Was sind Beispiele für Gegenstände und ihre Stoffe?

2 Antworten

Tisch: Holz mit Kunststoff

Fenster: Glas, Aluminium oder Kunststoff.

Du sollst einfach ein paar Sachen aus deiner Alltagsumgebung nennen und mal feststellen (und notieren) auswelchem "Stoff" (Material) sie hergestellt sind.

Dabei geht es um die unterschiedlichen Betrachtungsebenen, wobei die Teilchen-Ebene hier offensichtlich noch keine Rolle spielt.

Der Gegenstand besteht aus einem bestimmten Material (Stoff), welcher aus bestimmten Teilchen aufgebaut ist.

Gegenstand, Stoff, Teilchen-Ebene.

Kandiszucker-Kristall / Zucker / Zuckerteilchen

Fenster / Glas / ...

Tisch / Holz / Zellulose mit Lignin#

Auto / Stahl / Eisenteilchen

Buch / Papier / Zellulose

Vesperbox / Kunststoff (oder Aluminium) / Polyäthylen (oder Aluminiumteilchen)

Meer / Wasser / Wasserteilchen

usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt