Findet ihr die deutsche Gesellschaft verweichlicht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 24%
Andere Antwort 24%
sadenise  09.05.2020, 23:20

Versteh die Frage nicht. Verweichlicht inwiefern?

sadenise  09.05.2020, 23:24

In der Erziehung? In politischen Entscheidungen? In der Meinungsbildung?

Mir fällt vieles ein woran es fehlt, verweichlicht fiele mir aber als Begriff nicht ein

DingDongPolizei
Beitragsersteller

Physisch oder/und Psychisch. Wenn du nicht weist was verweichlicht bedeutet dann geh einfach weg!

8 Antworten

Ja

Hier gibt es ein Zitat, was mir ganz gut gefällt:
“Hard times create strong men. Strong men create good times. Good times create weak men. And, weak men create hard times.”
Gefühlt sind wir gerade im Übergang zwischen Phase 3 und 4.
Aber das ist gerade nicht nur in Deutschland so. Als Beispiel kann man eigentlich alles hernehmen, was so als "First-World-Problem" bezeichnet wird. Wenn es keine echten Probleme gibt, werden welche gesucht und Nichtigkeiten aufgeblasen.

Ja

MichaelDRajus Antwort finde ich sehr zutreffend.

Die Probleme die wir uns erschaffen resultieren aus der übersättigten Befriedigung unserer Grundbedürfnisse.Daraus folgen und darauf aufbauen sollten zB nach der Maslower Bedürfnispyramide eigentlich soziale und persönliche Weiterentwicklung. Stattdessen versinken wir im materialistischen Sumpf und jammern darüber, wie schlecht es uns geht. Die, die am Lautesten klagen scheinen mir oftmals die zu sein, die nie echtes Elend erlebt haben. Kann man Verweichlichung nennen, da, wie MichaelDRajus schon gesagt hat, wir uns selber Probleme erschaffen statt wirklich Dinge zu verbessern.

Körperliche Verweichlichung ist m.E. nach auch eine Folge unsrer übersättigten Gesellschaft mit allem Luxus, den wir haben. Unsere Körper werden ja kaum noch benutzt, außer um damit im Kreis zu joggen nachdem wir uns den ganzen Tag den Hintern plattgesessen oder eintönige Arbeit verrichtet haben; die meisten Muskeln werden im Alltag ja kaum noch beansprucht.So verkommen Körper zu schmückenden Hüllen, Körper werden trainiert um schön zu sein statt um nützlich zu bleiben und Dinge zu erschaffen.

Das ist aber eine einseitige Sicht.Es gibt ja auch viele Projekte die den Körper und Geist ganzheitlich nutzen und stärken, wie etwa Selbstversorgerprojekte oder Schulen die Kinder lehren, selber etwas zu bauen, zu erschaffen, zu erwirtschaften, kreativ und schöpferisch zu sein; die auch darauf abzielen, die Gesellschaft zu verbessern und unserem Tun einen Sinn zu geben. Daher bin ich optimistisch dass eine neue Stärkung stattfindet und erwächst, die dem sozialen Miteinander dienen wird.

Andere Antwort

Vielleicht wäre "untrainiert" das bessere Wort. Um eine gewisse Härte auszubilden muß man auch Härte erfahren und das ist in unserer Gesellschaft eher nicht der Fall (eigentlich auch gut so :)).

Dazu kommt der in beinahe allen westlichen Gesellschaften stärker werdende Trend Risiken immer weiter minimieren zu wollen und das bei gleichzeitiger Verdummung was das Erfassen von Risiken angeht (Eintrittswahrscheinlichkeiten, Schadenspotential, Risikofolgeninterpretation, UNfähigkeit zur Kosten/Nutzung-Abwägung....)

Andere Antwort

Verspannt, Geschafft und verbissen

Und oder wahnsinnig

Andere Antwort

Was heißt denn verweichlicht?

Weil sie mit deinem abstrusen Weltbild sich nicht vereinen lässt?

Solche Aussagen wie "die deutsche Gesellschaft" sind schon sinnfrei genug, oder hast du eine Datenerhebung mit 82 Millionen Menschen gemacht oder eine repräsentative Stichprobe erhoben?

healey  09.05.2020, 23:31

Weil viel gejammert wird das könnte hinter verweichlicht stecken.