Sto-Turbofix Mini (Bauschaum)wie lange auslüften?

2 Antworten

Im Nachhinein habe ich nachgelesen,
Ich finde nirgends Infos dazu-

Dann musst du einfach Sto-Turbofix Mini in Google eintippen und das SDB lesen. Dann findest du sofort, daß es sich um einen Montagekleber für Dämmplatten handelt, der nur außen verwendet werden darf.

Außer das angeblich nach der Aushärtung keine Ausdünstung von Bauschaum mehr ausgeht

auch das ist Quatsch, denn auch nach dem Aushärten muß es ja erst mal aus der Lücke hinter der Rahmenblende herauskommen. Das kann also noch Wochen dauern.

Sorry, aber selten dämlich. Da hilt nur regelmäßiges Stoß-Lüften, also so oft es geht, für 5 min die Fenster aufgemacht. Sobald du beim Betreten des Zimmers was riechst wieder Stoßlüften, aber nicht dauerhaft die Fenster aufmachen. Das kann am Anfang jede Stuinde sein, danach 5x am Tag. Über Nacht würde ich da kein Baby drinlassen.

m.f.G.

anwesende


Anna92504 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 09:34

Der Typ arbeitet auf dem Bau und macht so etwas! Er wollte nicht mal das ich das Fenster öffne!

Mein Kind kommt in 8 Wochen und meine Wohnung ist nur 63qm. Heißt zu meinen Eltern ziehen und täglich mehrmals hinfahren und lüften die nächsten Wochen?

Wieso nicht dauerhaft die Fenster öffnen?

Vielen Dank !

anwesende  20.01.2025, 10:37
@Anna92504

auf dem Bau heißt nicht automatisch auch schlau. Und da wo er Wärmedämmplatten anklebt, muß er auch kein Fenster öffnen, denn außen gibt es gar keine Fenster. Hilft aber nichts, denn die Isocyanate für die PU Schäume sind krebserregend.

Für dein Baby brauchst du dir keine Gedanken machen; in 8 Wochen ist das weg. Wahrscheinlich schon viel früher.

Wenn du das Zimmer im Moment noch nicht benutzt, dann lässt du die Tür zu. Immer wenn du kannst, machst du einmal pro Stunde für 5 min das Fenster ganz auf (nicht auf Kippe). 5min, nicht länger. Auch nicht dauerhaft, denn dann werden die Wände eiskalt und du kriegst Schimmel.

Wenn du das Zimmer im Moment benutzen musst, dann machst du die Tür immer wieder hinter dir zu (damit das nicht in die restlichen Räume geht). Immer wenn du beim hereinkommen noch was riechst, machst du für 2-4min das Fenster ganz auf.

Mach dir keinen Stress. In 3 Wochen ist alles weg und was du dann immer noch riechst ist nur noch Einbildung. Im Sommer hat man dann ja sowieso die Fenster viel mehr auf.

m.f.G.

anwesende

Anna92504 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 11:02
@anwesende

Vielen vielen Dank!

Ich ärgere mich so sehr ihn das hab einfach machen zu lassen und so blauäugig darauf vertraut zu haben.

Ich werde jetzt konsequent lüften und dann hoffe ich das alles wieder gut wird.

Es gibt echt überhaupt keinen Grund, nicht einfach die Herstellervorgaben zu lesen und zu befolgen.

RTFM halt eben.