Pflanzen Frühling

4 Antworten

Schau mal unter www.gartenratgeber.net und gib jeweils das Familiengewächs, also z.B. Lippenblütengewächse oder Kreuzblütengewächse usw. ein. Dann siehst du die Pflanzen, wie sie aussehen.

Nejaka  19.05.2013, 20:53

für ein Herbarium bitte lieber nicht...zu schnell sucht man sich auf den Bildern eine Zuchtform aus, die hier so nicht heimisch ist und klebt sie ein -> blöd

such die Familien bei Wikipedia und schau dir dann geziehlt Bilder zu den dort aufgelisteten Arten an

Beispiel Akelei...kann man nehmen, aber nicht jede die man findet ;) nur die blaue ist die heimisch/wilde Form (und die steht unter Schutz)

also zu wie erkennst du die? wenn ich dir selsbt bei einem Gänseblümchen sage, weiße kleine Blüte in der Mitte gelb und insgesamt klein...gäb es viele Pflanzen, die du damit verwechseln könntest, wenn du selber nicht weißt wie sie aussieht - Beschreibungen sind Mist -> google die Namen und schau dir Bilder an

Lippenblütler: Gundermann, weiße Taubnessel, rote/bunte Taubnessel, Goldnessel KEINE Brennnessel! (die gehören hier nicht dazu, auch wenn sie ähnlich aussehen)

Kreuzblütler: Knoblauchsrauke, Ackerschmalwand, Hirtentäschelkraut

Korblütler: Gänseblümchen, Schafgarbe, Wiesenmagarithe...ich weiß nicht in welcher Klasse du bist und wie genau ihr es mit dem Herbarium(braucht ihr lateinische Namen?) nehmt, aber zur Vorsicht nehm KEINEN Löwenzahn! es gibt unglaublich viele einzelne Arten die teilweise noch nicht mal zur selben Gattung gehören und selbst unser Prof, war nicht in der Lage die zu unterscheiden ... ich weiß jedes Kind kennt nen Löwenzahn, aber für ein Herbarium fast die schwerste Pflanze, die man sich aussuchen kann

Schmetterlingsblüten: Besenginster, Wiesen-Platterbse, Zwergklee (Klee ist immer etwas schwerer, aber dieser ist noch recht einfach, du musst aber genau auf die Blätter achten) Zaunwicke, Vogelwicke, sonstige Wicken

sonstige Pflanze: ach nimm was du leicht erkennst, guck nach ob es eine Familie von oben ist, und wenn nicht gut ;) (Vorschläge: Efeu, Bärlauch, Waldmeister, Acker-Stiefmütterchen, Giersch.....)

Kreuzblütengewächse:

Knoblauchsraucke,

Merretich,

Wiesen-Schaumkraut

Lippenblütengewächse:

Weiße Taubnessel,

Gundermann,

Gemeiner Dost

Schmetterlingsblütengewächse:

Weißklee,

Kriechende Hauhechel,

Gelbe Steinklee

gänseblümchen, tagetes, löwenzahn. die familie kannst du selbst rausfinden