Kennt einer doppeldeutige Redewendungen?!

4 Antworten

  • "in den sauren Apfel beißen müssen" - der Apfel, in dem einer beißt, ist sauer - ich will es zwar nicht, aber ich muss es tun,

  • "mit Haut und Haar§ - wird das Tier gefressen, - ich liebe dich mit Haut und Haaren,

  • "jemanden matt setzen" - im Schachspiel, - ich komme ihm zuvor,
  • "den Wind aus den Segeln nehmen", - das Schiff in den Windschatten segeln, - ich komme ihm zuvor
  • "halt die Luft an", - die Luft anhalten, - du sollst den Mundhalten,

Mehr fallen mir jetzt z.Z. nicht ein. Bis wann brauchst du die Aufgabe?

NightFlam3
Fragesteller

morgen aber reicht schon danke

Wie wärs mit "Das Leben in vollen Zügen genießen" -

Ass im Ärmel haben

Jemanden auf dem Auf nehmen

Jemanden im Auge haben

Ins Gras beißen :D

Jemanden über den Tisch ziehen

Nicht mehr alle Tassen im Schrank haben

Den Kopf in den Sand stecken

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen ^^

NightFlam3
Fragesteller

danke die sind perfekt

Lies mal Till Eulenspiegel, da strotzt es nur so davor und der Witz der Geschichten ensteht genau dadurch, dass er das Gesagte wörtlich nimmt.