Keine Zeit mehr für Freunde wegen Schulstress!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab letztes jahr auch ewig gebraucht um den stoff halbwegs zu können.. aber jetzt schreib ich mir kleine zettel wo so kurz wie möglich die sachen stehen die ich wissen muss.. durchs aufschreiben lernt man die hälfte schon und dann les ich es mir nur noch am abend 2, 3 mal durch und in der früh auch noch mal ... hin und wieder auch zwischen den stunden.. bei mir klappts gut ich hab viel mehr zeit kann jetzt auch iel mit freunden machen obwohl wir 2 schulaufgaben und mind 2 exen schreiben (in der woche).. du musst einfach deine lern methode heraus finden.. mache können knallhart reinbüffeln andere eben nicht

Apfelbaum2
Beitragsersteller

Ja, sogar mein Lehrer sagte ich solle etwas vom Gas runtertreten aber ich mache mir einfach immer wegen jeder kleinigkeit Sorgen und wenns um andere geht erstrecht! -.-* Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum ich in der Schule oft versage...

Also ganz ehrlich: Was sind das für Freunde, die für deine Priorität kein Verständnis haben?! Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem: Ich hatte Stress mit einer Freundin, die auch unbedingt alles direkt auseinander diskutieren wollte. Da ich aber gerade vor meiner Bachelor-Prüfung stand, bat ich sie, damit zu warten, bis ich meine Prüfungen hinter mir habe, weil ich mich jetzt gerne erst mal auf die Prüfung und das Lernen konzentrieren würde. Damit kam sie nicht klar und letztlich ist alles in einem einzigen Chaos geendet, aufgrund dessen wir nun keinen Kontakt mehr haben. Schade, hat mir auch echt weh getan, aber inzwischen sehe ich das so: Wer solche Kleinigkeiten über das Lernen stellt, das nun mal meine gesamte Zukunft beeinflussen kann, auf den kann ich gut verzichten. Auch wenn jetzt quasi eine Freundschaft weniger meine Zukunft beeinflusst, glaube ich, dass irgendetwas anderes letztlich zum Bruch geführt hätte und das Endprodukt letztlich dasselbe gewesen wäre. Wenn es um die Zukunft geht, müssen andere Dinge erst mal zurück gestellt werden und inzwischen bin ich froh, mich nur noch mit Freunden zu umgeben, die dafür Verständnis haben. Es ist ja auch kein Dauerzustand, sondern nur temporär, das werden die ohne dich doch mal aushalten, oder?

Du solltest dich damit nicht unnötig belasten. Jeder ist ein anderer Lerntyp, manche Menschen müssen eben wenig für gute Noten tun, andere mehr. Und nur weil du nicht zu denen gehörst, denen alle Leistungen einfach so zufliegen, können deine Freunde von dir nicht erwarten, dass du wie sie nicht lernst. Es ist gut, dass du lernst und lobenswert, vor allem dass du trotz mittelmäßiger Leistungen nicht aufgibst und dafür arbeitest. Lass dir diesen Ehrgeiz nicht nehmen, er wird dir in manch einer Situation noch sehr hilfreich sein.

Und die Tipps meiner Vorredner sind gut: Ich kann mir Dinge auch besser merken, wenn ich sie aufgeschrieben habe. Karteikarten waren für mich optimal, weil man sie auch überall mit hinnehmen und so jederzeit gut lernen kann :-)

Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Wogen in deinem Freundeskreis bald glätten. Du scheinst deinen Freunden schon wichtig zu sein, sonst würde es sie nicht stören, dass du nicht dabei bist. Also versuch, ihnen klar zu machen, dass sie deine Priorität fürs Lernen respektieren sollten.

Apfelbaum2
Beitragsersteller

Ja, das werd ich. Vielen Dank für den Tipp ich wusste echt nicht mehr weiter. Viele sagen aber auch das zu viel Ehrgeiz in die Proben zu stecken ziemlich schlecht ist weil ich es sonst eh nicht schaffe und mich so nur selber enttäusche, so steht zumindest meine Familie dazu weil sie denken, dass ich von der ganzen lernerei und meinen Hang zum perfektionismus mir nur selbst alles schwerer mache.

Meinst du sie haben recht?

sag ihnen die WAHRHEIT. und bitte sie, dir zu helfen. zb am nachmittag erst ne stunde büffeln und dann zb shoppen. du musst auch mal spass haben sonst brennst du aus.

Apfelbaum2
Beitragsersteller

Ja, vielleicht hast du recht, aber ich bin irgendwo in der hinsicht wahrscheinlich schon längst erloschen...

klar, du musst sogar lernen! Wenn du so schon nur 3er und 4er kriegst, wie soll das dann ganz ohne lernen werden? Erklär das doch mal deinen Freunden, sie sollten Verständnis dafür haben. Vielleicht benutzen sie ja auch immer Spicker.