keller ohne baugenehmigung am haus anbauen?
hallo. meine idee steht ja schon oben. ich habe vor meine kellerfläche zu vergrößern, ohne das es jemand mitbekommt. wo kein kläger, da kein richter. hat jemand von euch erfahrungen damit? den erdaushub würde ich unterirdisch machen können. die kellerräume auch unterirdisch bauen. schön das ich keller habe. aber nur teilkeller und klein. über 1000m² grundstück, da könnte ich mich doch noch etwas austoben, oder? lg
4 Antworten
Kleines das ist nicht ohne weiteres möglich. Du musst viele Dinge beachten. Isolierung, Schutz vor aufsteigenden Wasser etc.
Vorallem kannst Du nicht einfach eine Wand abreißen und ne buddeln. Du könntest das Haus beschädigen
das tut mir leid. ich dachte jetzt, ob jemand mit solchen bauten erfahrung hat, was das bauamt anbetrifft. hätte ich besser formulieren müßen, sorry
Wie soll das technisch möglich sein? Die Erde rund ums Haus ist kein gewachsener Boden, das ist alles verfüllt. Das ist nicht andeutungsweise zum Tunnelbau geeignet, außerdem ist die Schicht zu dünn.
danke. das haus steht seit über 70 jahren. es würde sich nichts mehr bewegen, wenn ich die erde an einer seite des hauses mit keller entfernen würde
Wenn du willst. Nur wenn du dich jetzt austobst und das kommt alles ans Licht musst du alles wieder kaputtmachen und richtig, richtig hohe Strafen zahlen. Ist hald ein Risiko
ja, risiko. aber ich habe kein bock mit dem bauamt! was die alles wollen und dann baue ich noch über die bebauungsgrenze! aber unter der erde! danke dir
ja, das ist mir schon klar, aber den eingang zum keller néubau würde ich bestens verstecken können
ja mach mal, wenn es später rauskommt, musste es ggf. rückbauen. Hab das mal gesehen, nicht zu empfehlen^^
hallo sir. danke für deine besorgniss. aber da ich vom fach bin, sind mir diese dinge bekannt und ich kann alles beachten. aber danke