Keller aufräumen am Sonntag als Christ (katholisch) erlaubt?

Es sind ja nur Notwendige Arbeiten erlaubt (helfen im Gottesdienst, Polizei, Krankenpflege, Feuerwehr etc.) und aufräumen ist ja nicht in dieser Art Notwendig, sondern kann auch ein andern Mal gemacht werden.

8 Antworten

Warum auch nicht. Vllt. ist es nötig, mein Keller hätte es auch nötig. Der arbeitsfreie Sonntag wurde in erster Linie eingeführt, damit die Menschen nicht in Fabriken, Betrieben usw. arbeiten mussten, also keine Lohnarbeit. Ersatzweise bekommen diese , die dann tatsächlich arbeiten müssen, an einem anderen Tag als Sonntagsersatz frei. Du kriegst ja kein Geld dafür.

Natürlich! Ärzte, medizinisches Pflegepersonal, Polizisten, Piloten, Bordpersonal, Bus/Taxifahrer etc. arbeiten sonntags. Wie soll die medizinische Versorgung in Kliniken an Sonn - und Feiertagen gewährleistet sein, ohne Ärzte und medizinisches Pflegepersonal? Jede NA ist rund um die Uhr besetzt.

Auch wenn du recht hast mit dem Punkt, dass man diese Arbeit auch ein anderes Mal machen könnte: Deine Hilfe ist in Ordnung, weil es ein Dienst an deinen Eltern ist und du dich ihnen unterordnen solltest. Ausserdem ist es eine Möglichkeit, mit ihnen Zeit zu verbringen. Das dient wiederum eurer Beziehung und ist somit aus christlicher Sicht erwünscht.

Was das Sonntagsgebot der Ruhe bzw. "Arbeitsverbot" betrifft: Die dadurch gewonnene Zeit sollte auch dafür genutzt werden, gezielt Zeit mit Gott zu verbringen und mit anderen Menschen (Beziehungspflege). Letzteres ist der Fall. Zum ersten Punkt: Würdest du alternativ die Zeit mit Gott verbringen, also Bibel lesen, beten etc?

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Es sind ja nur Notwendige Arbeiten erlaubt...

Das bezieht sich auf Erwerbsarbeit. Du darfst deinen Eltern ruhig helfen. Dadurch wirst du nicht zum Sünder, eher durch deine Ablehnung, mithelfen zu wollen.

Natürlich ist das erlaubt, du brauchst dir da keine Gedanken zu machen. Wenn du Ruhe an dem Sonntag als Pflicht ansiehst, würde ich dir sogar fast raten, es einmal gzielt zu unterlassen, 'nichts' zu tun.

Denn die Ruhe ist ein Geschenk. Damit wir uns nicht überarbeiten und damit die Arbeit nicht zu unserem Gott wird. Jesus hat das gezeigt, er hat am Shabbat auch anderen Menschen geholfen, Gutes getan, andere nicht hungern lassen usw.usf.

Du kannst auch mit Gott an diese Arbeit herangehen, das ist dann sogar ein Geber.

Matthäus 12:1-8

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️