Kennt ihr / gibt es Rezepte (keine Süßspeisen), bei denen ungezuckertes Kakaopulver verwendet werden könnte?

7 Antworten

Ja, es gibt tatsächlich Rezepte, bei denen ungezuckertes Kakaopulver verwendet wird, ohne dass es die Hauptattraktion ist. Besonders in der herzhaften Küche kann Kakao eine interessante Note hinzufügen. Zum Beispiel wird er oft in mexikanischen Gerichten wie Mole-Sauce verwendet, wo er dem Gericht eine tiefere, reichhaltigere Geschmacksnote verleiht, ohne dass es süß wird. Auch in Chili oder bestimmten Rubs für Fleisch kann eine Prise Kakao verwendet werden, um die Aromen abzurunden und eine leichte Bitterkeit hinzuzufügen, die die anderen Gewürze unterstützt. Es ist also eine vielseitige Zutat, die in kleinen Mengen in herzhaften Gerichten eine tolle Wirkung haben kann.

Also letztlich ist kakao und chillie immer eine interessante Mischung.

Könntest es mit Fleisch, chilli con carne oder shrimps versuchen. Obs dir schmeckt ist ne andere Sache.

reiner Kakao ist sehr bitter.

In Maßen passt er sehr gut zu dunkelem Fleisch, Rinderbraten, Roulladen ect.

In dunklen Soßen macht es sich gut. Aber diese Gerichte sind für mich eher in der kalten, dunklen Jahreszeit passend.

Bei Chili con Carne pass es auch sehr gut.

Etwas davon auf Eiscreme. Schmeckt gut. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

Tindy45
Beitragsersteller

Ja, auch mit Kefir oder Natur Joghurt:) Dann noch ein paar Früchte:)