Kennst du Sternenkinder? Hattest du mal mit diesem Thema zu tun?

8 Antworten

Ja, in unserer Familie gibt es Sternenkinder. Meine Oma hatte schon einige Fehlgeburten. Ich weiß nicht genau, wie viele es wirklich waren. Aber von einem Kind wird häufiger gesprochen, weil er mit 6 Monaten noch lebend zur Welt kam. Daher hat er auch einen Namen und es gibt emotionale Verknüpfungen und das, obwohl meine Oma ihn nie gesehen hat. Das war damals die Zeit. Das Kind ist ihr sofort abgenommen worden, weil sie es in die nächste Kinderklinik verlegen wollten und als er dann starb... nun zu der damaligen Zeit hat man Eltern sowieso die toten Kinder sofort abgenommen. Man hat geglaubt, Müttern so Leid zu ersparen, wenn man ihnen diesen Anblick nicht zumutet. Eltern sollten schnell vergessen und zeitnah ein neues Kind zeugen. Heute weiß man, dass man damit mehr Trauma geschaffen hat. Und ich finde es durchaus beachtlich, dass mein Onkel immer ein Thema war und offen in der Familie erzählt wurde, dass es ihn gab, auch wenn ihn nie jemand kennenlernte. Es spricht für sich. Und zeigt aber auch, welche Spuren so ein Verlust in einem so frühen Lebensalter hinterlässt.

Weiterhin habe ich selbst eine Sternentochter. Sie starb im Alter von 3,5 Monaten an einem Herzfehler (plötzlicher Kindstod). Als die reanimation eingestellt wurde, durften wir sie sehen und halten. Beim Bestatter haben wir sie auch nochmals besucht und auch noch dem älteren Sohn gezeigt. Er musste das ja auch begreifen. Und wir durften sie so beerdigen, wie wir e wollten. Sie liegt mit im Familiengrab der Großeltern. Ihr Sarg passte gerade so zwischen die beiden. Seit dem sind wir in Paartherapie. thematisch sind wir aber nicht mehr wirklich bei der Trauerverarbeitung. Eher sowas, wie wir unsere Kommunikation verbessern. Ich fürchte, man wird sowas nie ganz verarbeiten.

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 10:21

echt wahnsinn

ich glaube mich würde soein Ereignis zerbrechen

Alles gute für dich /euch

vielleicht hilft das Lied etwas

Zum glück hatte ich noch nie wirklich im nahen Umkreis der familie damit zu tun. Ich denke schon das ,,narben'' im herzen für immer bleiben aber sie werden mit der zeit besser. Natürlich denkt man am anfang das es nie besser wurd aber das wird es auch wenn man es nicht glauben will. Kenne das von anderen Todesfällen in meiner familie.

Ich hatte zwei Fehlgeburten.

Das ist natürlich eine schreckliche Erfahrung aber leider nicht wirklich was ungewöhnliches.

Ich sehe das recht rational, es gibt ja immer einen medizinischen Grund dafür. Der Embryo hat sich nicht richtig entwickelt bzw war nicht überlebensfähig. Das ist schlimm aber es hätte ja auch nie ein gesundes glückliches Kind werden können.

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 10:20

omg ich würde glaube ich daran zerbrechen,. ich bin so Emotional

Jana174923  16.07.2024, 10:24
@Inkognito-Beitragsersteller

Es ist der Lauf der Natur und ein Mechanismus des Körpers das er selbst eingreift wenn in der Entwicklung was schiefläuft oder eine gute Versorgung nicht gewährleistet wird.

Eigentlich ist das was gutes. Nur deswegen kommen größtenteils gesunde Kinder auf die Welt und die meisten Schwangerschaften verlaufen ohne Komplikationenen.

Überleg mal, sonst würden sehr viele kranke Kinder auf die Welt kommen oder Frauen sogar in der Schwangerschaft versterben etc.

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 10:27
@Jana174923

puhh du hast eine extrem rationale Einstellungsweise, ich im vergleich eine zu Empatische.

Jana174923  16.07.2024, 10:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja das schließt sich ja nicht aus. Aber lieber habe ich eine Fehlgeburt ohne Komplikationen als ein Kind das unter Qualen leidet oder direkt nach Geburt verstirbt ehrlich gesagt.

Ich habe Sternenkinder als Geschwister. Meine Mama war vor uns mit Zwillingen schwanger. Eineiige. Einer hatte einen Herzfehler. Beide starben. Heute hat Mama jetzt uns (mein Zwillingsbruder und ich) ich war aucheine Risikogeburt. Mama musste da viel durchmachen. Ich habe erst vor einem Jahr oder so hab ich halt erfahren das ich ältere Zwillingsbrüder habe. Somit habe ich 3 Brüder. War schon ein Schock.

Heyy 😊

Meine Mutter hätte eigentlich Zwillinge bekommen, aber die sind vor der Geburt gestorben. Danach irgendwann kamen dann ich und meine kleine Schwester auf die Welt. ;)

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 09:48

Mein Beileid.

Vielleicht hilft dir das Lied ja auch etwas

Zitronenskater1  16.07.2024, 09:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Danke, aber für mich war es nicht so schlimm, weil ich lebte noch nicht als das passierte.

Für meine Mutter war es schlimm und sie wollte danach eigentlich keine Kinder mehr, aber hat sich paar Jahre später doch dazu entschieden uns zu bekommen. Und sie meinte, weil sie uns jetzt hat, ist es für sie nicht mehr ganz so schlimm die Zwillinge verloren zu haben, weil wir tolle Kinder sind und wer weiß wie die Zwillinge geworden wären. ;)