Backofen funktioniert nicht, Herdplatten aber schon?

4 Antworten

guck mal im Verteilerkasten. bei uns sind 3 x 16 A für den Herd, wenn die Sicherungen dann untten sind, müßte man das mal prüfen

Hallo So wie du schreibst vermute ich, dass du nachgemessen hast, dass die Heizspirale des Backofens Strom bekommt und der Lüfter läuft?

Wenn das so ist, dürftest du mit deiner Vermutung richtig liegen.

Du hast schon alles beschrieben, was ich auch gemacht hätte ..

Vermutung Nummer 1 wäre eine defekte Heizspirale (abklemmen, Widersstand messen) .. nicht erklären würde das aber warum kein Licht und Lüfter .. aber vielleicht ist das Licht so geschaltet dass es nur an ist, wenn auch Heizstrom fliesst. Aber komplizerte Elektronik vermute ich in (älteren) Herden eher nicht.

Wenns nicht die Heizung selbst ist .. hilft wohl nur der Service vom Hersteller .. wenns ein gutes Kochfeld ist, lohnt die Investition wohl auch gegenüber der Alternative : Neukauf .. die sonst bei E Geräten ab 3-5 Jahren oft angesagt ist ...

Problem gelöst. Habe beim Nachmessen festgestellt das ich nirgends einen N hatte. Habe den Schalter überprüft und zack. Der N Schalter ist defekt. Danke für eure Ideen