Keller-Licht-Schächte reparieren. Wie?
Wir haben von MEA zwei Lichtschächte die vor unseren Kellerräumen positioniert sind. Das Ganze befindet sich an einem Hang.
Nun sind beide Keller-Lichtschächte gerissen. Wie das passiert ist, kann ich nicht sagen.
Das Plastik (weiß) brökelt an der Riss-Stelle.
Ein Ausgraben mit anschließender Neuinstallation von neuen Lichtschächten möchte ich mir igendwie ersparen. Der MEA-Mitarbeiter sagte in einem Telefonat dass man die auch reparieren könnte.
Nun die Frage an Euch: Hat das schon mal jemand von Euch gemacht ? Und mit was ?
Danke für Eure Berichte und Tipps.
5 Antworten
Also bis zum Riss muß man die Lichtschächte schon lokal ausgraben. Dann gut reinigen und mit Epoxidharz einpinseln, eine Glasfasermatte in das noch weiche Epoxidharz eindrücken und nochmals die Glasfasermatte gut mit Epoxidharz tränken. Das ganze einen Tag aushärten lassen und den Aushub wieder einfüllen, fertig!
fast richtig, aber den Bereich um den Riss muss unbedingt angeschliffen werden vor dem grundieren und anschliessenden Laminieren sonst haftet derKunstharz nicht gut. Besser ist außerdem wenn man es mit Vilyesterharz macht.
... und was empfehlt ihr um zu verhindern, dass erneut ein schaden eintritt? Die bisherigen antworten sind absolut einleuchtend, aber eine stabile ummauerung, die den druck des hanges abfängt, scheint mir unerlässlich.
Schöne und gute Lichtschachtauskleidungen gibt es bei Liskara und bei Lichtschacht-Design. Eine teure Reparatur ist dann meistens nicht mehr notwendig.
Ich als Maurer wüde dir empfehlen den Plastikschacht gegen einen vorort gegoßenen Betonschacht auszutauschen, ist stabiler gegen Druck, da man ihn dicker machen kann und auch genug Bewehrung einlegen kann, somit wäre der Hangdruck kein Thema mehr.
Das Auffüllmaterial des Hanges "schiebt" natürlich, was zu übermäßigen Drücken führen kann(Scherkräfte), vor allem an den Befestigungsstellen.
Sind die Risse nicht zu groß, gibt es Reparatur-Sets von MEA, schau mal hier:
http://www.mea-group.com/deutsch/produkte/lichtschacht-neu/meamax-lichtschachtsystem/faq.html