Kennt ihr das Gefühl, dass ihr ein Job gefällt, aber merkt gleichzeitig, dass ihr da nicht passt?

5 Antworten

Wenn es nicht das richtige ist, dann solltest du es abbrechen.

Das ist denke ich in jedem Job so. Es gibt dinge die liegen einem mehr, und dann gibt es wiederum dinge dich macht man nicht gerne.
Würde mir da nicht so einen Kopf machen..

Hallo!

War in meinem früheren Umfeld genauso - ich denke, diese Mischung als guten und schlechten Gefühlen/Elementen ist normal, doch sollte das Verhältnis zwischen guten und schlechten Gefühlen in etwa ausgeglichen sein. Wenn du jedoch mehr schlechte als gute Tage hast und merkst, dass sich die Lebensfreude auch in anderen Bereichen, die mit dem Beruf nichts zu tun haben, eindämmt, solltest du dir tatsächlich Gedanken machen, ob das alles Sinn macht - denn man muss sich auch nicht bewusst ins Abseits treiben, wenn man das Übel bereits kennt. Das verschärft bereits bestehende Probleme nur noch, dafür sollte man sich zu schade sein.

Es gibt zwar in der Tat genügend unsensible Zyniker, die mit Sätzen wie "hab' dich halt nicht so" um die Ecke kommen, aber das ist total unfair und leitet sich aus eindimensionalen und auch ehrlich gesagt sehr begrenzten Sichtweisen ab, meist sind es Leute mit sehr engen, nicht selten dörflich/bäuerlich/kleinbürgerlich geprägten Horizonten, die seit 40 Jahren in der selben Firma arbeiten und so etwas sagen, weil sie alles andere gar nicht nachempfinden können und wollen/abgestumpft sind. Lass' dich davon bitte nicht runterziehen und gehe deinen Weg.

Das schlechte/niedrige Selbstwertgefühl kann man ebenfalls in den Griff bekommen - dazu braucht's noch nicht mal eine ominöse "Therapie", sondern einen Glauben an sich selbst sowie ein positives Umfeld. Zum Arzt sollte man erst dann gehen, wenn man merkt es nicht mehr allein zu schaffen. Es ist möglich, dass ein negatives Umfeld einen fertig macht und zum geringen Selbstwertgefühl seinen Beitrag leistet - es ist alles ein gewisser Kreislauf. Das kann und darf man nicht unterschätzen.

Auch dass du so streng mit dir selbst bist hängt womöglich mit einem niedrigen Selbstwertgefühl zusammen - wie gesagt, das kommt alles aus etwa der gleichen Richtung.

Analysiere am besten in einer ruhigen Minute deine persönliche und berufliche Situation. Halte es schriftlich fest, beobachte das noch einige Wochen und wenn du wirklich während dieser Zeit feststellen solltest, dass es "chronisch" ist (langanhaltend) und nicht besser wird bzw. du allgemein nicht mehr so zufrieden mit allem bist, findet sich ganz bestimmt auch ein Lösungsweg im Sinne aller. Zur Not muss dann eben gewechselt werden - aber alles halb so schlimm, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ohne Selbstwertgefühl und Durchsetzungswille ist das der absolut falsche Job, denn die Kinder müssen konsequent geführt und beaufsichtigt werden. Die merken sofort, wenn du Angst hast. Ich weiß nicht, wie lange du die Ausbildung schon machst, wenn es bis zum Abschluß nicht mehr lange ist, mach sie zuende und fang dann etwas Neues an. Hast du sie gerade erst begonnen, dann such dir etwas anderes und fang neu an. Das ist kein Versagen, das ist eine kluge Entscheidung, denn du sollst dich in deinem Job ja wohlfühlen. Alles Gute.

Wenn es dir doch meisten gefällt und nur selten diese Tage hast, wo du denkst, es ist nicht der passende job, liegt es vielleicht daran, dass du einfach zu viel zweifelst ? Würdest du sagen du bist die meiste Zeit zufrieden ?

Franky54
Beitragsersteller

ich habe die schlechte Tage sehr oft

ShenziHyena  31.03.2020, 17:02
@Franky54

Dann hör auf dein Gefühl und nimm dir Zeit für dich um in dich zu gehen und zu erfahren was du eigentlich möchtest. Lass dir Zeit. Stresse dich nicht.