Ist der Garten Eden für Juden nur eine Metapher?

4 Antworten

Ist der Garten Eden für Juden nur eine Metapher?

Weiß ich nicht, aber der Genesis nach war es nicht der Garten Eden, sondern der Garten, der im Osten der Region Eden lag, wobei diese Region im Zusammenhang mit vier Flüssen beschrieben wird, von denen 2 wohl noch existieren und im Zusammenhang mit dem historischen Mesopotamien stehen.

Weil Adam und Eva übersetzt nur Mann und Frau im allgemeinen bedeutet.

Wenn es die ersten beiden nach irgendeiner Vorstellung waren oder gewesen sein sollen, brauchte es auch nicht mehr zu bedeuten. Das beweist gar nichts.

Außerdem liegt der Ursprung der Menschheit eher in Afrika, ungefähr in Äthiopien, soweit ich weiß.

Und woher weißt Du das?

Das würde nicht mit den Flüssen zusammen passen die im Garten Eden genannt werden, dort in der Region waren die Menschen allgemein erst später wie die Wissenschaft sagt.

Ach die sollen auch noch im Garten Eden genannt worden sein? Also sorry, aber bevor Du mit solchem Unsinn weiter Deine eigene Glaubwürdigkeit untergräbst, solltest Du lieber erst einmal selbst aus entsprechenden Quellen nachlesen, was Du behauptest.

Ist der Garten Eden für Juden nur eine Metapher?

Ob man das für die Juden sagen kann, weiß ich nicht. Aber die Autoren haben diese Erzählung als Metapher konstruiert.

Weil Adam und Eva übersetzt nur Mann und Frau im allgemeinen bedeutet.

Genau. Und ein paar andere Dinge weisen auch darauf hin (zB eine sprechende Schlange).

ungefähr in Äthiopien

Seit den Funden in der Höhle von Djebel Irhoud in Marokko, ist man sich da nicht mehr so sicher.

Das würde nicht mit den Flüssen zusammen passen die im Garten Eden genannt werden

Einer der vier Flüsse wird mit dem Nil identifiziert.

Weltuebergang
Beitragsersteller

Der Nil ist mir zu viel

BillyShears  06.02.2023, 22:42
@Weltuebergang

Jo, kann ich verstehen: Der Nil ist mit einer Gesamtlänge von 6.650 Kilometern der Längste Fluss der Welt.

Diejenigen, die das Buch geschrieben haben (über viele Jahre) waren der Meinung, dass der Garten Eden nur bei ihnen gewesen sein kann. Von Evolution hatten die keine Ahnung. Es gab auch nur wenige Erdteile und diese wurden von den Söhnen Noahs (Sem, Jafet, Cham) besiedelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkertafel_(Bibel)#/media/Datei:Etimolog%C3%ADas_-_Mapa_del_Mundo_Conocido.jpghttps://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkertafel_(Bibel)#/media/Datei:Etimolog%C3%ADas_-_Mapa_del_Mundo_Conocido.jpg

Eine Metapher für den gut gepflegten Garten des Bewusstseins. Weinstöcke und Reben sprießen dort, während Unkraut gejätet und vernichtet wird.

Die Bedeutung ist in etwa: Gute Gedanken und Gefühle werden gedacht / gefühlt, während schlechte Gedanken ignoriert werden. Tut man das, ist man bereit, den Kreuzweg anzutreten. Das ist eine Metapher dafür, seinen Wunsch ans Kreuz zu nageln, sprich, seine Gedanken und Gefühle miteinander zu verbinden. Als Folge ergibt sich dann eine Transformation, die nach 3 Tagen der Ruhe in einer Manifestation mündet... aber, wie gesagt, alles wie die gesamte Bibel eine Metapher...