Keller Zuluft (Abluft?) durch ungenutzten Kamin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange dein Schornsteinfeger es nicht mitbekommt sollte es technisch kein Problem darstellen. Aber bitte nicht durch den Schornstein ansaugen. Du willst dir nicht den typischen Schornsteinmief ins Haus holen.

Was stellst du dir unter einem Filtergitter vor? Meinst du ein Kleintier- bzw. Insektenschutz?

Bitte den Lüfter nicht anhand der baulichen Größe wählen, sondern anhand der Leistung bzw. des Luftvolumenstroms und der Pressung, ggf. auch nach der Lautstärke. Ebenfalls wichtig ist für eine ausreichende Nachströmmöglichkeit zu sorgen.

Das mit der Zeitschaltuhr dürfte technisch (je nach Lüfter) ohne Probleme funktionieren.

matmatmat
Beitragsersteller
Was stellst du dir unter einem Filtergitter vor?

Filterkasette mit Filtereinsatz. Haben wir auch vor der Ansaugung der Wärmepumpte damit kein grober dreck rein fliegt.

Du willst dir nicht den typischen Schornsteinmief ins Haus holen.

Da war 30 Jahre eine Gasheizung angeschlossen, so schlimm kann es nicht sein? Aber gut, vielleicht eher für die Abluft nutzen dann.

anhand der Leistung bzw. des Luftvolumenstroms und der Pressung

Luftvolumen ist kein Ding, es gibt 150 und 200mm Rohrlüfter die 700 bzw. 1400 cbm/h schaffen. Damit könnte ich das ganze Haus 2x die Stunde leersaugen.

Pressung / Druck ist das Problem wo mir der überblick fehlt. Was muß ich an leistung haben um die Kellerluft einen 8m hohen Kamin hoch zu pusten?

Asardec  05.08.2024, 15:30
@matmatmat
Filterkasette mit Filtereinsatz. Haben wir auch vor der Ansaugung der Wärmepumpte damit kein grober dreck rein fliegt.

Ok, also Grobfilter.

Da war 30 Jahre eine Gasheizung angeschlossen, so schlimm kann es nicht sein?

Öffne die Revisionsklappe und Atme einfach mal 3 kräftige Zuge ein. Von hier ist das natürlich schwer zu beurteilen.

Luftvolumen ist kein Ding, es gibt 150 und 200mm Rohrlüfter die 700 bzw. 1400 cbm/h schaffen. Damit könnte ich das ganze Haus 2x die Stunde leersaugen.

Die Frage war eher, willst du dein Haus 2x die Stunde leer saugen oder vielleicht nur den 0,5 fachen Luftwechsel im Keller sicher stellen?

Hier mal ein Beispiellüfter für 250 m³/h und 50 Pa Pressung. Mit einen zusätzlichen Stufenschalter könntest du die Leistung nach Bedarf anpassen:

K Rohrventilatoren · Systemair

matmatmat
Beitragsersteller
@Asardec

Ich dachte an sowas, kenne ich (in teurer und nicht vom Chinamann) aus Werkstätten:

https://www.amazon.de/dp/B0BKG3RMLJ

Aber da gibt es keine Angaben zum Druck den er aufbaut :-/

Aber ja, prinzipiell ein Rohrventilator. Taupunktgesteuert, über die Nebenräume zum richtigen Zeitpunkt Luft ansaugen wäre wohl die komplizierteste Variante. Einfach jeden Tag früh morgends 30 Minuten laufen lassen für einen Luftwechsel sollte ja schon mal helfen gegen den Muff?

Asardec  05.08.2024, 16:01
@matmatmat
Ich dachte an sowas, kenne ich (in teurer und nicht vom Chinamann) aus Werkstätten:

Kannst du machen, aber nimm keine 1.400 m³/h. Versuche mind. den hygienischen Luftwechsel (0,3 facher Luftwechel/h) zu realisieren und mehr als der 1 fache Luftwechsel wäre übertrieben. Je nach Strömungsgeschwindigkeit im Raum kann sich keine Kernströmung bilden, wodurch an den Wänden eben kein Luftwechsel mehr erfolgt. Tatsächlich ist hier langsame Luft besser als schnelle.

über die Nebenräume zum richtigen Zeitpunkt Luft ansaugen wäre wohl die komplizierteste Variante

Das hängt von den Räumen ab. Man kann die Nachströmung über einen Raumverbund realisieren. Das ist nicht unüblich. Hängt aber von der Dichtheit des Gesamtgebäudes ab. Vermutlich würde man, je nach Volumenstrom, ein Lüftungsschlitz in Türen vorsehen oder mit glück nur die Türdichtung entfernen müssen. Auch hierkommt es halt auf den Volumenstrom drauf an.

matmatmat
Beitragsersteller
@Asardec

Naja, es ist ein Bau aus den 80ern die "Kellerfenster" sind das übliche Mäusegitter mit dem Plastikdeckel den man draufklemmen kann und unter den Türen im UG würden die Mäuse auch durchpassen... da strömt schon genug Luft nach.

Ich werd den Rohrventilator testen über den Kamin für kurzzeitige Abhilfe ... und dann vielleicht für die Hobbywerkstatt recyceln, da kann ja ein 8x Luftwechsel oder ein Absaugschlauch nicht schaden wenn man aktiv am Löten oder Schleifen ist.

Dauerlösung ist das wohl keine, da müßte vielleicht an den anderen Räumen eine Zuluft über die "Licht"schächte (Taupunktgesteuert wie von anderem User hier vorgeschlagen) und eine langsame Abluft her. Das wäre dann was wenn die neue Nutzung fest steht... aber aufwenig denn gerade dieser eine Raum hat rund rum nur andere Kellerräume.

Asardec  05.08.2024, 18:19
@matmatmat
gerade dieser eine Raum hat rund rum nur andere Kellerräume.

Bedeutet der Raum hat keine Öffnung (Tür/Fenster) ins Freie? Dann solltest du wirklich irgendwie mind. den hygienischen Luftwechsel sicherstellen.

Vielleicht wäre das: Serie-e2 - LUNOS ja was für dich.

matmatmat
Beitragsersteller
@Asardec

Genau. Man kommt aus dem ehem. Heizungsraum in den Flur und von dort ins Treppenhaus bzw. den Keller unter der Terrasse. Die 4. Wand ist die Garage. Mitten im Haus, ohne Luft. Aber mit nem Kamin durch den ich fast durchpasse mit der Außenwelt verbunden, daher die Idee den zu nutzen statt kreuz und quer Löcher zu bohren.

Ich könnte über die Garage (oder mit einem Rohr an der Garagendecke aus dem Garten) Luft ansaugen und in den Keller pusten? Ob die dann über Kamin oder das Fenster des Nebenraums oder das Treppenhaus verschwindet ist ja egal solange wir keine Luftschleuse montieren?

Asardec  06.08.2024, 08:31
@matmatmat

Und der Kamin hat nur einen freien Zug?

Wenn es wirklich nur der "kleine" Heizungskeller ist würde ich die Luft über den Flur und das Treppenhaus nachströmen lassen. Nicht über die Garage. Und wie schon zuvor erwähnt, mit nem minimalen Volumenstrom (0,3 facher Luftwechsel).

Außer deine Garage ist im Winter beheizt, dann würde für mich nichts gegen Luft aus der Garage sprechen.

Mit der Idee holst du dir Feuchtigkeit in den Keller.

Du empfindest warme Luft als trocken. Aber wenn sie im Keller abkühlt, kann sie die mitgebrachte Feuchtigkeit nicht halten, gibt sie an Wände und Gegenstände ab.

Die Herkunft der Luft - ob durch den Kamin oder durch Tür- und Festerritzen - ist egal. Im Sommer hat die Außenluft mehr Feuchtigkeit, als die Kellerluft halten kann.

matmatmat
Beitragsersteller
Du empfindest warme Luft als trocken. Aber wenn sie im Keller abkühlt, kann sie die mitgebrachte Feuchtigkeit nicht halten, gibt sie an Wände und Gegenstände ab.

Genau. Deswegen lüftet man im Sommer nicht tagsüber, da holt man sich die schwüle außenluft nach innen und die Feuchtigkeit. Deswegen:

bei warmem Wetter Nachts mal etwas trockenere Luft

Luft kommt in den Keller, ob man will oder nicht. Aber Nachts ist sie viel kühler und hat weniger Feuchtigkeit. Daher tagsüber alles dicht, Nachts Lüften.

Das war hier aber nicht die Frage...

Wir hatten in einem ca. 40 m² großen Keller eines Reihenhauses auch das Problem, dass es muffig roch und das wohl immer schlimmer wurde. Wir hätten auch die Möglichkeit gehabt, eine bereits vorhandene Lüftungsöffnung zu nutzen und wollten da schon einen Lüfter einbauen. Wir kamen allerdings noch mit einem Fachmann ins Gespräch, der uns erklärte, dass solche "Hobby-Lösungen" am Ende nicht viel bringen werden. Die Gefahr, dass zum falschen Zeitpunkt feuchte Luft von außen reingezogen wird, wenn das nicht kontrolliert wird, ist einfach zu groß. Evtl. wird alles noch viel schlimmer.

Eine Fachfirma hat das dann in die Hand genommen und eine gesteuerte Lüftungsanlage eingebaut, die automatisch dafür sorgt, dass nur dann gelüftet wird, wenn das sinnvoll ist und dass dann aber so gelüftet wird, dass ein bestimmter Feuchtigkeitsgrad nicht überschritten wird.

An Wänden, an denen bereits Schimmel erkennbar war, wurde dieser vernichtet.

Ergebnis: Es riecht nicht mehr muffig im Keller. Die relative Luftfeuchtigkeit wird konstant bei max. 60 % gehalten. Das beobachten wir nun seit rund einem halben Jahr, in dem es auch draußen oft sehr feucht war. Es funktioniert!

Eine Bastellösung hätte das nicht gebracht.

matmatmat
Beitragsersteller
Eine Bastellösung hätte das nicht gebracht.

Kommt drauf an, was man bastelt ;) DHT22 Sensor kostet ein par Cent und ein Arduino Microkontroller keine 10€ und schon läuft der Lüfter taupunktgesteuert.

Aber mir geht es erstmal drum, wo die Luft her kommt. Ich könnte auch durch die Kellerwand in die Garage bohren und durch die Garagenwand nach außen... aber das ist sehr viel bohren für ein wenig Frischluft.

Daher die Idee über den Kamin (da ging ja als die Gasheizung lief die feuchtigkeit auch hin ;). Nur fehlen mir das Wissen / die Werkzeuge zu schätzen ob das ein normaler Lüfter schafft...

bwhoch2  05.08.2024, 16:40
@matmatmat

Du brauchst auf jeden Fall mindestens 2 Öffnungen. Je eine für Zu- und eine für Abluft und entsprechende Lüfter.

matmatmat
Beitragsersteller
@bwhoch2

Zuluft könnte auch über das Haus kommen. Das ist bei weitem nicht luftdicht, im Keller sind Spalten unter der Tür und im Sommer sind Nachts die Fenster die eine Fliegengitter haben auf um zu lüften. Wenn der Ventilator dann Nachts um 3 für ne halbe Stunde loslegt ist der Rest vom Haus auch frisch :-)

Als Dauerlösung Sommer wie Winter hast Du sicher recht, da muß ich mir sowas überlegen.

Das sollte gehen – aber das ist ein sehr langer Weg, da brauchst du dann schon ein recht kräftiges Gebläse…

Wir haben für den gleichen Zweck bei uns im Keller verteilt einfach ein paar Kernbohrungen in die Wand gesetzt mit kleinen Lüftern, das funktioniert eigentlich seit Jahren ganz gut.

matmatmat
Beitragsersteller

Danke für den Tip, mehrere kleine tun es sicher auch, aber der Raum in dem die Heizung war (und immer brav mit der Abluft den "mief" raus befördert hat) hat rund herum Kellerräume. Ich müßte also mindestens 2x bohren um an Außenluft zu kommen und mit zu- und abluft wird der Keller dann schnell ein schweizer Käse :-/