Sicherung fliegt raus durch Lampe bzw. einen Lampenarm?
Hallo
vor einpaar Monaten hatte ich einen Kronleuchter im Internet bestellt von der Firma Globo.Beim montieren ging an sich alles gut aber als alle Glühbirnen drin waren knallte es und die Sicherung war raus..
Habe dann die Stromzufuhr in den einzelnen Armen gemessen-alles okay...
und noch den Kippschalter ausgewechselt..
Immer nur bei einem bestimmten Arm ging die Sicherung raus bei den anderen vier war alles in Ordnung..
jetzt habe ich mir den gleichen nochmals bestellt (in der Hoffnung dass es diesmal funktioniert)allerdings von einer anderen Firma namens Lindby...
naja wieder das gleiche Szenario wie bei Lampe 1 aber warum...😤😣?
weiß jemand einen Rat oder hatte schon so ein Problem ...?
5 Antworten
Da hilft nur messen um den Fehler einzugrenzen und ausfindig zu machen. Man sollte dazu auch mit einem Messrerät und der Logik dahinter vertraut sein.
Dann lass das doch vom Freundvater machen der hat doch viel Ahnung.
"Er hatte die Arme des Kronleuchters gemessen bzw. die Stromzufuhr und da war alles in Ordnung "
Tud mir leid, aber ich behaupte es ist nichst in Ordnung. Sonst gäbe es ja keinen Fehler. Wenn der Herr in Lage sein will eine Lampe richtig anzuschließen, dann sollte er auch in der Lage sein, den Fehler zu finden.
Da er den Fehler aber nicht findet und so gar behauptet es sei alles i.O.. kann ich nur empfehlen einen anderen Sachkundigen zu rate zu ziehen. Kann ja auch ein Halbfachmann, Hobbyist oder so sein. Hauptsache ist doch, dass der Fehler gefunden wird bevor jemand Schaden nimmt.
Info/Tipp: Wenn die Sicherung raus ist, die Spannungsfreiheit nachgewiesen und die Sicherung gegen wiedereinschalten gesichert ist, könnt ihr doch in aller Ruhe den Fehler suchen (Kurzschluss-/Widerstandsprüfungen). Was sind denn das für Möchtegernfachleute (Laien), die du da rangelassen hast, wenn sie das nicht von allein wissen und umsetzten?
laß einfach mal jemanden danach schauen der von elektrik ahnung hat.
ein fehler an einer lampe sollte schnell zu finden sein
Falls jemand das selbe Problem hat ich habe es gelöst bekommen :
War nicht nötig einen Fachmann zu holen (aber Sicherheit geht vor)eigentlich ein sehr simpler Fehler als erstes muss man eine Birne richtig rum gedreht in dem Problemarm tun dies bei den anderen Armen auch (die Birne richtig reindrehen)
Wurden bei Lampe 2 die gleichen Leuchtmittel/Glühbirnen verwendet wie bei der ersten Lampe? Haben Sie mal die Glühbirne(n) des defekten Arms mit denen eines intakten Arms getauscht? Vielleicht liegt der Fehler ja in einer Glühbirne, die einen inneren Kurzschluss hat. Messen und ggf. Dinge tauschen und schauen, mit was der Fehler "mitwandert". Den Kurzschluss einer Glühbirne kann man nicht mit einem einfachen Multimeter testen, da Glühbirnen Kaltleiter sind und im ausgebauten Zustand ohne Stromversorgung alle einen recht niedrigen Widerstand aufweisen. Manchmal brennt der Glühfaden nicht vollständig durch, sondern es sammeln sich Teile zwischen den Anschlüssen und verursachen dort einen Kurzschluss.
Ja ,haben bis auf eine die geschmolzen ist beider ersten Lampe (nachdem Knall und den Funken) die selben 4 Bienen nochmals an der jetzigen getestet...
wir werden mal eine andere Birne an den anderen Armen und dem Problemarm testen hatten bisher E14 Glühbirnen von Netto
dann is sehr wahrscheinlich die Fassung oder Verdrahtung in dem besagten Arm nicht in Ordnung.
es gibt auch Lampen die dir vorgeben welche maximale Wattzahl die Leuchtmittel sein dürfen die du reinmachen darfst.
vielleicht hast du das was geschrottet das würde erklären warum du den Fehler auch bei der nächsten Lampe hast.
oder einfach Anschlussfehler.du kannst mit Durchgangsprüfer nochma gegen die Anschlussklemmen messen die du hast wo das Kabel was aus der Decke kommt prüfen. oder hast das Kabel angebohrt. passiert aber is ohne Bilder und schriftlich alles nich so easy zu reparieren
tut mir leid habe mich da vertippt wollte ein Hilfreich hinterlassen
aufjedenfall waren es E14 Glühbirnen die wir verwendet haben...haben nicht die maximale Wattanzahl überschritten und bei 4 armen ist nichts passiert als die Glühbirne drin war und wieder bei einem bestimmten Arm knallt es&Sicherung ist draußen...
ja habe ich langsam auch die Vermutung dass etwas mit dem eigentlichen Kabel nicht stimmt aber das verneint der Vater (angeblich würde dann Garnichts laufen)
und kann keine Bilder machen weil ich zu sehr Angst ehrlich gesagt vor dem Kabel der Lampe usw habe
Bilder wären hilfreicher als sich einen Kronleuchter vorzustellen und was du da angeschlossen bzw fabriziert hast.
was heisst denn dass du die "Stromzufuhr" gemessen hast?wenn die Sicherung rausknallt dann hast du einen Kurzschluss. hast du mal ohne Leuchtmittel getestet? vielleicht is eine Fassung hinüber. hast du dich bei den Farben vertan?
Bilder bitte
Die Sache ist der Vater meines Freundes hat die Lampe montiert( tut mir leid für die falsche Darstellung )hat auch viel Ahnung..hat ein eigenes Haus gebaut usw...
Nein alle Kabel waren von den Farben her richtig
alles war in Ordnung bis bei dem besagten Arm die Glühbirne drin war ..und das jetzt komischerweise schon das zweite mal..
ja als die Lampe angeschlossen war ist nichts passiert
Er hatte die Arme des Kronleuchters gemessen bzw. die Stromzufuhr und da war alles in Ordnung
habe ihn gefragt ob es nicht sein könnte das was mit dem Hauptkabel nicht stimmt
nene hat er gemeint morgen kommt jemand vorbei der sich (hoffentlich richtig)anschaut