Ich brauche Gegenstände, die man auch im Haushalt hat, die NUR aus Eisen bestehen?

4 Antworten

Etwas was wirklich NUR aus Eisen besteht wirst du Zuhause nicht finden. Da wirst du nur Legierungen finden deren Hauptbestandteil Eisen ist da reines Eisen eigentlich für nichts Zuhause verwendet wird.

Blumendraht, kannst du auch in einer Gärtnerei beziehen. Das ist reines Eisen und daher sehr biegsam. In dieser Form ist Eisen unbrauchbar. Bereits mit wenigen Prozent (max. 2,7%) Kohlenstoff versetzt nennt man diese Legierung Stahl.

Hm das wird schwierig. meistens sind das legierungen und allgemein ist eisen auch nicht sehr praktisch. wenn gusseisen auch zählt findest du villeicht irgendwo eine gusseiserne pfanne oder einen fleischwolf oder so. Ist aber kein reines eisen sondern legiert mit kohlenstoff.

Haushaltsgegenstände kannste knicken. Such dir im Internet lieber ein Bild von einem Reaktor in dem Amoniak hergestellt wird. Dieser ist von innen mit Eisen ausgekleidet und zwar purem Eisen - ohne Kohlenstoff, weil sonst bekäme der Reaktor dicke Backen und würde einem um die Ohren fliegen.