Lüften im Sommer bei hoher Lufthfeuchtigkeit?

2 Antworten

Das Problem ist, dass draußen die Luftfeuchtigkeit noch höher ist als innen. Du sorgst zwar für einen Luftaustausch, holst dir dadurch aber gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit ins Haus.

So war es bei mir die letzten Wochen. Obwohl draußen kühler war, stieg die Luftfeuchtigkeit noch mehr, dazu noch windstille, wo dann kein Durchzug möglich war. Heute bin ich das erste mal wieder unter 70%, Wind sei Dank!

Der Ratschlag mit tagsüber lüften macht Sinn, wenn es draußen eine deutlich niedrigere Luftfeuchtigkeit hat. Problem dabei ist nur, dass du dir dann die Hitze ins Haus holst und kühlt die Temperatur dann ab, steigt wieder die Luftfeuchtigkeit…

Dieses Jahr ist es richtig schwierig mit Lüften…

Aber solange du nur bei 62% bist, ist das Alles halb so wild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist völlig normal.

Warme Luft bindet mehr Feuchtigkeit. Kühlt sie ab, steigt die relative Feuchte an.

Wenn du Luftfeuchtigkeit rauslüften willst, musst du das über Tag tun, wenn es warm ist.

Ist die Feuchte schon draußen hoch, holst du sie natürlich auch mit dem Lüften rein.

nashitor
Beitragsersteller

Egal wo man online sucht wird einem erklärt bloß nicht untertags zu lüften?

michi57319  13.07.2024, 00:24
@nashitor

Unser Schlafzimmerfenster ist ganztägig offen, die Balkontür in der Küche und das Esszimmer ebenso.

Wir halten das nur dann geschlossen, wenn es echt heiß werden soll. Dann ist nur nachts alles offen.