Kennt ihr Beispiele für negative Stimmungsmache?

ZionsDaughter  11.08.2023, 21:53

Ich verstehe deine Frage nicht?

IRoninMonkI
Beitragsersteller

Oh, dann hast du wohl noch nie die Wahrheit hier auf GF gesagt.

Sobald du die Wahrheit sagst, wird deine Frage gesperrt^^

ZionsDaughter  11.08.2023, 21:55

Ich habe bisher immer die Wahrheit gesagt hier auf GF :D Jedenfalls meine nach bestem Wissen und Gewissen. Aber deine Frage beantworten kann ich immer noch nicht :D .

IRoninMonkI
Beitragsersteller

Ich habe eben eine frage gepostest warum es erlaubt ist sexualisiertes in Kindergärten zu lehren, zack frage gesperrt.

sieht so aus als supportet GF pedo verhalten

2 Antworten

Pauschalierende diskriminierende Aussagen und die hierfür genutzte gezielte Verwendung von Halbwahrheiten und Lügen sind negative Stimmungsmache.

Dazu zählen Behauptungen wie

"Alle Ausländer sind kriminell "

"Alle Muslime sind eine Bedrohung für unsere Kultur"

"Klimawandel existiert nicht und Klimaschutz ist reine Ideologie"

"Homosexualität begünstigt Pädophilie"

Wer solche Behauptungen tätig, schürt Vorurteile und Ängste in der Bevölkerung, um damit Stimmung gegen Bevölkerungsgruppen zu machen.

IRoninMonkI
Beitragsersteller

Du verkennst dass viele Menschen bei solche Aussagen oftmals nur die Mehrheiten meinen und nicht alle.

Es wird heutzutage überall so mehrheitlich pauschalisiert.

Trotzdem danke für den kosntruktiven beitrag.

Ja, da gibts einige Beispiele.

Ein User fragt z.B. warum macht Partei XY so eine schlechte Arbeit?

Diese Frage ist schon negativ konnotiert.

Aber auch Populisten nutzen negative Stimmungsmache, z.B.

"Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln." ~ AfD Politiker

"Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde." ~ Mitarbeiter eines AfD Angeordneten

IRoninMonkI
Beitragsersteller

Bin zwar kein Fan der AFD aber wir haben wirklich zu viele Flüchlinge in Europa-

Schau mal zu UK.

Diese Holocaust Phrase kann man extremistisch deuten aber halt auch eben nicht.

Man kann sie auch auf eine normale bürgerliche wissenschaftliche Ebene bringen als "Verdeutlichung des Gesagten".

Politik sollte auch immer mit Eloquenz gekoppelt sein.

Ansonsten verheddert man sich in eienr ethischen und moralischen Angelschnur und findet sich am Ende fernab vom Gesagten wieder.

Hoich  11.08.2023, 22:14
@IRoninMonkI
Diese Holocaust Phrase kann man extremistisch deuten aber halt auch eben nicht.

Diese Phrase ist klar extremistisch und auch rechtlich anfechtbar. Der selbe Herr schrieb auch:

"Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. Sieg Heil! Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet!"

https://correctiv.org/faktencheck/politik/2020/02/05/die-meisten-dieser-zitate-stammen-von-afd-politikern-einige-sind-aber-unbelegt/

Man kann sie auch auf eine normale bürgerliche wissenschaftliche Ebene bringen als "Verdeutlichung des Gesagten".

Nein, absolut nicht. Nazi Gedankengut darf nicht verbreitet werden.

Politik sollte auch immer mit Eloquenz gekoppelt sein.

Ja, aber nicht in dieser Art.

Ansonsten verheddert man sich in eienr ethischen und moralischen Angelschnur und findet sich am Ende fernab vom Gesagten wieder.

Moralische und ethische Werte und gesellschaftliche Normen sind Vorraussetzung für eine friedliche Gesellschaft. Nazigedankengut ist fernab von jeglicher Moral.