Kennen die Zeugen Jehovas das Wort "patibulum" nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass zeugen Jehovas glauben, nur wenn sie völlig anders sind als andere Christen dann können sie die Wahrheit haben. Daher erfinden sie unsinnige Lehren wie die das Jesus der Erzengel Michael ist oder eben auch dass Jesus an einem Marterpfahl hingerichtet wurde.

Dabei widerlegt die Bibel solche Irrlehren klar und deutlich. Nehmen wir den Unsinn mit dem Marterpfahl.

Wer sich Bilder von Jesus in der Literatur der ZJ ansieht der sieht einen Pfahl und Jesus hat beide Arme oben überkreuzt und EIN NAGEL geht durch beide Hände. Man behauptet, daher kommt das Wort kreuzigen was Bullshit ist.

Was sagt die Bibel?

Joh 20,25 Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben.

Sie spricht also davon dass AN DEN HÄNDEN das Mal der NÄGEL zu sehen ist. NÄGEL = Also mindestens ZWEI. Wenn man mit ausgebreiteten Armen an einem Querbalken eines Kreuzes hängt braucht man ZWEI NÄGEL für jede Hand einen Nagel. Auch ist nur so gegeben dass das Opfer langsam erstickt.

Du wirst ZJ aber eh nicht überzeugen können, die sind blind für die Wahrheit. Man sieht das an 607 und 1914. Obwohl ALLE WISSENSCHAFTLER UND DIE BIBEL bestätigen dass Jerusalem 587 zerstört wurde beharren ZJ auf 607 damit ihre komische Rechnung weiter stimmt. Das sagt schon alles

Im übrigen haben ZJ nicht verstanden, dass es nicht darauf ankommt woran Jesus gestorben ist sondern dass er, der Gott selbst ist, für uns gestorben ist. Sie glauben ja auch dass nur 144.000 Menschen dadurch gerettet sind und meinen alle anderen bezahlen ihre Sünden selbst mit dem eigenen Tod und bekommen dann eine . zweite Chance....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

ManfredFS  19.05.2018, 20:13

Danke für die Auszeichnung. Wie man an den Antworten der Zeugen Jehovas hier sehen kann, wissen die das selbst nicht. Sie geben einfach nur wieder was ihnen die Führung in unzähligen Schriften mitteilt aber selbst nachforschen können die meisten nicht. Die welche das machen, verlassen dann meist die ZJ oder werden rausgeworfen. Hat man ja bei dem schwedischen Ältesten gesehen, der von einem Interessierten gefragt wurde, wieso Zeugen Jehovas behaupten dass Jerusalem 607 zerstört wurde. Zuerst suchte er in der WTG Bibliothek fand aber keine Beweise sondern nur Behauptungen und dann hat er zwei Jahre geforscht und alles zusammengetragen was mit der Zerstörung Jerusalems zu tun hatte und stellte fest, 607 ist definitiv falsch, kein einziger seriöser Wissenschaftler behauptet das, alle erklären aufgrund der Funde ist klar, es muss 586 oder 587 gewesen sein.

Als Unbeteiligter fragt man sich, ist das nicht egal? Als Christ zählt doch nur was Jesus für uns getan hat und dass wir durch ihn gerettet sind? Nein, nicht für die ZJ, ihr ganzes Glaubensbild steht auf folgenden wackligen Beinen.

a) 1914 und dafür brauchen sie 607 auch wenn dies falsch ist. 1914 kam Jesus angeblich wieder, hat die ZJ als sein Volk ausgewählt und die Führung als seine Vertreter

b) 144,000 kommen in den Himmel und nur diese haben den Geist und sind gerettet. Die Führung behauptet, sie gehören dazu und sagen damit, wir sind gerettet aber ihr müsst euch das Paradies noch verdienen. Dummerweise ist die Zahl längst voll denn ZJ zählen beim Abendmahl wer dazu gehört und wenn man alle Zahlen seit 1900 zusammenzählt kommt man auf weit mehr als 144.000

c) Das Jesus ein Erzengel ist, denn damit lehnen sie die Dreieinigkeit ab. Wenn sie diese Lehre fallenlassen würden, dann müssten sie den Namen des Herrn Jesus anrufen und nicht den Jehovas.

d) Das Jesus am Pfahl gestorben ist. Kreuz würde ja bedeuten alle anderen Christen haben recht....

Was passierte mit dem Ältesten aus Schweden der seine Forschung der Führung mitteilte? Er wurde mundtot gemacht und rausgeworfen. Man kann also hier nicht erwarten dass einfache ZJ nachdenken und eine andere Meinung vertreten als die Führung. Das ist bei einem ZJ nicht vorgesehen. Ein bis zwei Jahre Bibelstudium sorgen dafür dass man alles hinnimmt ohne selbst zu denken,

ManfredFS  20.05.2018, 00:59
@Sternfunzel

Und was soll mir das Bild sagen? Ich verlass mich lieber auf die bibel

Hyperhaes  20.05.2018, 10:17
@Sternfunzel

Das ist das Bild, was die ZJ/WTG aus dem Kontext gerissen haben (mal wieder). Justus Lipsius hat es in einem seiner Bücher (De cruce Libri III bzw. Lipsius opera omnia) als mögliche Kreuzigungsart beschrieben, jedoch auch aufgezeigt, dass es wahrscheinlicher ist, dass mit Querbalken gekreuzigt wurde (als zusätzliche Schmach musste der Querbalken vorher getragen werden). Andere Bild diesbezüglich sind z.B (übrigens alle aus dem gleichen Buch):

https://1.bp.blogspot.com/_dTSEBZ7tOe0/R-NTO8hMZoI/AAAAAAAAAMk/PcZ5cRQVrgw/s1600-h/DCLP649a.JPG

https://3.bp.blogspot.com/_dTSEBZ7tOe0/R-NVqchMZpI/AAAAAAAAAMs/LtgE-Bryv0k/s1600-h/DCLP650a.JPG

https://1.bp.blogspot.com/_dTSEBZ7tOe0/R-NiJ8hMZrI/AAAAAAAAAM8/osxFZO62JVM/s1600-h/DCLS661b.JPG

hier wird auf die Patibulii eingegangen:

https://1.bp.blogspot.com/_dTSEBZ7tOe0/R-NrT8hMZuI/AAAAAAAAANU/LHwPX6jOTss/s1600-h/DCLS668a.JPG

unterschiedliche Kreuzformen zu der Zeit:

https://3.bp.blogspot.com/_dTSEBZ7tOe0/R-NxdchMZvI/AAAAAAAAANc/Vk5zm1jnzG8/s1600-h/DCLT669a.JPG

Kopfüber:

https://1.bp.blogspot.com/_dTSEBZ7tOe0/R-N0t8hMZwI/AAAAAAAAANk/dkEivjiry3w/s1600-h/DCLT670a.JPG

ManfredFS  20.05.2018, 15:00
@stefanbluemchen

Wenn zeugen Jehovas gottes Organisation sind dann erklär mal wieso dies Organisation so viel Schmach auf den Namen gottes geladen hat...

stefanbluemchen  20.05.2018, 22:28
@ManfredFS

Einzellne Menschen sind nicht die Organisation. Und die Schmach legen solche wie Du auf Gottes Namen!

ManfredFS  20.05.2018, 23:30
@stefanbluemchen

Ich verwende nicht mal den Namen gottes da niemand diesen Namen kennt. Und komisch woraus besteht eigentlich die Organisation Jehovas wenn nicht aus Menschen?

stefanbluemchen  21.05.2018, 00:52
@ManfredFS

Woraus sollte die Organisation sonst bestehen. Aus Affen? Du bist aber ein komischer Mensch.

Hyperhaes  21.05.2018, 07:29
@stefanbluemchen

Tja, du kannst natürlich auch zum Äußersten gehen und dir mal das Buch selbst ansehen, wie gesagt Bibliotheken haben auch für dich geöffnet...

Stichwort... überprüfen... Ach ja... wenn es um die WTG geht darfst du das ja nicht...

Sternfunzel  23.05.2018, 13:49
@ManfredFS

c) Das Jesus ein Erzengel ist, denn damit lehnen sie die Dreieinigkeit ab. Wenn sie diese Lehre fallenlassen würden, dann müssten sie den Namen des Herrn Jesus anrufen und nicht den Jehovas.

Gott selbst redet als Engel , nicht durch ein Sprachrohr , eines Engels. Er redet von Angesicht zu Angesicht , von Mund zu Mund.

4 Mose 12 ab Vers 8

 6Und er sprach: Hört doch meine Worte: Wenn jemand unter euch ein Prophet des Herrn ist, dem will ich mich in einem Gesicht offenbaren, oder ich will in einem Traum zu ihm reden.  7Aber nicht so mein Knecht Mose: er ist treu in meinem ganzen Haus.  8Mit ihm rede ich von Mund zu Mund, von Angesicht zu Angesichtd und nicht rätselhaft, und er schaut die Gestalt des Herrn. Warum habt ihr euch denn nicht gefürchtet, gegen meinen Knecht Mose zu reden?

so auch Hier ..

1. Mose - Kapitel 35

9 Da erschien Gott Jakob und segnete ihn. Es war das zweite Mal seit seiner Rückkehr aus Mesopotamien. 10 Gott sagte : "Du heißt Jakob. Doch von jetzt an sollst du nicht mehr Jakob, sondern Israel genannt werden!" So gab er ihm den Namen Israel. (1. Mose 32.29) 11 Weiter sagte Gott zu ihm: "Ich bin El-Schaddai, der allmächtige Gott.

ManfredFS  23.05.2018, 15:31
@Sternfunzel

Wenn Gott einen Engel nutzt um mit den ,Eischen zu kommunizieren wird er noch lange nicht zu einem Engel. Vielleicht mal nachdenken und dann argumentieren...

jesus wird nirgends in der Bibel als Engel bezeichnet. Auch wird nirgends gesagt das Michael ein anderer Name von Jesus ist. Es wird nicht einmal gesagt das Michael der Erzengel der einzigzeugte Sohn gottes ist.

stefanbluemchen  23.05.2018, 21:17
@Sternfunzel

Du bist auf dem Holzweg. Jesus selbst bestreitet, der allmächtige Gott zu sein. Und dies wurde hier schon tausendfach bewiesen.

stefanbluemchen  23.05.2018, 21:20
@ManfredFS

Es hat keinen Zweck, sich mit einem Ignoranten wie dir zu unterhalten. Und zu streiten hab ich keine Lust.

Sternfunzel  23.05.2018, 21:35
@stefanbluemchen

das habe ich auch nicht geschrieben , er ist der Sohn. die Bibelstelle , 1. Mose - Kapitel 35 zeigt für mich , dass Gott selbst als Engel agieren kann.

wie 4 Mose 12 ab Vers 8

sehe ich das verkehrt?

Sternfunzel  23.05.2018, 21:37
@ManfredFS

2. Mose Kapitel 23 ab Vers 20

20 'Pass auf! Ich werde einen Engel vor dir her schicken, der dich unterwegs behütet und dich an den Ort bringt, den ich für dich bestimmt habe.

 21 Hüte dich vor ihm und hör auf das, was er sagt! Lehn dich nicht gegen ihn auf! Er würde euch das nicht vergeben, denn mein Name ist in ihm.

realsausi2  19.05.2018, 01:30
Dabei widerlegt die Bibel solche Irrlehren klar und deutlich.

Die Bibel ist als Quelle zur Klärung solcher Fragen völlig ungeeignet.

stefanbluemchen  19.05.2018, 10:59
@realsausi2

Die Bibel als Quelle für solche Fragen ungeeignet?? Mit absoluter Sicherheit ist sie BESTENS geeignet, solche Fragen zu beantworten. Doch leider übersehen die meisten die Antworten, andere wiederum gefallen die biblischen Antworten nicht, weil sie nicht in ihren verdorbenen Lebensstil passen.

Zu welcher Kategorie gehörst Du?

realsausi2  19.05.2018, 15:34
@stefanbluemchen

Weder noch. Ich lebe ein verantwortliches Leben, dass ich dem Nächsten zugewandt gestalte. Ich trage soziale Verantwortung, bin ehrenamtlich tätig, zahle Steuern und bin allseits geschätzt. Und dafür braucht es keine Götter.

Die Bibel ist aber völlig ungeeignet, zuverlässig über historische Gegebenheiten Erkenntnisse zu erzielen, weil sie so voller wilder Spinnereien ist, dass sie erstmal als unseriös zu bewerten ist.

Hier sind externe Quellen immer vorzuziehen.

stefanbluemchen  19.05.2018, 15:50
@realsausi2

Es ist lobenswert, wenn du ein anständiges Leben führst und Hilfsbereit bist. Das wird auch in der Bibel für den besten Lebensweg beschrieben. Allerdings ist es so, dass Gott uns nicht braucht, wir allerdings brauchen Ihn! Es geht nicht um Götter, an die du nicht glaubst, tu ich auch nicht. Für mich gibt es nur Einen Gott! Von dem ist unser aller Leben abhängig, auch wenn die meisten das leugnen.

realsausi2  19.05.2018, 23:31
@stefanbluemchen
Allerdings ist es so, dass Gott uns nicht braucht, wir allerdings brauchen Ihn!

Keineswegs. Es gibt außer mir viele Beispiele, dass man keine Götter braucht. So übergriffig, wie Ihr Euren Gott ständig darstellt, bräuchte er vielmehr die Gläubigen, um seiner Eitelkeit Genüge zu tun. Wenn es ihn den gäbe.

auch wenn die meisten das leugnen.

Ich leugne gar nichts. Leugnen heißt, etwas wider besseren Wissens für unwahr zu halten.

Man kann nicht leugnen, was nicht existent ist.

stefanbluemchen  18.05.2018, 22:27

Du schriebst totalen Unsinn. Das schlimme daran ist, du weißt das.

ManfredFS  18.05.2018, 22:36
@stefanbluemchen

Wie immer lieferst du keine Begründung. Belege doch einfach was Unsinn ist dann kann man dich auch mal ernst nehmen

Mondmayer
Beitragsersteller
@stefanbluemchen

Was du hier betreibst ist nicht einfach nur Generalisierung, sondern Gaslighting. Du greifst nicht den Standpunkt oder die Aussage an, sondern die Person, mit vermutlich der Absicht die Person zum Schweigen zu bringen, sowie Macht auszuüben in dem du Selbstzweifel in der Person hervorrufen möchtest.

stefanbluemchen  19.05.2018, 10:55
@Mondmayer

Du irrst. Denn mfs versucht uns in ein falsches Licht zu stellen! Lies mal seinen Kommentar in seinem Profil, das sagt alles. Und glaube nicht alles, was dieser Hetzer schreibt!

ManfredFS  19.05.2018, 15:11
@stefanbluemchen

du Glaubst ja nicht mal der Bibel mit der ich Belege wie falsch du liegst... du bist ein ziemlich verbitterter Mensch

stefanbluemchen  19.05.2018, 17:13
@ManfredFS

Ich und verbittert, dass ich nicht lache! Und was deine angeblichen Beweise angeht, der Schuß geht nach nhinten los, wenn jemand klug genug ist, und auch den Kontext im Zusammenhang liest.

Ich bin glücklich, die Irrlehren der Kirchen zu kennen. Wenn du an eine unbiblische Lehre glauben willst, ist das deine Sache. Doch dränge diese nicht mit der selben Angstmache auf, wie es die kath. Kirche in der Vergangenheit tat. Fegefeuer, ewige Qual usw.

Mondmayer
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Beschreibung der Kreuzigung in den Evangelien stimmt auch mit den Pratik der Römer im Allgemeinen über ein. Der Gekreuzigte wurde an einen Querbalken genagelt, welchen er schleppen musste, sodann wurde der Querbalken am Kreuzigungsort an einen Stamm befestigt, welcher dort fest stand für andere Kreuzigungen.

Die Füße wurden sodann festgenagelt, oder man band diese fest, häufig gab es noch einen Balken für die Füße, so dass sich der gekreuzigte abstützen konnte. Jetzt kommt der wichtige Aspekt, die Beine des gekreuzigten waren eingeknickt. In dieser Position konnte der gekreuzigte einatmen, aber nicht ausatmen, wollte er ausatmen musste sich dieser Mensch nach oben hin abstützen.

Das war ein sehr lange anhaltender Kampf, welcher sogar Tage andauern konnte, sollte der Tod schneller herbeigeführt werden, so hat man dem Gekreuzigten die Beine zerschlagen, damit dieser Mensch erstickt.

Mit den Armen über dem Kopf müsste man die Arme bewegen um sich aufzurichten, in der Kreuzform hingegen geht dies wesentlich leichter ohne die Arme zu bewegen.

Es ist mir jedoch ein Rätsel warum die Zeugen Jehovas in einer Zeit wo jeder mittels des Internets es überprüfen kann, noch daran festhalten das Gegenteilige zu behaupten. Das verstehe ich absolut nicht.

ManfredFS  18.05.2018, 19:23
@Mondmayer

Für sie wäre das der Untergang, wenn sie dass Kreuz akzeptieren, da sie ja behaupten, dass wäre ein heidnisches Symbol und die ganze andere Christenheit wäre Babylon die große H----e.

Wie gesagt, die meisten Lehren stimmen nicht mit der Bibel überein aber dass wollen ZJ nicht sehen. Wer ein ZJ werden will muss erstmal ein Buch studieren mit dem er systematisch das Denken abgewöhnt bekommt. Danach kann er die Bibel gar nicht mehr objektiv lesen. Das sieht man ja hier.

In Hebräer wird vom Sohn, also Jesus gesagt: Gott dein Thron ist ewig und Du, Herr hast die Erde erschaffen.

Das steht da wörtlich aber wenn du ZJ das zeigst dann hast du das Gefühl sie sehen gar nichts... alles was ihrer Lehre widerspricht wird komplett ausgeblendet.

Mondmayer
Beitragsersteller
@ManfredFS
erstmal ein Buch studieren

Warte mal, ist das eine Metapher für die gesammelten Wachturmausgaben oder haben die wirklich noch ein Buch neben ihrer sogenannten "NWÜ"?

ManfredFS  18.05.2018, 19:55
@Mondmayer

Die haben jede Menge Bücher. Bibelstudium bedeutet bei zj nicht das man die Bibel studiert sondern ein Buch welches angeblich die Bibel erklärt. Zum Beispiel das Buch „was lehrt die Bibel wirklich“ das schöne aus Sicht der zj ist das man im Buch dann unterschwellig falsche Lehren einbaut die der Leser nicht wirklich bemerkt. So schreibt man oft Jesus Christus, der im Himmel als Erzengel Michael bekannt ist ..... oder setzt einfach in Klammern hinter einem Begriff eine Erklärung usw.

man liest das und wird manipuliert.. durch sowas und durch frage Antwort...

Zeugen Jehovas verbreiten diese Information, weil sie richtig ist.

5C „Marterpfahl“
Gr.: σταυρός  (staurós); lat.:  crux
In  Mat 27:40 wird „Marterpfahl“ in Verbindung mit der Hinrichtung Jesu auf dem Kalvarienberg, der Schädelstätte, verwendet. Es liegen keine Beweise vor, daß das griechische Wort  staurós hier ein Kreuz bedeutete, wie es die Heiden viele Jahrhunderte lang vor Christus als religiöses Symbol gebrauchten.
Im klassischen Griechisch bedeutete das Wort  staurós lediglich einen aufrechtstehenden Stamm oder Pfahl, wie er für ein Fundament verwendet wird. Das Verb  stauróō bedeutete mit Palisaden versehen, um ein Pfahlwerk oder eine Palisade zu errichten. Die inspirierten Schreiber der Christlichen Griechischen Schriften schrieben in der griechischen Gemeinsprache ( koinḗ, die Koine) und verwendeten das Wort  staurós in derselben Bedeutung wie im klassischen Griechisch, nämlich als einfachen Stamm oder Pfahl ohne irgendeinen Querbalken in irgendeinem Winkel. Es gibt keinen gegenteiligen Beweis. Die Apostel Petrus und Paulus verwendeten auch das Wort  xýlon, um sich auf das Marterinstrument zu beziehen, an das Jesus genagelt wurde. Das zeigt, daß es ein aufrechtstehender Stamm ohne Querbalken war, denn das bedeutet  xýlon in diesem besonderen Sinn ( Apg 5:30;  10:39;  13:29;  Gal 3:13;  1Pe 2:24). In der LXX finden wir  xýlon in  Esr 6:11 (2 Esdras 6:11), und dort bezeichnet es einen Balken, an den der Gesetzesübertreter gehängt werden sollte, so wie in  Apg 5:30;  10:39.

P.S.: Selbst patibulum ist nicht eindeutig:

https://de.pons.com/übersetzung/latein-deutsch/patibulum

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

gromio  19.05.2018, 15:19

@mondmayer

substanzlos ist Deine Frage, zeugt diese doch von derselben Ignoranz, die bei ManfredFS regelmäßig zu beobachten ist.

Jesus wurde überhaupt nicht "gekreuzigt", weder an einem Crux simple noch an einem stauros.

Jesus starb an einem Marterpfahl.......

...und wenn DU diese einfache Wahrheit nicht anerkennst, dann ist Dir nicht zu helfen.

Willkommen im Club der Sektierer, Manfred FS wird Dein größter Fan, wenn Du nicht ohnehin sein "alter Ego" bist........

holdrio

ManfredFS  19.05.2018, 18:43
@gromio

Selten so eine dumme Antwort gelesen. Keine Argumente, keine Belege aber große nichts sagende Worte. Aber wer Jesus zu einem Erzengel degradiert und leugnet dass Gott in Jesus Mensch wurde dem ist sowieso nicht zu helfen. Und wie wenig Achtung die ZJ vor dem Wort Gottes haben sieht man daran dass sie 237 mal den Namen Jehova in das NT einfügen, ständig den Sinn verändern und teilweise Verse komplett umschreiben oder weglassen. Wer so die Bibel fälscht zeigt deutlich welcher Geist dahinter steht. Satan der Verblender.

gromio  19.05.2018, 19:21
@ManfredFS

Na klar , Manfredele....wer hier die Bibel verdreht, ist offensichtlich,dem geneigten Leser ist das nicht entgangen........

holdrio

ManfredFS  21.05.2018, 08:06
@stefanbluemchen

Mit satan sind zeugen Jehovas immer schnell, sie scheinen einen guten Draht zu ihm zu haben....

gromio  21.05.2018, 08:46
@ManfredFS

Na, spottify‘st Du wieder mal - wieder disqualifiziert, Manfredele.....wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

holdrio

Mondmayer
Beitragsersteller
@gromio
substanzlos ist Deine Frage, zeugt diese doch von derselben Ignoranz, die bei ManfredFS regelmäßig zu beobachten ist.

Nehmen wir an ich würde vor dir stehen und die Worte aus meinem Munde kämen wie folgt "Iiiich ch ch k k dir nicht zustimm-mmm-en" würde dich das dazu reizen mich zu verhöhnen? Wie anstregend wäre es für dich auf einer Skala von 1-10, dem zu widerstehen?

gromio  21.05.2018, 13:48
@Mondmayer

Erneut eine dumme Frage.........und ein Beweis von Mangel an Empathie.

schlaf weiter, MondMayer......

holdrio

Mondmayer
Beitragsersteller

Da deine Antwort vor allem im Hinblick auf die Frage mehr als nur substanzlos ist, zumal diese Art der Argumentation bei einer anderen Art der Fragestellung leicht zu widerlegen wäre.

Vielleicht liest du dir einfach nochmal die Frage genau durch und legst dein Augenmerk auf diesen wesentlichen Punkt

warum behaupten sie an jeder Straßenecke die Römer hätten ausschließlich mittels eines Pfahles gekreuzigt?
gromio  19.05.2018, 11:10
Matthäus 27:40, NWÜ
und zu sagen: „Oh, der du den Tempel niederreißen +und ihn in drei Tagen aufbauen wolltest, rette dich selbst! Wenn du ein Sohn Gottes bist, so steige vom Marterpfahl herab!“ +

und nun , Sternfunzel? Im griechischen Alttext steht stauros, und das bedeutet Marterpfahl oder STAMM........

....es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz........

cheerio

Sternfunzel  19.05.2018, 15:28
@gromio

achsooo , ihr habt in der NWÜ schon stehen ,.. steige vom Marterpfahl , ok.. das ist richtig , Stauros beidet Stamm Marterpfahl , auch Holzpfahl, Holzstamm, auch der Baumstamm wurde als solches Bezeichnet .

lieben Gruß

Ich dachte, hm? was meint er denn? :-)

ok lieben Gruß

ManfredFS  20.05.2018, 15:39
@Sternfunzel

In der nächsten Ausgabe der NWÜ werden die Juden zu Indianern die um den Marterpfahl tanzen werden. Man hat neues Licht erhalten dass es so gewesen sein muss.....

gromio  20.05.2018, 16:12
@ManfredFS

Na, spotify‘st Du wieder mal - wieder disqualifiziert, Manfredele,

Sternfunzel  19.05.2018, 11:01

In Mat 27:40 wird „Marterpfahl“ in Verbindung mit der Hinrichtung Jesu auf dem Kalvarienberg, der Schädelstätte, verwendet. Es liegen keine Beweise vor, daß das griechische Wort staurós hier ein Kreuz bedeutete, wie es die Heiden viele Jahrhunderte lang vor Christus als religiöses Symbol gebrauchten.

ich habe da mal geschaut. Inwiefern ist da die Verbindung der Marterpfahl mit der Hinrichtung?

Matthäus 27

40 und sprachen: Der du den Tempel Gottes zerbrichst und baust ihn in drei Tagen, hilf dir selber! Bist du Gottes Sohn, so steig herab von Kreuz.

liebe Grüße

stefanbluemchen  19.05.2018, 11:00

Danke, ich habe in der selben Quelle nachgeforscht und das gleiche Ergebnis erhalten.

"Vielleicht wendest du nun ein: „Aber in meiner Bibel steht, daß Jesus gekreuzigt wurde.“ Es stimmt, daß die Wörter „Kreuz“ und „kreuzigen“ in vielen Bibelübersetzungen vorkommen. Aber wie lautet das Originalwort, das die Schreiber der Bibel gebrauchten? Sie bezeichneten das Hinrichtungswerkzeug, an dem Christus starb, als staurós und xýlon. In dem maßgeblichen Werk Strong’s Exhaustive Concordance of the Bible wird staurós in erster Linie mit „Pfahl oder Pfosten“ erklärt und das Wort xýlon mit „Holz“, „Baum“ oder „Balken“. In dem Werk New Bible Dictionary heißt es: „Das griechische Wort für ‚Kreuz‘ (staurós, Verbform stauróō) bedeutet in erster Linie einen aufrechtstehenden Pfahl oder Balken und zweitens einen Pfahl als Straf- und Hinrichtungsmittel.“

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/101984445

stefanbluemchen  18.05.2018, 22:38

Du weißt doch, sie sind ohne genaue Erkenntnis. Ihnen wurde noch das genommen, was sie hatten.

ManfredFS  18.05.2018, 19:24

Der Link ist keine zuverlässige Quelle...

ManfredFS  18.05.2018, 22:37
@stefanbluemchen

Meine Quelle ist die Bibel. jw org ist also für dich besser als die Bibel? Interessant

stefanbluemchen  18.05.2018, 22:44
@ManfredFS

Meine Quelle ist ebenfalls die Bibel, allerdings hinterfrage ich die damalige Lebensweise und Hintergründe. Zudem kann man auch jemandem, der an einen Marderpfahl genagelt wird, auch die Hände über Kreuz mit zwei Nägel durchbohren.

realsausi2  19.05.2018, 01:33
@stefanbluemchen
jemandem, der an einen Marderpfahl genagelt wird

ScheiBe, dieses Bild muss ich nun erstmal wieder aus dem Kopf bekommen.

Mondmayer
Beitragsersteller

Joa, das Patibulum ist ein einzelner Balken, das ist richtig. Der Querbalken, welchen die Angeklagten, die zur Kreuzigung verurteilt wurden tragen mussten.

Zur „Kreuzigung“ steht in Die Kreuzesstrafe, insbesondere in Palästina von 63 v. Chr. – 66 n. Chr. In: Kreuz II. In: Theologische Realenzyklopädie. Band 19, Walter de Gruyter, Berlin/ New York 1990, S. 713f:

>... wurde eine Person an einen aufrechten Pfahl, mit oder ohne Querbalken, gefesselt oder genagelt.<

Ein Auszug aus WIKIPEDIA:

>Nach Joh19,25 EU wurde Jesus an ein σταυρός (staurós) gehängt. Der Ausdruck bezeichnet im Strafkontext einen aufrecht stehenden, meist angespitzten hölzernen Pfahl als Marterwerkzeug. In diesem Sinn erscheint er im NT etwa 40 mal, oft zusammen mit dem Verb anastauroo im Sinne von „kreuzigen“.[17] Seltener wird das Hinrichtungswerkzeug ξύλον – xýlon: „Holz, Stab, Baum“ – genannt (Apg 5,30 EUGal 3,13 EU). Alle NT-Stellen mit diesem Wort spielen auf Dtn 21,22f EU an: ...denn ein Gehenkter [ans Holz Gehängter] ist ein von Gott Verfluchter. Damit deuteten Juden Jesu Kreuzigung als Ausschluss aus Gottes Volk und Heil.<

(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung)

Im Hebräischen steht bezüglich Jesus etwas von einer aufrechten „Stange“ (bzw. „Signalstange“ – nach der Interlinearbibel).

Das Wort „Patibulum“ ist Zeugen Jehovas bekannt (Siehe „Einsichten II“, S. 575).

Du behauptest: Zeugen Jehovas „behaupten an jeder Straßenecke, die Römer hätten ausschließlich mittels eines Pfahles gekreuzigt.

Das stimmt nicht. Dieses Thema kommt durch ZJ so gut wie nie „an jeder Strassenecke“ zur Sprache.

Entscheidend für mich ist nicht Jesu Todesart, sondern dass Jesus für uns starb und uns die Möglichkeit bietet, ewiges Leben zu erlangen.

Zeugen Jehovas machen auch kein Mordwerkzeug zum Gegenstand ihrer Verehrung.

LG ...

stine2412  21.05.2018, 09:00

Weißt du, was für ein seltsamer Gedanke mir vorhin beim Lesen eines Zeitungsartikels mit dem Bild einer Faust, in der ein Kreuz steckte, kam? Weil....das Kreuz ist inzwischen auch ein politisches Symbol. Das kann nicht im Sinne Christi sein!

stine2412  21.05.2018, 09:11
@stine2412

Womit ich auch meine, man vertritt mit dem Kreuz politische Strömungen und das ja nicht erst in jüngster Zeit! Das kann nur im Interesse jemandes liegen, der durch dieses Zeichen Menschen eint, die das Gebot "Du sollst dir kein Bildnis machen" ablehnen und "ihr seid kein Teil der Welt, so wie auch ich kein Teil der Welt bin" ebenso missachten. Deshalb ist dieses heidnische Symbol so populär in der Christenheit.

ManfredFS  20.05.2018, 01:10

Da angeblich ein Pfahl und nicht ein Kreuz das mordwerkzeug war ist klar das die Behauptung christen würden ein mordwerkzeug verehren in sich Unsinn ist,

entweder ist das Kreuz richtig dann verehren christen angeblich das mordwerkzeug Und ihr lügt wenn ihr behauptet es wäre ein Pfahl oder es war ein Pfahl und kein Kreuz dann lügt ihr wenn ihr behauptet man würde mit dem Kreuz das mordwerkzeug verehren.

OhNobody  20.05.2018, 07:41
@ManfredFS

Schon wieder auf Krawall gebürstet? Mach mal ein einen Kurs im Setzen von Kommata.

ich hatte mir die Frage mal gemerkt und mich damit beschäftigt.

Ich bin nicht sicher, denn ganz 100 % weiß man nicht , ob es nun nur ein Marterpfahl war , wie man es von den Zeugen Jehovas kennt, oder ein Holz , an dem Jesus mit einem Querbalken gekreuzigt wurde. Man kann folgendes vermuten .

Aber in 5. Mose 21ab Vers 22 heißt es

22 Wenn jemand eine Sünde getan hat, die des Todes würdig ist, und wird getötet, und man hängt ihn an ein Holz, 23 so soll sein Leichnam nicht über Nacht an dem Holz bleiben, sondern du sollst ihn desselben Tages begraben, denn ein Gehenkter ist verflucht bei Gott, auf daß du dein Land nicht verunreinigst, das dir der HERR, dein Gott, gibt zum Erbe.

Es war also üblich , dass man Juden , die hingerichtet werden sollten , an einem Holz gehängt wurden.

Als Jesus hingerichtet war es Pontius Pilatus , der das Urteil sagte, in den Forderungen und im Sinne der Juden . Das ist wichtig , dass man hier erkennt, dass es gar nicht , eine übliche Kreuzigung war, sondern eine Kreuzigung , für die Juden, der König der Juden wurde also gekreuzigt.

Denn weiter steht geschrieben.

Johannes 19

 30 Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! und neigte das Haupt und verschied.

  31 Die Juden aber, dieweil es der Rüsttag war, daß nicht die Leichname am Kreuze blieben den Sabbat über (denn desselben Sabbats Tag war groß), baten sie Pilatus, daß ihre Beine gebrochen und sie abgenommen würden.

Es kann also sein, dass man Jesus noch nach Jüdischem Gesetz hinrichtete , aber da es Römer waren die in kreuzigten , an diesen Pfahl, kann es sein, dass sie Nägel , als Hilfsmittel nutzten .

stauros bedeutet Pfahl .

Eine weitere übliche Hinrichtungsmethode war auch .. Menschen zuu Pfählern . Diese Pfahle waren angespitzt , und der Mensch war daran förmlich aufgespießt.

Ich denke zur Zeit des Pilatus und Herodes, Im Fall des Jesus, ging man auf die Jüdische Art der Hinrichtung ein .

Er bekam zum Schluß , die Inschrift und Juden durften ihn nach ihren Brauch vorzeitig abnehmen.

Und ich denke , auch über Manfred und viele andere, sollten wir nicht vergessen, dass die Bibel , nicht nur ein Buch ist , das viele Bücher enthält , sondern , dass wir schauen , wie lebten die Menschen damals, wir waren denn die ersten Hinrichtungen , wie lief das ab ? Nicht nur runterlesen und sagen es war ein Kreuz . Das Kreuzigen , da gab es einige Methoden .

Keiner von uns war dabei .

Der Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt, welchen ihr erwürgt habt und an das Holz gehängt. Apostelgeschichte 5.30

das bestätigt meine Gedanken wie ich schon etwas oben zitierte aus Mose 5. Mose 21ab Vers 22

22 Wenn jemand eine Sünde getan hat, die des Todes würdig ist, und wird getötet, und man hängt ihn an ein Holz, 23 so soll sein Leichnam nicht über Nacht an dem Holz bleiben, sondern du sollst ihn desselben Tages begraben, denn ein Gehenkter ist verflucht bei Gott, auf daß du dein Land nicht verunreinigst, das dir der HERR, dein Gott, gibt zum Erbe.

das zeigt , dass man Jesus wirklich nach jüdischem Brauch hinrichtete . Und damit er fest an dem Pfahl blieb, haute man Nägel in die Hände und Füße.

man hängte den Menschen an einem Pfahl . hmm ja :-/

liebe Grüße

Mondmayer
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort

Zunächst einmal - erwähnt - hat es die Römer wenig gejuckt was die Juden glaubten oder dachten. Sie machten die Dinge wie sie wollten:

Johannes 19; 22 Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben.

Mir ist klar, dass die Frage besonders eigene Implikationen fördert, doch lies dir die Fragestellung - vor allem das Ende - noch einmal genau durch:

behaupten sie an jeder Straßenecke die Römer hätten ausschließlich mittels eines Pfahles gekreuzigt?

Es geht in erster Linie nicht darum wie Jesus gekreuzigt wurde, sondern darum warum die Zeugen Jehovas behauptungen aufstellen, welche geschichtlich nicht haltbar sind.

Sternfunzel  19.05.2018, 15:22
@Mondmayer

meiner Meinung nach ist es geschichtlich eher haltbar, als das Kreuz , so wie wir es kennen . Da hier eine jüdische Kreuzigung stattfand, nochmal der alte Brauch war so :

5. Mose 21ab Vers 22

22 Wenn jemand eine Sünde getan hat, die des Todes würdig ist, und wird getötet, und man hängt ihn an ein Holz, 23 so soll sein Leichnam nicht über Nacht an dem Holz bleiben, sondern du sollst ihn desselben Tages begraben, denn ein Gehenkter ist verflucht bei Gott, auf daß du dein Land nicht verunreinigst, das dir der HERR, dein Gott, gibt zum Erbe.

da war es der Pfahl , womit die übliche Hinrichtung vollzogen wurde.

und schau mal ,genau das wird auch im Neuen Testament wiedergegeben.

Der Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt, welchen ihr erwürgt habt und an das Holz gehängt. Apostelgeschichte 5.30

es war also nicht eine normale Kreuzigung, wie es die Römer stets vollzogen . Man ist hier auf die Jüdische Hinrichtung eingegangen.

die Forderung der Juden wurde erfüllt , nicht die des Ponituis Pilatus . Pilatus und Herodes befanden ihn für nicht schuldig .

Lukas 23 ab Vers 13

13 Pilatus aber rief die Hohenpriester und die Obersten und das Volk zusammen 14 und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als mache er das Volk abtrünnig; und siehe, als ich ihn vor euch verhörte, habe ich an diesem Menschen keine Schuld gefunden, deren ihr ihn anklagt, 15 aber auch Herodes nicht; denn er hat ihn zu uns zurückgeschickt, und siehe, es ist nichts von ihm verübt worden, was des Todes würdig wäre. 16 Darum will ich ihn züchtigen und dann freilassen.

17 Er mußte ihnen aber auf das Fest einen freigeben. 18 Da schrie aber der ganze Haufe und sprach: Hinweg mit diesem und gib uns Barabbas frei! 19 Der war wegen eines in der Stadt vorgefallenen Aufruhrs und Mordes ins Gefängnis geworfen worden.

20 Da redete ihnen Pilatus noch einmal zu, weil er Jesus freizulassen wünschte. 21 Sie aber riefen dagegen und sprachen: Kreuzige, kreuzige ihn!

22 Und zum drittenmal sprach er zu ihnen: Was hat dieser denn Böses getan? Ich habe keine des Todes würdige Schuld an ihm gefunden. Darum will ich ihn züchtigen und dann freilassen. 23 Sie aber hielten an mit lautem Geschrei und forderten, daß er gekreuzigt werde; und ihr und der Hohenpriester Geschrei nahm überhand. 24 Da entschied Pilatus, daß ihre Forderung erfüllt werde,

Es war also eine Hinrichtung für die Juden , auf deren Weise , allerdings ausgeführt von Römern, weswegen ich mir dann vorstellen kann, dass Nägel benutzt wurden.

Und warum Zeugen ihre Lehre für richtig befinden , dass erklären sie logisch selbst .Und auch da muss man schauen , woher übernehmen Zeugen Jehovas ihre Lehre. Sie beschäftigen sich mit der Bibel und setzen sich damit genau auseiander , so wie ich es tue. Ich mache mir da meine Gedanken und Suche, und finde. Ich kann das nicht so gut, wie Manfred es wieder bringt , was auch gar nicht christlich ist , gleich daher zuhetzen, das ist immer falsch und was Zeugen lehren , ist weder gut , noch richtig .

Das ist überhaupt keine christliche Haltung .

Wenn man Zeugen fragt, warum behauptet ihr sowas, dann blickt doch mal tiefer , und schaut , ob das einklang findet , mit der Geschichte , der Juden .

Denn da wurde man auch an einem Pfahl hingerichtet .

Ich persönlich halte die Zeugen Jehovas für richtige Profis , wie sie die Bibel studiert haben . Sie lesen nicht nur runter.

Auch ich lese die Bibel nicht nur runter. Ich beschäftige mich sehr intensiv .

Für mich ist nicht , ah ok , da steht es so , da steht es so . Die Bibel widerspricht sich . Ich finde dadurch , wenn ich mich mit Themen der Bibel beschäftige , dass sich die Bibel keineswegs widerspricht oder etwas ungeklärt lässt.

Manchmal hänge ich stunden lan an der Bibel und an andere Geschichtsbücher. Ich schaue. Die Bibel ist ein Geschenk , ein Leitfaden .

Lieben Gruß

Mondmayer
Beitragsersteller
@Sternfunzel

Wie ich schon an anderer Stelle beschrieb:

Die Beschreibung der Kreuzigung in den Evangelien stimmt auch mit den Pratik der Römer im Allgemeinen über ein. Der Gekreuzigte wurde an einen Querbalken genagelt, welchen er schleppen musste, sodann wurde der Querbalken am Kreuzigungsort an einen Stamm befestigt, welcher dort fest stand für andere Kreuzigungen.
Die Füße wurden sodann festgenagelt, oder man band diese fest, häufig gab es noch einen Balken für die Füße, so dass sich der gekreuzigte abstützen konnte. Jetzt kommt der wichtige Aspekt, die Beine des gekreuzigten waren eingeknickt. In dieser Position konnte der gekreuzigte einatmen, aber nicht ausatmen, wollte er ausatmen musste sich dieser Mensch nach oben hin abstützen.
Das war ein sehr lange anhaltender Kampf, welcher sogar Tage andauern konnte, sollte der Tod schneller herbeigeführt werden, so hat man dem Gekreuzigten die Beine zerschlagen, damit dieser Mensch erstickt.
Mit den Armen über dem Kopf müsste man die Arme bewegen um sich aufzurichten, in der Kreuzform hingegen geht dies wesentlich leichter ohne die Arme zu bewegen.
Es ist mir jedoch ein Rätsel warum die Zeugen Jehovas in einer Zeit wo jeder mittels des Internets es überprüfen kann, noch daran festhalten das Gegenteilige zu behaupten. Das verstehe ich absolut nicht.

So kreuzigten und folterten die Römer in der Regel und die Juden wie schon erwähnt wurde kreuzigten gar nicht, sondern steinigten und dann sollte der Körper aufgehangen werden.

Und jetzt

  • Wir wissen ganz genau auf welche Arten die Römer gekreuzigt haben und anhand der Inhalte der Beschreibung in den Evangelien müssen wir davon ausgehen, dass Jesus wirklich so ähnlich wie von der Kirche dargestellt gekreuzigt wurde (die Römer trieben z.B. die Nägel durch die Hangelenkte oder zwischen Elle und Speich, nicht durch die Handfläche und die Hände waren oft pronatiert, nicht supiniert)
  • Der Pfahl war wie schon erwähnt zumeist fest und dann hang man die Person mit dem Querbalken an den Pfahl, so dass die Beschreibung man hang ihn an den Pfahl immer noch richtig wäre
  • Wenn man kein Wort in der eigenen Sprache hat um das Kreuzigen zu beschreiben, dann nimmt man ein Fremdwort oder ein Wort aus der eigenen Sprache, welches eine ähnliche Bedeutung hat. Man kann nicht so lesen als hätte das Wort damals eine gleichbleibend enge oder weite bedeutung wie heute. So z.B. lesen manche das Gesetz des Mose und denken sich "Haha in der Bibel ist ein Fehler, Hasen sind gar keine Wiederkäuer". Hasen essen ihren eigenen Kot, dies wird man damals sicherlich als Wiederkäuen verstanden haben. Und selbst, wenn das ursprüngliche Wort betrachtet wird kann man nicht erwarten, dass z.B. Hand genau das selbe vor 2000 Jahren bedeutete wie heute. Zur Zeit Jesu und zuvor gehörte nähmlich auch das Handgelenk und der Ansatz mit zur Hand ...
ManfredFS  19.05.2018, 18:44
@Mondmayer

Genauso ist es, aber was will man gegen Leute machen die alles ignorieren was ihnen nicht passt.

Sternfunzel  19.05.2018, 20:20
@Mondmayer

So kreuzigten und folterten die Römer in der Regel und die Juden wie schon erwähnt wurde kreuzigten gar nicht, sondern steinigten und dann sollte der Körper aufgehangen werden

Nein , das ist nicht richtig , die Art an den Pfahl gehängt zu werden, wie es in Mose ist , eine Art Erste Kreuzigung .

Warum denkst Du wird im Neuen Testament wiederholt.., dass Jesus gehängt und gewürgt wurde?

Der Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt, welchen ihr erwürgt habt und an das Holz gehängt. Apostelgeschichte 5.30

lieben Gruß

Sternfunzel  19.05.2018, 20:27
@ManfredFS

Nein Manfred, Du musst schauen, was gibt die Bibel her, was das Neue Testament, was das Alte Testament, was geben die griechischen Schriften wieder.

das ist das warum Du vieles verkehrt verstehst .

Du liest , und so wie es steht so war es , ohne zu erkennen, was ist da tatsächlich los gewesen. Genauso wie Du die Sätze mißverstehst - wenn da steht.

Gott und mein Herr, Oder Gott und sein Mittler .

Wenn man kein Wort in der eigenen Sprache hat um das Kreuzigen zu beschreiben, dann nimmt man ein Fremdwort oder ein Wort aus der eigenen Sprache, welches eine ähnliche Bedeutung hat.

das meine ich .. schau mal in den alten griechischen Schriften und übersetz doch mal selbst , nutze Dir Hilfe Übersetzungen .. und dann schau , was da raus kommt.

lieben Gruß

Sternfunzel  19.05.2018, 22:54
@stefanbluemchen

Ich schau hier

http://biblehub.com/interlinear/mark/15-30.htm

@Manfred vielleicht willst Du ja da auch mal schauen.

Und mit meinem Papa telefoniere ich , wennn ich was nicht weiß , und welche Übersetzung er hat , weiß ich nicht , aber es ist eine sehr alte griechische Übersetzung, er übersetzt mir , was das heißt . Er spricht deutsch gebrochen, AltSizilianisch und Griechisch .

Und meine Bibeln hier daheim , da habe ich mehrere Übersetzungen, da ich das brauche um zu vergleichen . die NWÜ habe auch ich , eine Dunkelblaue von 1986,

die Bibel nach Martin Luther, deutsche bibelgesellschaft,1984, eine orangene mit zwei Ballons . Dann habe ich noch eine große Weinrote Bibel übersetzt von cr.Vinzenz Hamp , Professor Dr. Meinard Stenzel , Dr. Josef Kürzinger.

Dann habe ich nach 1912 vom Kirchenausschuß genehmigten Text von 1961 Martin Luther, dann in altdeutscher Schrift , von 1954 , Martin Luther .

Der größte Mensch der je Lebte , ein weinrotes Buch mit Goldener Schrift vorne und goldenen Rahmen . das ist noch von den Zeugen Jehovas.

Dann habe ich .. von 1930 in altdeutscher Schrift auch wieder nach der Übersetzung von Martin Luther.

Dann habe ich noch

ein hellorangenes Buch veröffentlicht in Deutsch 1958 Watch tower Bibel Wachturm bibel und Traktatgesellschaft Deutscher Zweig Wiesbaden

vom verlorenen Paradies zum erlangten Paradies.

und dann noch eine große Weinrote Bibel , eine Gesamtausgabe in der Einheitsübersetzung aus 2004.

lieben Gruß

Sternfunzel  19.05.2018, 22:56
@stefanbluemchen

ich brauch das alles, weil ich mich sehr viel mit der Bibel beschäftige. :-) ich habe oft mehrere Bibeln aufgeschlagen und Stift und ein Block .. ja eigentlich ist das schon bisschen übertrieben. Aber ich bin damit so gerne beschäftigt und dann ganz vertieft.

:-)

liebe Grüße

stefanbluemchen  19.05.2018, 23:04
@Sternfunzel

Ein echter Bibelforscher! Die Beröer forschen auch nach, ob sich die Dinge so verhielten. Du bist auf dem richtigen Weg.

Sternfunzel  19.05.2018, 23:18
@stefanbluemchen

ja schau mal hier :-)

https://en.wikipedia.org/wiki/Stauros#/media/File:JUSTUS_LIPSIUS_1594_De_Cruce_p_10_Torture_stake.jpg

ja, wenn ich in der Küche bin, dann liegen bei mir alle Bibeln aufgeschlagen. Eine ist dabei , die gibt nochmal Erklärungen unter den Texten . Und auch die NWÜ ist auch aufgeschlagen . Ich vergleiche Texte . Wenn man Texte vergleicht ist es eine Hilfe zu verstehen was ist gemeint .

Ich beschäftige mich damit , so wie ich über Hunde das Verhalten gelernt habe . Und auch bei uns im Hauskreis , staunen doch sehr viele, wenn ich zu verschiedenen Themen Textstelle und Text angeben kann. In der Bibel steht ..., :-)

Ja es ist das Wort Gottes, sonst würde ich nicht so gern daran sitzen .

liebe Grüße

stefanbluemchen  19.05.2018, 23:27
@Sternfunzel

Leider bin ich nicht begabt, was die englische Sprache betrifft. Doch was du sagen willst, hab ich verstanden. Leider verstehen das so manche nicht, die der englischen Sprache mächtig sind.

Sternfunzel  19.05.2018, 23:41
@stefanbluemchen

Ich kann das Schulenglisch sehr gut. Aber das ist auch nicht so wichtig, die Bibel gibt her , was in der Bibel auch schon wiederholt wird. Alte Texte finden sich auch im Neuen Testament.

Mein Papa sagt über mich, Du bist wie Jesus Menschen sehen wollen. Du bringst seine Lehre raus, seine Botschaft , Du hilfst Menschen und Tieren . Das ist Menschen und Tiere Lieben. :-) das sagte er beim letzten Telefongespräch, das fand ich schön und mir liefen Tränen.

Bei denen geht man jeden Tag an die Bibel . Zu jedem Essen wird gebetet und gedankt. Nie vergessen sagt er: Gott Vater zu dem Betest Du weil Jesus so will :-)

Immer wieder trefffe ich auf Menschen, die die Worte des Trostes Brauchen , die erinnert werden wollen, dass Gott ist und das Jesus ist .

Sie freuen sich über meine Worte , eigentlich habe ich wie eine Herde Schafe unter meinem Herzen . Ich habe sie gesammelt, für Gott , und ich gehe zu ihnen . Ich erreiche Menschen und es sind viele Menschen , aber meist fängt man mit an . Trinität gibt es nicht. Und wennn ich dann unseren Glauben lehre, dann sagt man : Ja , so kann ich mir das auch vorstellen :-) oder es ist ganz einfach zu verstehen wenn Du erklärst . Ich nutze oft , das was Jesus erklärte, der Weinstock und der Vater ist der Weingärtner und durch die Wirksame Kraft des Vater konnte Jesus alles bewirken . Sie sehen da sitzen nicht drei Götter, ich erzähle von dem Arm Gottes , von Lamm, welches die Siegel vom Vater kriegt . Ich erzähle von dem Liebenden Gott Yahwe , ich erzähle dass aus seiner Liebe er Jesus gesandt hat , damit wir alle Gnade erfahren können, wenn wir die Lehre glauben. Denn aus dem Glauben heraus , können wir Gott sehr nahe sein . Wir können ihn vollständig in unser Leben mit einbeziehen . Nicht außen vorlassen und nur dann , wenn es brenzlig wird. Wir lernen ,d ass wir im Glauben voll vertrauen können. Ich erzähle von Moses, 40 Jahre war Gott dabei und führte total sicher, bis er alles so hatte , wie er es haben wollte. Ein schwerer Gang, und auch die Menschen die Trost suchen , erleben solche schwere Gänge im Leben. Und Gott führt mich zu solchen Menschen . Mein Mann ist meistens bei mir und geht mit und er ist nebenher im Gebet , dass Gott mir die richtigen Worte schenkt.

lieben Gruß

ManfredFS  20.05.2018, 01:13
@Sternfunzel

Oh man du weißt das die Bücher der wtg längst verworfen sind, da all das was da mal als Wahrheit galt heute Irrlehre genannt wird? Wenn du diese Bücher als Basis nimmst um die Bibel zu verstehen wird klar warum du so im Dunkeln falscher Lehren bleibst

ManfredFS  20.05.2018, 03:18
@Sternfunzel

Wie schon bemerkt ist es sinnlos mit dir zu diskutieren. Du hast eine bestimmte Vorstellung, eine Lehre zum Beispiel das Jesus ein Engel ist und dann versuchst du die Bibel so umzubiegen dass diese irgendwie zu deinen Vorstellungen passt.

Dabei ignorierst du sogar klare Worte der Bibel und tust so als ob das gar nicht geschrieben steht.

Ich dagegen bin nachdem ich von den ZJ weg war den umgekehrten Weg gegangen. Ich habe eine Lehre der Zeugen Jehovas genommen, zum Beispiel die Behauptung nur 144.000 kommen in den Himmel und dann anhand der Bibel geprüft ob sich das so verhält und da es nicht der Fall war diese Lehre als unbiblisch verworfen. Ebenso die Behauptung Jesus sei ein Erzengel. Die Bibel widerlegt das klar. Auch die Aussage, Jesus sei nicht ein einem Kreuz gestorben widerspricht die Bibel denn sie erwähnt DIE NÄGEL mit denen Jesus Hände angenagelt wurden. Das beweist, es waren mindestens zwei Nägel und das zeigt, Jesus wurde mit ausgestreckten Armen an einem Querbalken genagelt. Die Bibel die ZJ zeigen wo Jesus mit überkreuzten Händen angenagelt ist an einem Pfahl sind offensichtlich falsch da man dazu nur einen Nagel braucht.

Aber du willst das ja nicht erkennen dass sieht man an dem ganzen Schwall an Ablenkung die du hier bringt.

ManfredFS  20.05.2018, 15:30
@Sternfunzel

Nun bist du also auch noch Geschichtsexperte.. Interessant.

Du solltest deine freie Gemeinde auflösen und in den Saal der Zeugen Jehovas gehen, ich sehe so gut wie keinen Unterschied mehr zwischen dem was du glaubst und hier behauptest und den Irrlehren der Zeugen Jehovas.

ManfredFS  20.05.2018, 15:34
@Sternfunzel
Ich erreiche Menschen und es sind viele Menschen , aber meist fängt man mit an . Trinität gibt es nicht.

Du gehst also hin und zuerst bringst du den Menschen bei zu leugnen, dass Gott selbst Mensch wurde und für uns gestorben ist und Jesus ein Engel ist dem Gott befohlen hat sich töten zu lassen? Schon ziemlich krass.

Es muss dir ja richtig weh tun, dass die Bibel sagt, Jesus ist Gott und Gott selbst wurde Mensch dass du zuerst die Menschen mit einer Lüge von Gott wegbringen willst um ihnen dann durch Irrlehren das ewige Leben zu versperren.,

Sternfunzel  20.05.2018, 20:52
@ManfredFS

Ich lehre was Jesus über sich sagte: Ich bin es : auf die Frage, bist Du der Sohn Gottes.

Darüber hinaus lehre ich nichts . Jesus sagte, dass er der Sohn Gottes ist .

Sternfunzel  20.05.2018, 21:15
@ManfredFS

da all das was da mal als Wahrheit galt heute Irrlehre genannt wird?

Bei Dir wird die Wahrheit , Irrlehre genannt, bei mir nicht . Ich bin sicher nicht im Dunkeln falscher Lehre.

Sternfunzel  20.05.2018, 21:19
@ManfredFS

Weißt Du was bei uns in der Gemeinde schön ist ? .. die verurteilen andere nicht und auch sie schauen ,was Zeugen zu verschiedenen Themen meint. Da kannst Du Dir ein Beispiel dran nehmen.

stefanbluemchen  20.05.2018, 23:26
@ManfredFS

Warum schreibst du einen solchen Blödsinn? Welche bibelerklärenden Schriften sollen angeblich verworfen sein??

stefanbluemchen  20.05.2018, 23:30
@ManfredFS

Du musst ja richtig Schmerzen haben, weil du immer wieder beweise vorgelegt bekommst, dass Jesus die zweitmächtigste Person im Universum ist und nicht DER Gott! Du musst damit aufhören, diese heidniche Lehre der Trinität zu verbreiten! Du stellst dich nur auf die Seite Satans. Du tust mir leid.