Kennt ihr eine andere Katze die "Parcour" kann, ohne es gelernt bekommen zu haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja... ob man das wirklich "Parcour" nennen kann, bezweifle ich ein wenig. Aber auch mein Kater ist gelegentlich extrem sportlich unterwegs. Auch er macht gelegentlich diese "Wand-ab-Sprünge" um blitzschnell die Richtung ändern zu können. Mit einer Leichtigkeit springt er wie ein Floh über die Möbel und scheint sogar in der Luft noch die Richtung ändern zu können. Und manchmal bringt er es sogar zustande, dass er auf dem Parkett so schnell um die Ecken rennen will, dass seine Fusssohlen sogar "leise, quietschende" Geräusche von sich geben XD - wenn er dabei jedoch mit den Hinterfüssen ins Rutschen kommt und den Halt verliert, sieht das ur-komisch aus XD

Er ist ein sportlich gebauter, schlanker und hochbeiniger, hyperaktiver Abessinier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ddddddds
Fragesteller
Parkett so schnell um die Ecken rennen will, dass seine Fusssohlen sogar "leise, quietschende" Geräusche von sich geben XD

Das kenn ich von früher, als wir noch einen relativ rutschfesten Boden hatte, danach waren ihre Pfoten immer schwitzig xD Aber dieses bisschen Feuchtigkeit hat ihr anscheinend mehr Bodenhaftung gegeben.

Jetzt haben wir einen glatteren Boden, da ist für die Katze eher driften angesagt😅

Unser Kater hat eine Angewohnheit, bei der er absichtlich rutscht. Er läuft auf ein Spielzeug zu, umklammert es mit den Vorderpfoten, fällt auf die Ellbogen und läuft aber mit den Hinterfüßen noch weiter. Das heißt, mit dem Vorderkörper liegt er schon fast, aber mit den Hinterfüßen schiebt er sich noch immer vorwärts. Das erinnert mich immer an einen Pflug xD

MuellerMona  19.09.2023, 10:10
@ddddddds

haha, ja, das kenne ich bei meinem Kater auch, dass er fast "schwitzige" Pfoten hat... das scheint ihm wirklich den nötigen Gripp zu verleihen, solange er mit dem Tempo nicht übertreibt.

Driften tut aber tatsächlich höchstens sein Kumpel. Ein Britisch Kurzhaar Kater, mit viel mehr Masse und so flauschigem Fell, dass er sogar zwischen den Zehen viel zu viele Haare hat. Dadurch scheint er auf Parkett und Plattenboden generell immer wie auf Eis zu laufen. Er Spiel und rennt deshalb am liebsten nur auf den Teppichen. Als jungen Kater hat es ihn jedoch schon das eine oder andere Mal über den Parkett geschleudert, so dass er teilweise mit Möbelstücken kollidierte ^^'

Spielzeuge so lustig über den Boden schieben, tun meine Katzen jedoch nicht. Würde ich aber total niedlich finden =D

Dafür scheint einer meiner Kater das Gefühl zu haben, dass er bereits "zu alt" zum Spielen ist. Man hört in meist nur heimlich mit seinem raschelnden Spielzeug spielen... sieht total süss aus, wenn man ihn heimlich beobachten kann. Sobald er aber merkt, dass man ihm zuschaut, hört er auf und läuft davon, als wäre das Spielzeug so was von "Kitten-Kram" XD

ddddddds
Fragesteller
@MuellerMona
Dafür scheint einer meiner Kater das Gefühl zu haben, dass er bereits "zu alt" zum Spielen ist.

Das finde ich echt cool ^^

Ja, kenne ich.

Das machten alle Katzen die ich je hatte.

Wildkatzen:

Puma, Jaguar, Tiger, Luchse etc.