Keller mit Wasser und Heizöl überflutet?

2 Antworten

OMG. 😭

Erstmal meine von Herzen kommende Anteilnahme.

Wenn die Polster abnehmbar sind, dann kannst du sie in der Waschmaschine retten.

Meine Arbeitskleidung war auch schonmal Dieselgetränkt.

Der Rahmen ist mit Waschbenzin, oder Geschirrspülmittel mit Wasser auch Abwaschbar. Notfalls Kärcher mit Reiniger befüllt, aber das dann besser in einer SB-Waschbox, wegen Ölabscheider.

Für die Kindersitze sieht es genauso aus.

Ich habe bei Heizöl/Diesel auch gute Erfahrungen mit Enzymreiniger gemacht.

(Bin darauf gekommen, als ich (dank Ölofen) in der Küche eine Ölsauerei entfernen musste. Kein Fußbodenreiniger half und irgendwann hatte ich wütend auf den Fleck gespuckt. Genau diese Stelle wurde perfekt sauber. (Speichel muss ja unseren Mund auch reinigen können.) Im folgenden ging meine Frau echt angeekelt raus, aber das Öl-Malheur habe ich wegbekommen.)

Kirajasmin402
Beitragsersteller

Oke,… danke für dein Kommentar, ja es ist sehr schwierig aber ich hänge an meinen Kinderwagen und den Kindersitzen habe 10 Jahre lang so gut darauf aufgepasst und wollte es für mein zweites Kind noch benutzen. Für mich extrem emotional auch

dvdfan  18.07.2024, 11:28
@Kirajasmin402

Probiere, was zu retten geht. 👍

Du kannst es ja nicht schlimmer machen.

Entweder es wird wieder gut, oder es geht nicht zu retten.

(Suche dir eine SB-Waschbox und einen Enzymreiniger, den du vielleicht in eine Pumpsprühflasche füllst.

Dann ordentlich einsprühen, einwirken lassen und "abkärchern". In der Sonne schön trocknen lassen.

Die abnehmbaren Polster natürlich in die Waschmaschine. Und Calgon nicht vergessen, denn die Stoffe darin unterstützen tatsächlich zusätzlich die Waschmittelwirkung.)

Wahrscheinlich sind die hin und können als Sondermüll entsorgt werden.. Das Öl wirst Du da wohl kaum noch aus dem Stoff/Polster raus bekommen. Evt mit gutem Polsterreiniger und Waschsauger, aber ob das jemals so tief geht und alles raus bekommt, wage ich zu bezweifeln. Das wäre dann nur oberflächlich. Das Schmutzwasser ist dann Sondermüll und muss wie das Wassergemisch im Keller auch, gesondert entsorgt werden. Ich hätte kein Vertrauen darin, dass es wirklich noch mal sauber wird.