Kennt Ihr auch Straßensperrungen ohne Umleitungsschild?

3 Antworten

Ja das hatte ich auch schon das wird aber meistens auf der Webseite der Stadt und in der Zeitung vorher bekannt gegeben. Lies am besten Zeitung oder informiere dich auf den offiziellen Quellen. Und zum Thema Umleitung, da hast du doch hoffentlich ein Navigationsgerät?

Silo123  02.08.2024, 08:05
da hast du doch hoffentlich ein Navigationsgerät?

Nur das nützt dann oft gar nichts, wenn es einen immer wieder zu den gesperrten Staßen leitet.

Singuli  02.08.2024, 08:06
@Silo123

Du musst eins nehmen wo Echtzeit Informationen hat. Du nimmst vermutlich das falsche. Die machen das mittels Schwarm Intelligenz. Zumindest die modernen. Versuche einfach mal ein paar auszuprobieren.

Silo123  02.08.2024, 08:11
@Singuli

Ja, habe nicht das allerbeste! Gäbe es eines, welches Du empfehlen könntest? Denn ich fahre echt oft zu viele Kilometer Umweg, wenn ich nur nach Gefühl eine Sperrung umfahren kann und mich das Navi dann sogar immer wieder zur Straßensperrung zurückleitet!

Singuli  02.08.2024, 09:06
@Silo123

Ich würde dir mal Google Maps empfehlen. Du musst dich aber dann sehr gut mit den Privatsphäre Einstellungen befassen.

Für den standardgebrauch nehme ich die Here We Go App.

Und immer die datenschutzeinstellungen beachten. Nie die Standardeinstellungen ungesehen akzeptieren.

Silo123  02.08.2024, 09:23
@Singuli

Für google- maps, welches in der Hinsicht echt gut funzt, kann meine Tochter bestätigen, braucht aber doch noch zusätzlich ein Smartphone mit Datentarif, oder? Ich bin noch immer mit mir am hadern, ob ich mir doch mal ein Smartphone zulege, aber weitere Kosten!

Im Moment sind wir am überlegen, daß sie sich vielleicht ein neues kauft (der Speicher reicht einfach nicht, besonders da das rüberschmeißen von Fotos auf die SD- Karte nicht funzt, und ich dann das alte übernehme .Würde aber trotzdem für mich dann laufende monatliche Kosten bedeuten?

Singuli  02.08.2024, 09:27
@Silo123

Google Maps hat auch Karten die man zuvor runterladen kann und dann offline verwenden kann. Wenn du allerdings unterwegs bist und Echtzeit Informationen auch über Staus und Unfälle möchtest, dann kommst du um einen Datentarif nicht herum. Die einzelnen Apps die dann im Stau stehen melden das dann auch an Google und google kann dann den entsprechenden Straßenabschnitt markieren. Da braucht es dann keine Stadt oder keine Polizei oder sonst irgendjemand wo das meldet. Deshalb ist ein Datentarif sinnvoll damit die Infos über Staus auch von der App gemeldet werden kann

Es gibt aber auch Prepaid Karten, wo man den Datentarif z.B für eine begrenzte Zeit wie vier Wochen oder ähnliches hinzubuchen kann und dann wieder abbestellen kann.

Ich nutze meistens wie gesagt hier wie go weil man die wirklich komplett offline einstellen kann und die Karten zuvor herunterladen kann.

Wenn du aber unterwegs bist dann empfehle ich grundsätzlich immer das hinzubuchen eines Datentarifs.

Silo123  02.08.2024, 11:00
@Singuli

Wenn man jeweils vorher die Karten runterladen würde, wären die dann aktuell am Runterladezeitpunkt? Und wie würde man die dann jeweils aktualisisieren? Aktuelle Unfälle und Staus (stundengenau) sind bei mir in der Regel nicht SOO wichtig , auch wenn sicher nett..

Und brauchen die nicht Massen an Speicherplatz?

Singuli  02.08.2024, 11:02
@Silo123

Nee du kannst das mal mit here we go ausprobieren. Für eine Karte von Baden-Württemberg musst Du vielleicht mit 150 MB rechnen oder so.

Und du kannst da immer schauen wie viel Speicherplatz eine App belegt.

Du musst unterscheiden bei den Karten, es gibt eben die Straßenkarten und dann gibt es die Layer, die über die Karte gelegt werden und die vermutlich ziemlich genau aktualisiert werden. Und die Verkehrsinformationen sind dann nur in den Layern vorhanden. Deshalb brauchst du bei Echtzeit Informationen immer eine Datenverbindung.

Silo123  02.08.2024, 11:09
@Singuli

Aber würde dann z.B. ein Update am Morgen dann die Situation am Morgen wiederspiegeln?, also alle Baustellen und das auch unterwegs anzeigen?

Singuli  02.08.2024, 11:23
@Silo123

Nein, die reale Situation wird in einem sogenannten Layer abgebildet. Und den kannst du nicht runterladen. Du kannst nur die Karte runterladen.

Silo123  02.08.2024, 11:33
@Singuli

Danke, aber die vorher heruntergeladene Karte würde dann ja echt nicht mehr bringen als mein Navi, oder verstehe ich da was falsch?

Mein Navi ist ansonsten von den Karten her gut (hatte auch schon mal andere), nur halt die ganzen Baustellen fehlen.

Singuli  02.08.2024, 11:35
@Silo123

Also wenn dein Navi fest im Auto eingebaut ist dann kannst du das vergessen. Diese Navis sind meistens altmodisch und nicht auf der Höhe der Zeit. So viel Aufwand wie eine App Hersteller machen die Autohersteller nicht.

Du hast das Layer Prinzip noch nicht verstanden anscheinend. Auf der Karte selber die du herunterlädst werden keine Verkehrsinformationen gespeichert.

Winkler123
Beitragsersteller
@Singuli

Empfehle doch Bitte mal ein Navi, dass Sperrungen berücksichtigt.

Singuli  02.08.2024, 14:16
@Winkler123

Versuche doch mal Google Maps. Beachte aber auch die Datenschutzeinstellungen, wenn du diese App benutzt.

Bei Hochwasser kann das in vielen Regionen der Fall sein, je nachdem wo die Überflutung ist. Die Umleitung besteht dann im Zurückfahren.

Winkler123
Beitragsersteller

Was verstehst du eigentlich an Igno nicht ...

Winkler123
Beitragsersteller

Das geht nicht ! Auch wenn da ein Hochwassergebiet wäre, und ich hinter diesem Gebiet einen Termin hätte, kann ich nicht einfach "zurückfahren". - Diejenigen, mit denen man einen geschäftlichen Termin hat, würde das wohl kaum überzeugen, das ist die Realität.

Zudem sind meine Beispiele keine "Hochwassergebiete".

Als ortsunkundiger, KFZ - Steuer zahlender Autofahrer, kann ich einen professionellen Umgang mit dem Thema, hier eine Umleitung, erwarten... !

Singuli  02.08.2024, 07:23
@Winkler123

Wenn du ein geschäftlichen Termin hast dann musst du dich vorher über die Lage informieren. Das ist alleine dein Problem und nicht die Sache der Stadt.

Hast du schon mal was von Google Maps gehört? Dort kann man einen Layer Einblenden der die Verkehrslage anzeigt und auch gesperrte strecken anzeigt.

Mir scheint dass du dich eher deshalb aufregst weil du nicht auf der Höhe der Zeit bist oder auch nicht die richtigen Tools benutzt. Geh mal alternativ mit der Google Maps App Autofahren. Da brauchst du dann keine Umleitungsschilder mehr.

Zeitung lesen und die aktuellsten Tools benutzen gehört nicht zur Kernkompetenz von manchen Autofahrern.

Winkler123
Beitragsersteller
@Singuli

Erstens habe ich deinen beleidigenden Kommentar gemeldet ...

Du scheinst kein Teil der Arbeitswelt zu sein, wenn du meinst "zurückfahren" wäre okay, wenn man Termine hat (wahrscheinlich hast du nur private Termine).

Damit scheinst du nicht der richtige Kommunikationspartner dafür zu sein.

Du scheinst auch nicht der richtige Kommunikationspartner zu sein, wenn du glaubst , ein aktiver Mensch hätte die Zeit, sich vor jedem Fahrtabschnitt präventiv mit allen möglichen Tools zu beschäftigen vor jeder Fahrt ...

Das kann auch faktisch Bürger"innen nicht zugemutet werden, in einem Land, wo eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur für jeden bestehen soll ...

Wahrscheinlich bist du ein lässiger ÖPNV - Nutzer ohne wirklichen Zugang zu der hier skizzierten Problematik; das scheint dir fremd zu sein.

Mir ist deine Art der beleidigenden Kommunikation fremd, daher... IGNO

Viel Spaß weiterhin mit den Unbilden des ÖPNV (die du Wahrscheinlich ableugnest) und schönes Leben noch.

Singuli  02.08.2024, 12:59
@Winkler123

Deine Antwort zeigt mir, dass ich den Nerv getroffen habe.

Du hast eine gewisse Vollkasko Mentalität von der Du Dich verabschieden solltest. Nicht für alles ist der Staat verantwortlich.

Und ich wüsste auch nicht gegen welche Regeln ich verstoßen hätte, bloß weil man dir mal die Wahrheit sagt ist das noch lang kein Regelverstoß sondern ist mal dringend notwendig.

Vermutlich hast du auch sonst nur Leute um dich wo in aller Regel deiner Meinung sind. Das ist dann auch bequemer, was ich total verstehen kann. Aber weiterentwickeln kann man sich so nicht.

Nee. Bei uns werden Umleitungen eingerichtet, allerdings oft mit Baustellen in der Umleitung und mit Umleitungen in der Umleitung. Insofern auch verwirrend.