Warum verweichlicht die westliche Gesellschaft?

HaudeginAlexa  08.06.2020, 14:12

Inwiefern verweichlicht?

hpy67hg0
Beitragsersteller

Was früher einfach so war ist heute ein riesiges Problem. Ich sag nur "1. Welt Probleme".

7 Antworten

Die wenigsten neuen westlichen Generationen haben kriegen mit gemacht. Ihnen geht es gut und es gibt keine existentiellen Probleme, außer das man evtl finanztechnisch nicht den neuesten Schnick Schnack konsumieren kann oder in schönen großen Wohungen lebt bzw den Traumjob hat.

Zu den Medien und Internet: Zensur überall. Das macht weich und gefügig , seh ich auch so.

Ironischer Weise wird die Welt durch die Schnelllebigkeit immer aggressiver und gewaltbereiter, also eigentlich härter und kälter.

Ich glaube es liegt daran, dass wir uns zumindest in der westlichen Welt in einem Zustand des Dauerwohlstands befinden. Wir wachsen wohlbehütet auf, bei kleinsten Problemen springt die Gesellschaft bei und hilft und es gibt keine Knappheit, d.h. wir kriegen alles, was wir wollen ohne richtig hart (also körperlich) dafür arbeiten zu müssen.

Verweichlicht würde ich nicht sagen. Man reagiert rationaler als früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stella640  18.01.2022, 04:28

Rationaler als früher???? 😂😂😂😂 gerade heute sollte jeden klar sein, dass man Gefühle über alles andere stellt. Früher dachten die Menschen rational, was eben auch nicht gut ist. Der Mittelweg zwischen den beiden wäre gut

Was früher einfach so war ist heute ein riesiges Problem. Ich sag nur "1. Welt Probleme".

Ja, früher durfte man Kind und Frau noch schlagen. War einfach so. Heute ist das ein riesiges Problem. Man nennt es gesellschaftlichen Fortschritt und Weiterentwicklung.

hpy67hg0
Beitragsersteller

Hab ich das irgendwo erwähnt

HaudeginAlexa  08.06.2020, 14:23
@hpy67hg0

Ich schrieb dir ja, dass du sehr nebulös und unkonkret bist und da du leider nicht konkreter wurdest, musste ich spekulieren was du meinst.

hpy67hg0
Beitragsersteller
@HaudeginAlexa

Ich sag mal so, z.B. musste Heidi Klum einen Instagram Beitrag löschen und wurde hart kritisiert weil sie unter ihrem Bild #alllivematters benutzt hat

HaudeginAlexa  08.06.2020, 14:31
@hpy67hg0

Tja, das ist halt der Hashtag, der jetzt von Rassisten benutzt wird um gegen die Bewegung "Black lives matter" zu steuern. Da wird sich dann empört. Bei der Klum sicherlich zu Unrecht, weil die sicherlich keine Rassistin ist.

Das hat aber nichts mit Verweichlichung zu tun, sondern mit den digitalen Medien. Jeder Heini kann zu allem und jedem seine Meinung abgeben, wo es früher niemanden interessiert hätte, was Heini denkt.

hpy67hg0
Beitragsersteller
@HaudeginAlexa

Das Problem ist dass aus sowas ein Drama gemacht wird ist doch lächerlich

HaudeginAlexa  08.06.2020, 14:38
@hpy67hg0

Das hat aber doch nichts mit Verweichlichung zu tun. Menschen haben schon immer Sachen aufgebauscht und ein Drama draus gemacht. Früher waren es nur die Nachbarn, heute ist es die gesamte Internetwelt.

Zu wenig Bewegung, zuviel Kohlehydrate