Kennt ihr ein paar Besonderheiten von Lippenblütengewächsen?

3 Antworten

- es sind ein- oder zweijährige Kräuter oder Sträucher
- viele Nutzpflanzen sind Lippenblütler
oder siehe hier:
Viele der Pflanzenarten dieser Familie zeichnen sich durch das Produzieren aromatischer Öle aus. Daher werden sie häufig als Gewürzpflanzen im Bereich der Ernährung benutzt und haben eine hohe wirtschaftliche Bedeutung in der Gewürzindustrie.
Außerdem werden einige Lippenblütler als Zierpflanzen kultiviert. Als rein regionalspezifische Nutzung werden einige Pflanzen als:
http://www.freiereferate.de/biologie/lippenbluetengewaechse

Sie haben Lippenblüten ;) Diese sind zygomorph.

So richtig besonders sind die Lamiaceae aber auch wieder nicht.

Was meinst du denn genau? Enifach nur Eigenschaften oder echte Besonderheiten?

Nun die Blüten sind lippenförmig, zudem bilden viele von ihnen ätherische  Öle.