Kennt ihr ein gutes buch über Schrödingers Katze?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schrödingers Katze ist ein Witz unter Quantenphysikern zu der Frage, wo genau die Überlagerung der möglichen Zustände in einem Quantenzustand endet, der diese Grenze bis zum Öffnen des Kistendeckels vorverlagert. In Wirklichkeit endet die Überlagerung beim ersten Kontakt mit den komplexeren Quantenzuständen der makroskopischen Welt, also hier beim Geigerzähler. Und wirklich streng genommen endet die Überlagerung gar nicht, sondern die Wahrscheinlichkeiten der Einzelzustände verschieben sich nur so, dass eine davon de facto 1 und die anderen 0 werden.

Ein Buch nur darüber würde ich nicht zu finden versuchen. Quantenmechanik ist das Thema.

Thilo27
Beitragsersteller

Ich muss leider wortwörtlich über Schrödingers Katze reden also wofür sie da war und was sie erklärt heißt ein bisschen Geschichte dazu ist nötig

Ein guter Aufsatz über Schrödingers Katze:

Robert B. Laughlin, Schrödingers Problem. Oder: Was bei der Erfindung der Quantenmechanik nicht logisch zu Ende gedacht wurde

Er ist enthalten in diesem Buch:

Geist und Materie : was ist Leben? ; zur Aktualität von Erwin Schrödinger Herausgeber: Hans Ulrich Gumbrecht

https://d-nb.info/988764180

Hier sind Zitate daraus:

https://www.argumentarium.ch/philosophie/quantenphysik/quantenphysik-zitate/50-zitate-zur-kopenhagener-deutung/156-robert-b-laughlin-schroedingers-problem-oder-was-bei-der-erfindung-der-quantenmechanik-nicht-logisch-zu-ende-gedacht-wurde