Katze klettert an Wand?

6 Antworten

Sie braucht einen Artgenossen, Katzen sind keine Einzelgänger. Vor allem junge Katzen und auch Hauskatzen sollten nie alleine gehalten werden.

Bitte mit etwa 6 Monaten kastrieren und nicht sterilisieren und möglichst schnell einen gleichaltrigen Spielkameraden holen, am besten gleiches Geschlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Mandy9819
Fragesteller

Spielkameradin ist vorhanden, seit Anfang an und die macht das nicht. Nur die eine 🤷🏻‍♀️

Tierglueck  07.07.2021, 23:25
@Mandy9819

Komisch... könnt ihr mehr mit ihr spielen? Oder sie sonst beschäftigen? Mit der Zeit wird sie bestimmt ruhiger, aber natürlich ist es momentan nervig (kenne auch so eine Katze). Habt ihr genug Kratzbäume oder andere Klettersachen?

Offensichtlich hat sie zu wenige Klettermöglichkeiten und/oder ist nicht ausgelastet.

Es gibt Kratzecken aus Sisal. Die kannst du an den Stellen wo die Katze kratzt anbringen.

Ist die Katze vielleicht nicht ausgelastet? Ich würde versuchen, mehr mit ihr zu spielen und auch wenn sie das macht, nein zu sagen und das dann in spiel umzulenken. Und wenn das eine Wohnungskatze ist, bitte nicht alleine halten! Ein Artgenosse kann auch für mehr Beschäftigung sorgen, dann kommt die Katze vielleicht weniger auf solche Ideen. So oder so sind Katzen keine Einzelgänger und brauchen Kontakt zu Artgenossen, den du nicht ersetzen kannst. Und ab 6 Monaten dann bitte kastrieren (nicht sterilisieren) lassen.

Mandy9819
Fragesteller

Wir haben 2 große und 2 kleine Kratzbäume für 2 Katzen und diverse Kratzpappen...die werden auch gut genutzt...nur ab und zu bekommt sie ihre 5min und springt überall Hoch...

anonym0507  07.07.2021, 23:54
@Mandy9819

Die 5 min kommen von zu viel Energie, die sie loswerden muss. Wenn ihr mehr mit ihr tobt und spielt, sollte das weniger werden.

Also bei uns hat es geholfen "Catnip Spray" zu kaufen (hoffe ist richtig geschrieben [ist Katzenminze Spary]) und damit den Kratzbaum/die Dinge an denen die Katzen kratzen dürfen/etc. einzusprühen an manchen Wänden haben wir auch "Kratzpolster" (Amazon) die man um die Ecken macht und die Katzen dann da dran kratzen können.

Ob's nach der kastrierung besser wurde kann ich dir leider nicht sagen, kamen aus dem Tierheim bereits kastriert zu uns ^^

Aber unsere beiden haben das am Anfang seeeeehr häufig gemacht, dass sie an Wänden geklettert sind und an Möbeln gekratzt haben und wir haben sie dann immer so angestuppt und von der Wand gehoben und nach dem 5 Mal hatten die dann auch keinen Bock mehr und gehen jetzt nicht mehr an Wände (nur an Kratzpolster) oder Möbel

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alternative in Form von Kratzbrettern, Kratzpappen in unmittelbarer Nähe anbieten.

Und sie braucht natürlich einen Artgenossen.

L. G. Lilly