann hast du am Ende eine trockenen Rasen mit verwelkten, trostlosen Blumen und verschimmeltem Zeug, welches mal frisches Obst und Gemüse werden sollte. Und dieser traurige Anblick zieht dich entweder nich weiter runter oder er ermutigt dich. Es wird zwar viel Arbeit, aber am Ende lohnt es sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja garten mehr oder weniger, eher natur:

Wenn jemand ein "ganz schöner Brocken ist" :D

V3rtr0x10  28.05.2020, 14:00

jemand ist in der "Blüte seines Lebens" :D

Ach diese Frage macht mir Spaß, vielleicht finde ich noch ein paar. :D

V3rtr0x10  28.05.2020, 14:01

Jemandem das Wasser reichen

Mauer des Schweigens

Wie gesagt, Thema "Garten" ist relativ bei meinen Beispielen :D