Kelvin in Wattstunden?

5 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Da hast du was falsch verstanden. Kelvin ist eine Einheit für die Temperatur und Wattstunden eine Einheit für die Energie. Das kann man nicht umrechnen.

Du kannst auch nicht 10 kg in Meter umrechnen.

Halbrecht  21.10.2021, 18:00

Das war seine Aufgabe :

"Berechnen Sie die dem Wasser zugeführte Wärme.

Geben die das Ergebnis auch in Kilowattstunden an."

Die zugeführte Wärme sind 60 Kelvin.

sagt der FS.

.

Wenn man die löst , kann man dann doch nur Joule angeben , nicht Watt , weil 1W = 1J/sekunde ????

Stell doch mal den genauen Wortlaut der Aufgabe hier ein. So ergibt das keinen Sinn.

EchterToaster
Beitragsersteller

"Berechnen Sie die dem Wasser zugeführte Wärme.

Geben die das Ergebnis auch in Kilowattstunden an."

Die zugeführte Wärme sind 60 Kelvin.

Halbrecht  21.10.2021, 17:56
@EchterToaster

die zugeführte Wärme ? Das meint die Temp ist um 60 Grad K gestiegen . Daraus kann man die Energie in Watt oder J bestimmen.

shagdalbran  21.10.2021, 17:58
@EchterToaster

Das ist unsinnig. Wärme ist Energie und nicht Temperatur. Aber wenn das der genaue Wortlaut ist, steht die Antwort (wenn auch falsch) in der letzten Zeile.

Halbrecht  21.10.2021, 18:02
@shagdalbran

dann sag doch wenigstes , was falsch , war richtig ist . Watt falsch , Joule korrekt, oder `

shagdalbran  21.10.2021, 18:46
@EchterToaster

Also

  1. Wärme ist Energie und wird in Joule gemessen. 1 Joule ist 1 Wattsekunde oder 1 Newtonmeter
  2. Kelvin ist die EInheit für Temperatur.
  3. Der Zusammenhang besteht in der spezifischen Wärmekapazität von Wasser. Die beträgt 4,18 kJ / (kg * Kelvin)

Also braucht man 4,18 kJ um ein kg Wasser (also einen Liter) um 1 Kelvin zu erwärmen.

Du willst Wasser um 60 K erwärmen, also brauchst du pro kg Wasser 250,8 kJ.

Über wie viel Wasser reden wir denn?

In Sachsen gibt es einiges, was den Rest der Republik verwundert.

wie ich das sehe mußt du nichts rechnen: 1 Kelvin/Watt [K/W] = 1 Kelvin/Watt [K/W]

Woher ich das weiß:Recherche