Kennt ihr auch Mütter die mit ihren Kleinkind sooo getresst sind, das diese gerade mal aufs WC können, und vielleicht alle par Tage mal Duschen können...?

4 Antworten

Also das sind meistens nicht mal alleinerziehende Mütter. So ja klar man hat zwar etwas weniger Zeit. Aber um so kurz zu Duschen findet man doch immer Zeit. Einfach mal kurz 5min unter die Dusche gehen während das Kind schläft. Ich mein ja es ist zwar unwahrscheinlich das es in der kurzen Zeit aufgeweckt wird und anfängt zu schreien. Aber auch da könnte man es doch paar Minuten schreien lassen.

Ich Babysitte Kleinkinder oft über Tage hinweg, so ja Zeit ist knapp aber man findet die.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja diese Mütter kenne ich und sehe ich auch öfters. Ich bin Erzieherin und arbeite in einer Kita. Meine Gruppe umfasst 18 Kinder derzeit. Ich bin allein verantwortlich und habe noch eine Praktikantin an meiner Seite oder hin und wieder eine Azubi.

Aber was machen diese Alleinerziehenden Mütter denn falsch ?

Was die Liebe und Zuneigung betrifft machen sie nichts falsch. Da ist alles in Ordnung. Aber wo das Problem ist, das ist in der Organisation und in ihrer Vernetzung.

Fangen wir mal mit der Organisation an.
Sie wollen es dem Kind recht machen, vielleicht den Großeltern, haben Angst das das Amt über die Schulter schaut, der Vater macht vielleicht zicken. Sie muss alles alleine machen und sind am Rande des Burn Out. Daheim ist Chaos, ist das Kind in der Kita kommen sie kaum mit der Arbeit nach. Vielleicht hetzen sie zur Maßnahme oder zur Halbtagsarbeit. Danach hetzen sie zur Kita zurück, der Haushalt geht weiter. Vielleicht ist das Kind nicht einfach, will Grenzen austesten. Sie will drei Dinge auf einmal machen, schafft aber nicht mal eine Sache. Druck kommt vom Arbeitgeber, von eigenen Eltern, vom Vater, von Ex Schwiegereltern, von anderen Müttern, manchmal auch von der Kita oder Schule und vom Amt.

Sie könnte dem entgehen wenn sie besser organisiert ist, bzw auch besser vernetzt. Sie muss schauen wo sie Hilfe für ihre Situation finden kann. Darf sich nicht davor scheuen einen Rat anzunehmen und auch Hilfe zuzulassen. Sie braucht Leute die sie unterstützten, mental aber auch tatkräftig. Sie muss sich einen Plan machen, wann was wie und wo erledigt werden muss und sie muss sich an diesen Plan halten, sonst schieben sich Dinge wieder auf die lange Bank.

Dann kommt noch die Erziehung des Kindes hinzu. Wenn sie zuhause weitestgehend Drama verhindern will, dann muss sie bei ihren Aussagen bleiben. Ein Ja muss ein Ja bleiben und ein Nein muss ein Nein bleiben. Und das muss man konsequent durchziehen. Weil wenn man davon abweicht und aus dem Ja oder dem Nein ein Vielleicht wird, dann macht sich die Mutter unglaubwürdig. Das Kind handelt dann später nicht mehr so wie es die Mutter will.

Des weiteren sollte sich die Mutter vor falschem Lob hüten oder auch vor Bestechung. So nach dem Motto: Wenn du jetzt nicht kommst geht die Mama allein nach Hause. - Oder - Wenn du jetzt kommst können wir nachher noch Eis essen. Und man stelle sich vor, später gibts das Eis nicht. Das ist ein Totschlagargument um später auch nicht mehr zu hören. Mama hält nicht was sie verspricht, also brauche ich auch nicht hören. Will das Kind auch beim zweiten Rufen nicht kommen gehe ich hin und holde das Kind und locke nicht mit Belohnungen die bei schlechtem Verhalten nix zu suchen haben. Fakt ist, irgendwann muss die Belohnung größer werden, sonst zieht sie beim Kind auch nicht mehr. Also falsch platzierte Belohnungen sind Schlecht für die Beziehung zu Mutter und Kind.

Das sind nur ein paar Tipps. Es gibt noch viel mehr was man beachten muss. Das hier sind aber die wichtigsten. Und Thema Körperhygiene..... die kann man machen wenn das Kind schläft.

Warum sollten sie etwas falsch machen?

Ihr Fehler besteht wohl nur darin, nicht im Lotto gewonnen zu haben. Geld würde viele Probleme lösen.

Vielleicht liegt auch ihr Fehler darin, mit ihrer Gesundheit nachlässiger zu sein. Vielleicht ist gar nicht das überaus fordernde Kind schuld an der Erschöpfung, sondern andere körperliche Prozesse wie Vitaminmängel, Schilddrüse und Co

Die machen nichts falsch. So ist das Leben mit Babys/ Kleinkinder eben.