Kennen neue Lehrer die alten Noten ihrer Schüler?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrkräfte können die vorigen Noten nachschauen, wenn sie möchten. Manche tun das, manche nicht. Ein Lehrer von uns (wir hatten Klassenleitungswechsel) hat uns gesagt, dass er nicht in unsere Akten schauen wird und sich ein ganz neues Bild macht, also jede*r von uns eine Chance auf einen Neuanfang bei ihm habe. Daraus lässt sich schließen, dass man als Lehrkraft problemlos einen Blick in die Vornoten werfen kann. (Ich halte das auch für schwierig, da Lehrkräfte sich dadurch beeinflussen lassen können.)

Ja sicher kennen sie die Noten und wenn noch nicht, weil erst kurz da, sind die alle in der Schule dokumentiert und einsehbar.

Squiduddel
Beitragsersteller

Aber das macht die Notenvergabe doch total subjektiv

maja0403  30.05.2021, 16:02
@Squiduddel

Wieso das? Es kann auch positiv sein, weil die alten Noten eine Hilfestellung sein können, wenn dich die Lehrerin eher negativ kennengelernt hat.

Die Noten werden nach bestimmten Regeln vergeben. Denn als Basis dienen neben mündlicher Beteiligung vor allem die Bewertungen der Arbeiten, Leistungsnachweise, die nach den gültigen Regeln erfolgt sind. So sehr subjektiv ist das also nicht.

Klar. Dafür müssen sie nur an deine Akte.

Da steht alles drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

sie beurteilen Dich ganz einfach richtig ohne vorherige Noten, dies spricht für Dich