Kennen Hausärzte sich mit dem Medikament Aripiprazol aus?

3 Antworten

Aripiprazol ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika. Zugelassen ist es zur Behandlung von schizophrenen Psychosen und manischen Episoden (bipolare Störung). Die Anwendung bei Depressionen ist üblich, erfolgt jedoch im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung der Arzneimittelbehörde).

Jeder Arzt kann dir jedes Medikament verschreiben wenn er dies medizinisch begründen kann. Aripiprazol kann theoretisch also auch von HNO-Ärzten, Hautärzten oder Sportmediziner verschrieben werden. In der Praxis sind es vor allem Psychiater welches dieses Medikament verschreiben, gefolgt von Hausärzten und Neurologen.

Das Hausärzte Aripiprazol verschreiben ist also keine Seltenheit. Auch sie haben Zugang zu professionellen Wechselwirkungs-Checks und den Fachinformationen für medizinischen Personal im Arzneimittelverzeichnis. Allerdings erfordert die Behandlung jener Krankheitsbilder welche durch Aripiprazol behandelt werden (Schizophrenie, bipolare Störung, Depression) einige Erfahrung. Jeder Mensch reagiert auf jedes Psychopharmakon etwas unterschiedlich. Dies betrifft sowohl der Grad der Wirksamkeit als auch die Verträglichkeit.

Infos dazu lassen sich natürlich nachschlagen bzw im Internet finden. Ein Hausarzt wird mit dem Namen was anfangen können, alles weitere würde ich aber mit einem Facharzt besprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse für Pharmakologie, nehme selbst Med

Scheibenkleiste 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 18:44

Meine Psychiaterin ist im Urlaub 😅

AthenaVER  20.10.2024, 18:53
@Scheibenkleiste

Das solltest du mit deiner Psychiaterin nach ihrem Urlaub besprechen, da bräuchte der Hausarzt ja auch viel mehr Wissen über dich und deine Erkrankung. Deine Psychiaterin ist da der richtige Ansprechpartner, auch wenn du jetzt etwas warten musst

Sie haben zumindest eine Datenbank in der sie schnell alles notwendige nachlesen können.