Ab wann gilt Man(n) als verweichlicht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man natürlich nicht festlegen. Aber ich halte Männer für verweichlicht, wenn sie sich nicht mehr trauen, eigenverantwortlich zu handeln. Wenn man immer erst überlegt, was die Frauen, die anderen Männer, die Gesellschaft, der Chef und die Mutti von einem erwarten, hat man schon verloren, denn man kann es ja nicht allen recht machen. Es geht nicht darum, nicht über Gefühle zu sprechen, sondern nicht eben alles überzuanalysieren. Das gilt auch für Frauen.

Souveränität ist eine der wichtigsten Eigenschaften - man muss sich zutrauen, Entscheidungen treffen zu können und wenn nötig, auch zu den eigenen Fehlern stehen.

Mmh... wenn ich so darüber nachdenke, ist "verweichlicht" für mich gleichbedeutend mit "Drückeberger". :D

Ein mann ist dann ein Mann, wenn er zu dem steht, was er macht!

Wenn sich jemand extrem auf sein Aussehen achtet und das offen zeigt, dann ist er männlich und nicht verweichlicht!

Eine Verweichlichung gibt es in diesem Sinne nicht! :)

Fantasy5001
Beitragsersteller

Und wenn man sich äußerlich gehen lässt und einem trotzdem die Meinungen anderer egal sind, dann gilt man ja auch als männlich nach deiner Theorie, oder?

kartoffelsirup  13.10.2011, 20:41
@Fantasy5001

was bedeutet "gehen lassen" in deiner Sicht...
man ist dann männlich, wenn man zu dem steht, was man sagt/tut ....
egal in welcher körperlichen Form man sich befindet...es kommt auf die innere Einstellung an! :)

Ein Mann, der Gefühle zeigt und auch mal weint, zeigt für mich eher Stärke. Wer nimmt sich das Recht heraus zu behaupten, Männer die Gefühle zeigen, oder mal aus Rührung oder Traurigkeit weinen, seien verweichlicht? Wenn man nun wegen jedem Mist rumheult, dann ist das ein wenig seltsam, aber das gilt meiner Meinung nach auch für Frauen! Ich persönlich finde es alles andere als verweichlicht, wenn ein Mann zu seinen Gefühlen steht! =)

Ich denke die sogenannte Verweichlichung ist nur die Entwicklung unserer Gesellschaft, wo es einfach keine Notwendigkeit kehr gibt für einen immer stark auftretenden Mann. Wir sollten froh sein, dass Männer heute auch auf emotionaler Basis viel weiter entwickelt sind und dadurch auch die Gleichbehandlung von uns allen einen guten Weg nimmt.

Ich glaube, wenn er absolut unmännlich ist - nix kann - zu sentimental, zu weiblich denkend, zu interessiert, zu esoterisch usw. ist. Natürlich ein totaler Widerspruch zu dem, was Frau sich ja sonst so wünscht, Romantik, Verständnis usw - aber jeder ist halt wie er ist und sollte auch so akzeptiert werden. Wenn Männer allerdings verweichlicht sind, dann durch die Frauen selbst.