Keinen Beispielsatz Gerundium Dativ?

1 Antwort

Hallo,

der ganz seltene Dativ des Gerundiums hat eine finale Bedeutung. Es gibt etwa die Ausdrücke "solvendo esse" = "zum Zahlen (da) sein" = "zahlungsfähig sein" und "scribendo adesse" = "beim Unterzeichnen zugegen sein". Da der Dativ des Gerundiums so selten ist, fallem mir gerade auch keine weiteren Beispiele ein ...

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.