Rhetorische mittel: Euphemismus oder Metapher?

2 Antworten

Euphemismus ist, wenn man etwas negatives "schönredet". Wenn zum Beispiel einer einen anderen mit einem Baseballschläger zusammenschlägt und Du sagst dazu: "Die beiden hatten ein paar kleine Meinungsverschiedenheiten".

Eine Methapher ist es, wenn Du für einen Tatbestand oder eine Sache einen bildhaften Vergleich wählst (aber in der Regel – meint zumindest Gottfried Benn – kein wie dazusetzt (Rilke würde sich gegen diese Forderung ganz schön wehren). Rilke schreibt z.B. in einem Gedicht "deine Stille ist die eines Steines, über den der Bach sein Murmeln zieht". Ein noch klarere Methapher wäre z.B. "Der Sommer deckt die Erde mit einem blauen Tuche zu". Bei ersten Beispiel steckt noch ein unausgesprochenes "wie" drin, im zweiten Fall ist aus dem Himmel ein blaues Tuch geworden.

Die "braune Gefahr" ist eher eine Metapher, weil hier die Farbe braun der Braunhemden stellbertretend für eine gefährliche Ideologie steht. Das wäre etwa so, wie wenn Du einen Aufmarsch von Bankern so beschreibst: "Und dann kamen ein Dutzend dunkelblaue Maßanzüge in den Konferenzraum".

H3llf1re
Beitragsersteller

ich bin zwar spät aber danke..

Es war keines der beiden die lehrerin meinte das es keines davon war und das ihr fehler war, weil wir das nicht im unterricht gemacht hatten.

Es war irgendwas mit farbe oder so

mychrissie  03.05.2016, 23:28
@H3llf1re

Ich möchte ja deine Lehrerin nicht korrigieren, und auch nicht ihre Autorität untergraben, aber sie hat auf Lehramt studiert, ich aber Literaturwissenschaften für eine Unilaufbahn. Lehramt galt zumindest bei uns damals als Studium light.

Es könnte ja unter Umständen so sein, dass ich es ein ganz kleines bisschen besser weiß. :-)

Euphemismus ist das meer Meinung nach nicht denn ich weiss nicht wie das Adjektiv braun die Gefahr beschönigt.. es ist am ehesten die Metapher

H3llf1re
Beitragsersteller

ich dachte euphemismus... ich dachte ernsthaft das es Kot beschönigen soll, da es keinen zusammenhang gab (text oder ähnliches)

fressibessi  23.11.2015, 21:27
@H3llf1re

Also habt ihr nur den Satz bekommen?  Naja braune Gefahr... braun.. damit verbinde ich die Uniform enes NS Soldaten .. deshalb vlt. Auch gefahr?  Aber Kot ist doch eher unwahrscheinlich