Keinen Strom, Kathrein

3 Antworten

Ja, da gibt es Absicherungen gegen Überspannungen und Blitzschlag die Schäden an anderen Geräten oder einen Brand verhindern sollen.

Die sind aber nicht zum austauschen gedacht, da braucht man einen Fachmann der dann mehr als ein neues Gerät kostet. Es sei denn, man ist fortgeschrittener Hobbybastler der auch SMD löten kann, dann kann man das selber machen.

Peppie85  28.07.2013, 13:40

lieber Commodore, du weißt wie ungerne ich wiederspreche, aber die meisten dieser sicehrungen sind eben NICHT als SMD verlöstet, oft erkennt man sie aber auf den ersten blick nicht mehr als solche. ich habe z.b. schon micro glassicherungen gesehen, die in einem stück schrumpfschlauch eingepackt waren, und etwa so ausgschaut haben wie ein Widerstand oder eine diode. außerdem sehr beliebt; so runde konopficheurngen, sieht etwa aus wie ein kleiner kondensator.

ach ja, was den fachmann betrifft. die firma Radio-Adam in haiger repariert so etwas so preiswert, dass es sich sogar bei einem simplen einfachen digitalreciver noch lohnen würde, ihn reparieren zu lassen. das Modell des fragestellers, ein doppelsatelitenreciver mit festplatte sollte es allemale wert sein, repariert zu werden. nur vielleicht nicht bei philips wo die zu doof sind, eine Feinsicherung in einem Cliphalter zu wechseln!

Commodore64  28.07.2013, 15:45
@Peppie85

Billiggeräte benutzen einen speziellen "0-Ohm" Widerstand in SMD Technik der als Sicherung fungiert. Man erkennt den an seiner grünen Farbe.

Aber auch wenn die eigentliche SIcherung nicht SMD ist, der Blitzschutz bzw. Teile davon ist in SMD Technik und das muß auch alles ausgetauscht werden, denn sonnst funktioniert das Gerät zwar wieder, der Blitzschutz aber u.U. nicht, dann kann es beim nächsten mal zu Riesenschäden oder gar Brand kommen!

Commodore64  28.07.2013, 22:11
@chris0301

Keiner, aber wenn ein Consumergerät einfach so plötzlich "stirbt" hat oft eine Blitschutzeinrichtung angesprochen. Man muß da nur ein paar Teile tauschen oder den Schutz überbrücken und stillegen, dann läuft das Teil wieder.

Erst folgendes probieren: Receiver eine halbe Stunde vom Strom abstecken. Dann noch einmal probieren.

Lass der Receiver in einer Fernsehwerkstatt überprüfen. Sollte es ein Blitzeinschlag gewesen sein, dann kann das die Werkstat bestätigen, dann zahlt die Reparatur die Hausratversicherung. Nicht selbst rumbasteln! Kann auch sein, dass einer der Elkos den Geist aufgegeben hat. Dann muss der erneuert werden. Eine Sicherung geht sehr sehr selten von selbst kaputt. In der Regel hat es einen Grund und der muss gefunden werden.

das kann eine Sicherung sein, vom laien nicht mehr unbedingt immer als solche erkennbar. es kann aber auch sein, dass im netzteil ein Kondensator den Geist aufgegeben hat.

ein guter radio und fernsehfachbetrieb repariert so was für kleines geld. meistens so um die 50 € das sollte sich für ein solches gerät alle male lohnen...

spontan kann ich hier die firma Radio Adam in Haiger oder die Firma Electronic Services in Dillenburg empfehlen. wenn dus nicht so sonderlich eilig hast, geht auch Expert Klein in Burbach (kreis siegen)

lg, Anna