Englische Redewendung "In a nutshell" - Bedeutung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet in etwa dasselbe wie im Deutschen: "Zusammengefasst..."; "Alles in allem"....  und steht normalerweise am Anfang eines Satzes.

Im übertragenen Sinne bedeutet z.B. „your/my life in a nutshell“ sowas wie, „Dein Leben auf den Punkt gebracht“. Du hast z.B. ein passendes Bild zu einer aktuellen Situation in dem Leben von XY und dann schickst du XY dieses Bild mit dem Kommentar „your life in a nutshell“. Ein Satz/ Ein Bild/ Ein Video beschreibt die aktuelle Situation knapp und präzise.

Ein gutes (online) Wörterbuch hilft, z. B. dieses hier: de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=in+a+nutshell&l=deen&in=&lf=de

Es bedeutet so viel wie "zusammengefasst", "in knapper Form", "komprimiert". Ich glaube allerdings, dass es die Redewendung in der Form nur im Englischen gibt.

Kommt von der lateinischen Redewendung "in nuce".

Verwenden Sie „in a nutshell“, wenn Sie klarstellen möchten, dass Sie etwas in wenigen Worten zusammenfassen werden. Darüber hinaus verwenden Sie “in a nutshell“, um eine Idee zusammenzufassen, die Sie mit zu vielen Wörtern oder zumindest mehr Wörtern als nötig erklärt haben.