Kennt ihr Alternativen zu GeoGebra?

3 Antworten

Da mir auch in allen bekannten Programmen hunderte von universellen Funktionalitäten fehlten, baute ich mir meine eigenen Seiten:

http://www.gerdlamprecht.de/Mathe/universelle-mathe-online-tools-rechner-plotter.html

Die Priorität liegt dabei nicht auf Ästhetik (dafür habe ich auch zu wenig Zeit), sondern auf universell/flexibel

Nimm z.B. das Haus vom Nikolaus.

Man hat Koordinaten, zu denen man eine Formel sucht, also:

"Mittelwert & Polynomanalyse"

bekommt man das Polynom. Dieses kopieren und

per "Iterationsrechner"

kann man die Formel optimieren, mit anderen vergleichen und auch als Wertetabelle ausgeben.

Im "Universal Diagramm" zeigt das Beispiel 84, wie die Stützstellen dieses Polynoms bei richtiger Punkteanzahl (Schrittweite) zum Haus werden.

Wenn man will, kann man Liniengrafiken auch mit 3D-Flächen im

"3D-Plotter" kombinieren.

Fehlende Funktionen können per Iter() oder Reku() gebildet werden...

und wem das noch nicht reicht, kann beim "Umkehrfunktionen Rechner"

über 300 Funktionen aufrufen (viele komplex), von denen einige nicht mal WolframAlpha kennt.

Hi,

falls es nur um (zweidimensionale) Funktionen plotten gehen soll, empfehle ich Dir auf jedem Fall die Seite

https://www.desmos.com

Wundervoll ästhetisch aufbereitet, intuitive Bedienung, flexibel (portabel) und zuverlässig. Gibt es auch als App. Kann sogar Funktionsummen, Produkte, Integrale oder Ableitungen des Funktionsgraphen darstellen.

Oder soll es um 3D, Geometrie oder CAS gehen? Desmos kann halt nur graphen. Für Algebra gibts natürlich auch immer WolframAlpha - auch ziemlich unschlagbar ^^

---

Grüße 😛🐰

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudent in Elektrotechnik 🤓

Du meinst kostenlos? Maple ist hier mMn das Nonplusultra, kostet aber derzeit 100€ für Schüler