Barfuß in die Kirche gehen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In anderen Kulturen ist Barfuß laufen ein Symbol der Demut. Bei uns ist es ein Symbol der Armut. Daher ist es hier unüblich, barfuß in die Kirche zu gehen. Aber verboten ist es mit Sicherheit nicht. Das wäre ja auch absurd, einem armen Menschen zu verbieten in die Kirche zu gehen.
Ich vermute, dass du mit sehr unterschiedlichen Reaktionen rechnen müsstest. Die Scheinheiligen hätten vermutlich die Befürchtung, dass da ein Bettler kommt. Der sozial eingestellte Christ würde vermutlich überlegen, dem Barfüßigen ein Paar Schuhe zu schenken. Den sehr spirituellen Christ würde das vermutlich als Demutsübung vorkommen.

Christlich  26.04.2019, 17:53

Danke für die Auszeichnung @guterfrager2019. :-)

dandy100  25.04.2019, 12:50

Sorry aber das ist völliger Unsinn! Barfuß zu sein, ist kein Zeichen von Armut weswegen man eine Kirche nicht betreten dürfte!

Es ist nicht üblich, eine Kirche zu betreten, wenn man nicht vollständig bekleidet ist, also auch keine nackten Schultern im Sommer, sondern immer mit Jacke - dadurch drückt man seinen Respekt aus. Warum geht man wohl nicht im Blaumann zu einer Beerdigung oder heiratet in Jeans und T Shirt? Weil man durch die Art der Kleidung einen besonderen Anlass honoriert

Eine Kirche ist ein sakraler Ort und keine Touristenattraktion und man betritt sie angemessen angezogen und den Regeln entsprechend, die man unter einem kultivierten Auftreten versteht - und dazu gehört in Europa NICHT, barfuß zu sein und den Straßenschmutz in die Kirche zu tragen!

-

uncia  25.04.2019, 13:51
@dandy100

Deshalb gehst du nicht mit straßenschuhen in die kirche?

Christlich  25.04.2019, 17:17
@dandy100

Wenn du den Straßendreck nicht in die Kirche tragen möchtest, musst du deine Schuhe am Eingang ausziehen und dann eben Barfuß in die Kirche gehen. Oder gibt es bei euch einen Schuhputzer vor der Kirche? Denn in den Rillen der Schuhsolen, dürfte deutlich mehr Straßendreck stecken als in den Poren der Hornhaut einer Fußsohle.

Was DU hier schreibst ist ziemlicher Unsinn. Du versuchst einfach nur deine persönlichen Einstellungen als rational durchdacht darzustellen. Vor dem Schreiben Gehirn einschalten, ist immer sinnvoll.

Es gibt soviel ich weiss keine Kleiderordnung aber die werden dir dass dann schon sagen.

Viel Spass xD

guitschee  25.04.2019, 12:04

Es gibt in Kirchen durchaus Kleiderordnungen. Etwa im Vatikan - die betreffen aber alle die Schultern oder Knie, bisher habe ich keine einzige gefunden, die in Kirchen etwas zu der Fußbekleidung sagte ;-).

dandy100  25.04.2019, 13:12
@guitschee

Dass man sauber ist und keine schmutzigen Füße hat, ist so selbstverständlich dass man es nicht etxra sagen muss!

guitschee  25.04.2019, 13:18
@dandy100

Dann zieh das nächste Mal deine Schuhe aus, wenn du die Kirche betrittst, denn die sind dreckig!

BarfussTobi  26.04.2019, 21:03
@guitschee

dandy100 scheint es immer noch nicht begriffen zu haben dass man mit Schuhen mehr Dreck reinschleppt als barfuß.

guitschee  26.04.2019, 22:34
@BarfussTobi

Nunja, es gibt nun Mal Menschen mit furchtbar festgefahrenen Denkstrukturen. Da kann man nichts machen. ...

dandy100  25.04.2019, 11:25

"Es gibt soviel ich weiss keine Kleiderordnung"

Natürlich gibt es die, wir sind hier nicht im Urwald!

Es ist traditionell nicht unbedingt üblich, barfuß in die kirche zu gehen, hängt aber letztlich von den kirchenoberen ab (pfarrer, verwaltung, ich kenne mich da nicht so aus, ich bin nicht in der kirche).

In der geschichte geht es in beide richtungen. Zum einen ist bei ordensleuten (mönchen und nonnen) barfuß gehen ein ausdruck besonderer enthaltsamkeit und frömmigkeit, denen würde sicher der zugang zur kirche nicht verwehrt, weil sie keine schuhe tragen. Zum anderen war es bei der landbevölkerung früher im sommer üblich, den ganzen tag barfuß zu gehen und die schuhe erst am sonntag an der kirchentür anzuziehen, denn der gottesdienst war die einzige gesellschaftliche veranstaltung, bei der sich alle im "sonntagsgewand" zeigten, um möglichst gut dazustehen.

In manchen ländern gehört barfuß gehen zu den bußritualen um die karwoche.

Du musst letztlich (wie immer in glaubenssachen) selbst herausfinden, wie du dazu stehst. Ist barfuß-sein für dich ein ausdruck der spiritualität? Als gläubiger Christ kannst du sicher allen zweiflern gegenüber gut argumentieren, wie es dich Gott näherbringt. Oder ist es umgekehrt nur ein ausdruck von bequemlichkeit und du hast ein ungutes gefühl, weil es sich "irgendwie nicht gehört"?

Ich bin selber oft barfuß, gehöre keiner religion an, besuche aber manchmal aus architektonisch-spirituellem interesse die gotteshäuser verschiedener religionsgemeinschaften. Aus respekt achte ich darauf, nicht mit dreckigen füßen in die kirche zu kommen. Ich bewege mich leise und achte darauf, die gläubigen bei der andacht nicht zu stören (barfuß bin ich besonders gut dazu in der lage).

Ich würde/bzw bin schon barfuß in eine Kirche gegangen, aber ich bin auch kein Christ und sehe in Kirchen maximal interessante Baudenkmäler und auch Grabstättenplätze. Wenn ich also eine Kirche besuche, dann als Sehenswürdigkeit, aber, als Anregung für dich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Barf%C3%BC%C3%9Figkeit#Religi%C3%B6se_und_kulturelle_Aspekte

Ich habe auch öfter gelesen, es soll ein Symbol für Reinheit sein (was wohl auf Jungfrauen zurückzuführen ist denke ich, die ja "rein" sein sollen und bei denen früher einfach oft kein Geld für Schuhe ausgegeben wurde).

Zudem gibt es mind. einen katholischen Orden, der explizit barfüßig sein will.

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß

Da es unüblich ist beim Betreten einer Kirche die Schuhe auszuziehen wäre es nur logisch auch barfuß zur Kirche zu laufen. Möchtest du das wirklich?

Geht es dir eventuell um Provokation?

Was möchtest du mit einem Barfuß-Besuch einer Kirche bezwecken oder was wäre der tiefere Sinn?

guterfrager2019
Beitragsersteller

NEIN ich bin kein Barfußfanatiker. Ich hatte auch noch nie vor barfuß in die Kirche zu gehen, ich wollte nur wissen, ob es rein theoretisch möglich ist ich habe NATÜRLICH Respekt vor meiner Religion.