Kennt ihr die Redewendung ich habe den Löffel mit Händen gegessen?

5 Antworten

Das ist keine Redewendung. Das ist blühender Unsinn. Du hast dich bestimmt verhört.

Gruß, earnest

MarleneFan
Beitragsersteller

Ich wusste gar nicht dass Unsinn eine Pflanze ist

earnest  10.03.2022, 08:02
@MarleneFan

Aber ja doch. Sie blüht und gedeiht.

Gerade hier bei gf - wo sie von vielen Nutzern sorgsam gehätschelt und gepflegt wird.

;-)

upbrunce  10.03.2022, 06:59

Hört sich aber dennoch gut an: "Jetzt wollen wir mal nicht den Löffel mit den Händen essen." Besser als das Dorf in der Kirche lassen.

earnest  10.03.2022, 07:01
@upbrunce

Dann loben wir halt den Tag vor dem Abend.

Warum nicht?

Nein und für mich macht die Redewendung auch keinen Sinn. Vielleicht hat sie sich versprochen?

"Heute"? Das heißt, du hattest schon um 6 Uhr in der Frühe Unterricht?

Mir scheint, Genauigkeit ist nicht so deine Stärke. Daher teile ich die Vermutung der anderen hier, dass du dich verhört hast.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Lehrerin eigentlich den Spruch "die Weisheit mit Löffeln fressen" im Hinterkopf hatte, damit aber etwas ganz anderes ausdrücken wollte. Solche Sinn-Verdrehungen kommen vor, wenn man schon um 6 Uhr in der Früh vor einer Schulklasse steht ...

Hallo,

sie hat sicherlich gesagt: "Du hast die Weisheit (nicht) mit Löffeln gegessen / gefressen."

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~die%20Weisheit%20mit%20Loeffeln%20gegessen%20%2F%20gefressen%20haben&bool=relevanz&suchspalte[]=rart_ou

AstridDerPu

MarleneFan
Beitragsersteller

Nein hat sie nicht

Die Weisheit mit dem Löffel gegessen.