kennt einer die chinaroller und habt ihr damit gute erfahrung gemacht?

13 Antworten

Vorweg: Chinaroller fahren macht Spaß, die Dinger sind zuverlässiger als man glaubt wenn man einiges beachtet. Ich selbst habe einen 150ccm HiSun, den ich seit fast 35000km fahre und repariere, ich weiss wovon ich rede.

Wenn Du folgende Punkte beachtest, dann wirst Du wenig Ärger haben mit den Rollern. Wenn Du der Typ bist, der einen Roller in die Werkstattz bringt bei jeder Lapalie, dann kauf Dir einen Markenroller und lass die Finger weg vom Chinafahrzeug.

Vorweg: Ein sehr guter Anlaufpunkt für die Selbstreperatur ist bsp. das Hisun Forum (da alle Chinaroller fast einen baugleichen Motor haben passt das Forum auch für fast alle anderen Roller aus China). Google: Hisun Forum. Hier findest Du auch Adressen für Ersatzteile.

Nach dem Kauf: Du hast den Roller vor der Haustür, angemeldet, alles ok und willst losfahren. STOPP!!!!

  • Als erstes ALLE Schrauben kontrollieren, vor allem an Bremsen, Achsen, Motoraufhängung, Gabel, Lenker, Verkleidung. Einfach ALLE.

  • Ventile korrekt einstellen, das ist einfacher als man denkt. Entfällt natürlich bei allen 2Taktern.

  • Ist Motoröl und Getriebeöl vorhanden, ausreichend?

  • Vergaser korrekt einstellen. Es gibt zwei Einstellungen, das Standgas und die CO Schraube. Wie das geht, siehe das Forum, mit Bildern :)

Die erste Ausfahrt:

Bremsen testen und zwar richtig, geht in die Eisen, schau ob da alles hält und der Roller stabil ist. Was ist mit der Gabel? Zu weich? Schlägt sogar an? Pech für Dich, dann haben die Chinesen auch etwas in die Gabel gefüllt das wir Chinatinte nennen und kein ordentliches Gabelöl. Also auswechseln, wie das geht? Wieder Forum - mit Bildern.

Einfahren natürlich, am Anfang 25kmh, am besten 500km lang. dann sofort das Motor(4Takter) und Getriebeöl (2/4Takter) wechseln, Ventile einstellen.

  • Dann bis 5000km spätestens alle 800-1000km alle Öle wechseln, und- Zündkerze kontrollieren, bei Bedarf Vergaser wieder einstellen, Ventile kontrollieren.

Bei 3000km sollte man auch schon mal nachsehen, ob der Antriebsriemen am Verschleiss ist, wenn ja austauschen und einen Qualitätsriemen kaufen (Gates z.B.).

Wenn man das befolgt, und auch sonst immer mal kontrolliert ob wo Öl rauskommt oder sonstwas nicht passt, dann wird der Chinaroller ein zuverlässiges robustes Alltagsfahrzeug sein. Wenn mal was kapuut geht, nicht so schlimm! Die Ersatzteilpreise sind wie der Chinaroller, bezahlbar.

Grüße Rudi

Die Leute reden viel wenn der Tag lang ist, das die Teile teuer sind stimmt überhaupt nicht, genauso wenig das es keine Werkstätten für die Roller gibt. wenn die Leute sage das Sie nichts aus China kaufen, ist das absoluter Blödsinn, wenn Sie bei sich zu Hause genau schauen was aus China kommt, und darauf verzichten müßten, dann würden Sie halb nackt herumlaufen, schaut euch mal die Etiketten genauer an. Die Wirtschaft wird nicht von den China- Roller ruiniert, sondern von den Politiker in den vergangenen Jahre, wenn man halt von den Leuten immer mehr Abgaben und Steuern verlangt und somit dafür sorgt das manch einer sich, wenn überhaubt, nur noch einen China- Roller leisten kann, dann sind liegt das Problem genau dort. Es ist eine absolute Unverschämtheit uns China- Rollerfahrer ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, diese Entwicklung war schon seit Jahren abzusehen, wir akzeptieren es nicht das man jetzt zum Teil die Opfer als Täter hinstellt, Wahltag ist Zahltag, solange das hier manchen Leuten nicht klar ist, wird sich auch nichts ändern. Wir jedenfalls stehen voll und ganz hinter den China- Roller und seinen Fahrerinnen und Fahren, für uns sind die Fahrerinnen und Fahrer von den Fahrzeuge aus China ganz normale Menschen, die weder aussätzig sind, oder gar noch als hinterhältige Wirtschaftsverbrecher agieren, genau für diese Leute sind wir da, und das ist ein Versprechen, allen eine gute Zeit, bis dann.

Mit freundlichem Gruß

Michael www.china-roller.info

MofaFreak09  18.06.2009, 21:14

Sehr gute und Richtige Aussage ! Alle Leute mekern nur über Chinaroller , weil sie eben keine Ahnung haben ! Wenn man alles richtig macht hält der Chinaroller auchlange ! Außerdem kommt heute fast alles aus China ! Selbst G-Star lässt dort prodzieren ! Und Yamaha , Keeway und CPI kommen auch aus China !!!

Es gibt nichts prinzipiell schlechtes gegen Chinaroller.

Dies sind oft ein vielfaches billiger wie Markenroller die gleichermaßen kaputt gehen können.

Nur hasse ich unentwegte Dummschwätzerei von Leuten die Null Erfahrung und Ahnung von Chinarollern haben, aber meinen ewig ihre abwertendende meist unbegründeten Kommentare darüber abgeben zu müssen.

Also ich habe einen Hurricane X2 von Flex Tech, urspr. von Real, gebr. für 380.- mit Versicherung gekauft. Hatte damals 112 Km drauf. Ich habe mich daran gehalten, nur 35 Km/h und dann später 40 Km/h zu fahren. Allerdings habe ich Pech mit dem Vergaser. Erst durch die Iridiumzündkerze ist er brauchbar, habe allerdings nie die Ventile gemacht, da ich kein Geld verschwenden will. Ich habe bislang nur Geld für Leichtlauföle und die Zündkerze ausgegeben. Das Topcase hat keine Risse, denn ich fahre nicht wie der Teufel (sowieso nie), wenn ich etwas darin geladen habe. Für junge Leute die sich austoben wollen sind die Roller nichts. Ach, noch eins: Die waren urspr. nur für Normal Benzin geeignet, wurde jetzt geändert - auf dem Papier. Wenn er während der Fahrt ausgeht, bzw. absäuft, dann einfach Normal statt Super tanken. Ich kann nur mit Normal fahren. Bei 4500Km fährt er noch Top und der Riemen hält. Bei mir war aber auch keine Billigzündkerze drin, da gibt es Unterschiede!! Wenn er gute Teile hat ist er brauchbar. Manche allerdings machen ewig Probleme, dann wieder zurückgeben und woanderst versuchen. Ich wechsle den Riemen bei 7000 Km, wobei es bei 10000Km wohl los geht mit den Problemen. Dann schmeiße ich ihn vielleicht einfach weg und kaufe wieder einen für unter 400.-.

spin explorer 50 ccm, ist auch ein chinaroller, gekauft bei ATU. nicht der roller ist schei.... sonder die typen die in der werstatt mit blaukittel umhertstehen und dreckige finger haben, die bezeichnung "KFZ-Schlosser" möchte ich hier auf keinen fall nutzen das wäre amtsanmaßung. wenn mir so ein schmierfink einreden will, das "rollerräder nicht ausgewuchtet werden", "das wird nur bei pkws gemacht, denn die haben eine vorderachse" so ne figur wird auch noch bezahlt. nochmal zurück zum kauf, ich solle morgen wiederkommen denn der roller muß vorbereitet werden. am nächsten tag kann ich das teil abholen, ist ja "vorbereitet" worden,- denkste schei..... die figuren sind nicht mal in der lage den hauptscheinwerfer einzustellen, zur tankstelle mußte ich auch gleich, die reifen normal füllen. ich habe mich natürlich dort nie wieder sehen lassen, die "durchsichten" "beim PKW- rechte tür auf linke tür auf, und durchsehen, türen wieder zu" auf solche "Wartung" kann ich verzichten, die wartung mach ich selber nach buch. ich bin jetz in drei jahren 10.000 zehntausdend km gefahren, das einzige was ich getauscht habe ist der auspuff, der originale diese bombe mit dem chromblech war mir zu laut, jetzt habe ich so eine trompete drann. ist leiser, der zahnriemen wurde von mir regelmäßig kontrolliert und ist immer noch am arbeiten, nix ausgefranst oder gerissen. das einzige was ich geisteskrank finde ist die sitzbank schräg nach vorn unten, das kann nur ein absoluter idiot entworfen haben.